Acht Jahre hat er sich seit dem letzten Soloalbum "Geteiltes Leid 2" Zeit gelassen. Nun hat das deutsche Hip Hop-Urgestein endlich den Produzentenmantel ein wenig beiseite gelegt, um ein eigenes Ausrufezeichen zu setzen. So steht ihr dritter Teil als routiniert in Szene gesetzter Abschluss der "Geteiltes …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    @ QuEsD: Glaub zwar nicht, dass InNo sowas nötig hat aber wenn DU das sagst wirds wohl stimmen.

  • Vor 11 Jahren

    wow,200 comments...gehen auch 300?
    c'mon, gimmie all ye got....

  • Vor 11 Jahren

    @QuEsD (« inno:
    Es ist unverschämt mich indirekt als ahnungslos und hängengeblieben zu bezeichnen.
    Und schon wieder wird die absolute Wahrheit beansprucht. "JEDER, der Ahnung hat..blablabla".
    Hast auch JEDEN gefragt, oder? Ach, sorry - musst du ja nicht, denn jmd. der anderer Meinung ist, der hat per "Inno-Definition" dann auch einfach keine Ahnung, richtig?
    Merkst du eigentlich noch, was du da laberst?
    Für EKO gilt zu 100% das gleiche wie für MO und wie für nahezu jeden anderen Künstler.
    "Er ist genauso relevant, wie er irrelevant ist und genauso genial wie er wack ist. Immer diese Gelaber von "das ist Fakt...und ich habe recht..."
    (deja vu)
    Tu doch bitte nicht so, als gäbe es einen allgemein gültigen Maßstab für die Qualität von RAP und als könnte man Geschmack und persönliche Maßstäbe "beweisen".
    Das meinte ich mit einem anderen Posting mit "darüber zu reden als wäre es ein Schulfach".
    Die Tatsache, dass du mit Begriffen um dich wirfst und die absolute Wahrheit beanspruchst, macht die Aussage für andere auch nicht wahrer.
    Mir persönlich gefällt weder diese fürchterliche, für mich nicht zu ertragende Stimme kombiniert mit diesem Pseudo-aroganten Tonfall, noch sein Kindergartenflow (alles mein ganz subjektiver Eindruck, der Gott sei Dank nicht für alle gelten muss).
    Wahr ist: EKO hat MICH mit noch keiner seiner Texte je berührt
    Daran ändert auch dein falsches, unsachliches, negatives, polemisches, provokantens, streitsüchtiges, ignorantes und wiedermal unverschämtes "Hilfeschrei-VIVA-Gelalle" nix dran.
    Aber mal ganz sachlich:
    Kannst du rappen? Oder was machst du so? DJ? Breaker? Maler? Produzent?
    Erzähl doch mal, womit du deine "Ahnung" rechtfertigst? »):

    Komm, lass DU mal Fakten sprechen. Welche Alben von Eko hast du denn gehört? Kein einziges? Hmmm.

    Und du vergisst, dass man abgesehen von persönlichen Präferenzen die Rap-Fähigkeiten auch halbwegs objektiv bewerten kann. Und Moses rappt, wie einige zuvor schon gesagt haben, einfach nicht gut. Und nein, ich muss nicht selber Rapper sein, um das zu beurteilen

  • Vor 11 Jahren

    @QuEsD («
    Aber mal ganz sachlich:
    Kannst du rappen? Oder was machst du so? DJ? Breaker? Maler? Produzent?
    Erzähl doch mal, womit du deine "Ahnung" rechtfertigst? »):

    du bist doch echt irgendwann mal ganz gewaltig aufn kopp gefallen...wieso sollten sich nur leute fundiert äussern können die auch breaken, malen oder rappen? solche leute sind doch in den allermeisten fällen die größten opfer, weil sie einfach nicht peilen das ihr scheiss wack ist und sich niemand für den kram interessiert. grund für die aktuellen krise im deutschrap ist doch gerade dieser inflationäre overkill an mcs, welche unkoordiniert ihre scheisse droppen, das du auf sowas stolz bist, zeigt nur was für ein honknöckel du bist.

  • Vor 11 Jahren

    @arge-lauti: du musst dich nicht immer so an einzelnen begriffen aufgeilen. habe 3p movement geschrieben weil ich nicht immer 3p/rhp/möschen schreiben wollte. comprende? und natürlich war 3p in der szeneinternen wahrnehmung zb zu zeiten des aggro hype weg vom fenster. egal wie oft du da gegenanredest.

  • Vor 11 Jahren

    @sodhahn: Deine ständigen persönlichen Beleidigungen und dein grundloses Gehate gegen andere, zeigen, wie hilflos du im Argumentieren bist.
    Ich sag es nochmal:
    Du hast leider absolut keinen Plan von HipHop, RAP oder von KUNST im allgemeinen.
    Du bist für mich nichts weiter als ein kleiner Internet-Schreiberling, der irgendwelche Komplexe verarbeiten muss und dessen Meinung mir gerade mal sonst wo vorbei geht - obwohl ich zugeben muss, dass mich deine Respektlosigkeit gegenüber deinen Mitmenschen schon richtig wütend macht und es mir leider nicht so sehr am Arsch vorbei geht, als dass ich es lassen könnte, mich darüber aufzuregen und dich einfach zu ignorieren.
    Anstand, Toleranz und Respekt waren leider nicht die Schwerpunkte in deiner Erziehung.

    @Inno:
    Ich habe sachlich gefragt, was du so machst. Warum immer so negativ?
    Was soll diese ganze Fakten-Beweis-Laberei?
    Ich muss dir gar nix beweisen. Ich bin (im Gegensatz zu euch) ein sehr offener Mensch und setze mich intensiv mit etwas auseinander, bevor ich mir ein Urteil bilde - und selbst das muss nicht für immer so sein.
    Ich habe Respekt vor dem was EKO macht und v.a. DASS er mehr oder weniger erfolgreich etwas tut (im Gegensatz zu euch hier .. )
    Aber mir gefällt das Zeug net - es berührt mich in kleinster Weise...
    Aber ich gebe zu, ich kenne nicht jeden einzelnen Track vom ihm (Das geht leider zeitmäßig auch gar nicht, sich von jedem alles anzuhören - in der Zeit beschäftige ich mich lieber mit dem was mich berührt und widme mich meiner eigenen Kreativität).
    Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
    ganz im ernst: zeig mir doch einen Track, der mich berühren könnte.

    Aber ich habe die Befürchtung , dass du die Wahrheit für dich gepachtet hast und du anderen Meinungen und Geschmäcker sowieso nicht zulässt.
    Objektivität gibt es nicht. Alles ist subjektiv...think about it :)

  • Vor 11 Jahren

    @QuEsD: wo bitte bin ich denn hier respektlos? finde es ehrlich gesagt respektlos wenn man andere leute als ahnungslos hinstellt, nur weil sie nicht rappen,breaken oder malen.

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    wieso sollte der anwalt deine gehirngrütze gelesen haben?

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    @arge: *lol* als wenn du hier in einem einzigen beitrag was konstruktives zum thema beigetragen hättest...du hast ja sogar nur 2tracks bisher gehört *rofl*

  • Vor 11 Jahren

    Also jetzt mal ganz langsam alle zusammen. ich will weder jemandem vorschreiben, was er wie zu pumpen hat, noch jemanden grundlos ankacken. Ich habe lediglich hinterfragt, was ein neuer User, der noch nichts anderes hier gepostet hat als was für ein toller Rapper doch Moses P. ist, sonst noch an aktuellem Rap kennt. Außer "Haha, mit Eko-Fans diskutierte ich nicht" habe ich immer noch keine Antwort bekommen, genau so wenig wie auf die Frage, was er an Ekos Output überhaupt kennt. Und dann werde ich als unfreundlich oder nicht diskussionsfähig hingestellt :rolleyes:

    Was jemanden berührt, ist freilich subjektiv. Wer aber gut rappt und wer eher weniger, kann man anhand von Reimen, variierenden Flows, Taktgefühl usw. schon objektiv bewerten. Vorausgesetzt, man befasst sich mit der technischen Seite und kennt sich ein wenig aus

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    Was geht denn hier ab :D

    MMn sind Eko und Moses aktuell beide gleich irrelevant bzw. deren beste Zeit halt lange vorbei (wie bei Samy, Savas etc). Wobei Moses über die Jahre seine Raptechnik schon verbessert hat, von Simpeltexten/reimen bei RHP bis zu akzeptablen Doppelreimen später. Naja, Ekrem hat Savas immerhin verbessert...

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    @argemongo (« Sodi
    Albernheit kennt keine Grenzen, wa.. Konzentrier Dich mal mehr, dann kriegst Du auch mit wer hier zum Topic postet und wer nur rumleiert.
    InNo
    Moses ist technisch gesehen kein toller Rapper, bei ihm ist es eher die Aura (!) die Punkte sammelt. Ek ist als Persönlichkeit ein lieber kleiner Junge (siehe letztes rap.de Bubu-Interview) der HipHop liebt. Mit jemandem nicht diskutieren zu wollen nur weil er andere Künstler mag als man selbst ist zwar doof, aber Du, InNo, machst das ja auch recht gerne: "wer Delay und die Töpfe feiert hat keine Ahnung!", na klingelts? Komm mal runter von Deiner Sichtweise, dass Rap so sehr objektiv zu bewerten wäre. Quesd wird wie alle hiphoper schon zwischen Technik-Skillz und Gesamteindruck zu unterscheiden wissen, wem willst Du was erzählen? »):

    Das mit der Aura kann ich ja alles nachvollziehen. Aber wieso sollte bei HipHop der technische Aspekt vollkommen ausgeblendet werden? In anderen Genres ist es doch auch vollkommen OK zu sagen, XY kann zwar zwar nicht so toll singen, hat aber andere Stärken, sei es thematischer, musikalischer oder persönlicher Art. Bei den Hoppern ist halt immer gleich alles toll und jede Kritik an ihren Idolen ungerechtfertigt. Das heißt, man darf ruhig Delay, die Töpfe und Moses feiern, ich habe da null Problem damit, aber wenn hier einer ernsthaft auftaucht und auf die aktuelle Rapszene eindrischt, um zu sagen, dass einer der 3 Acts alles an heutigem Output übertrifft, heißt das einfach, dass er sich wenig bis gar nicht mit dem aktuellen Kram beschäftigt. Langsam verstanden?

    Und Leute, die sich wegen einer Review anmelden und sich nur im Thread zu ihrem Liebling rumtreiben, sonst nichts über ihre angeblich vorhandene HipHop-Verwurzelung verraten wollen, sind grundsätzlich mit Vorsicht zu behandeln. Ich glaube, du traust ihm etwas zu viel zu, was sein Urteilsvermögen angeht

  • Vor 11 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« wow,200 comments...gehen auch 300?
    c'mon, gimmie all ye got.... »):

    Das hättest du dir wirklich sparen können. Anstatt auf die Berechtigte Kritik zu den Mängeln in Sachen Recherche einzugehen, verfestigst du so nur das Bild, dass das Interview zeichnet. Selbstverliebter Hip Hoper und selbstverliebter Journalist treffen aufeinander. Hättest du dir wirklich sparen können.
    Zudem ist es nun wirklich nichts außergewöhnliches, dass ein Thread in dem die üblichen fünf Hip Hop Fuzzis aufeinander Prallen, aus dem Ufer läuft. Da kann es auch um Scheidenpilz gehen, dass ist denen im Grund egal.

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    @arge: Danke für die freundlichen Worte.
    allerdings bin ich gerne sachlich und ich versuche mich (auch wenn es leider nicht immer gelingt) mir diese Sachlichkeit in Diskussionen und Gesprächen zu bewahren .
    Ich will mich eben nicht in ein Gehate oder negatives Zeug mit reinziehen zu lassen - dazu bin ich ein zu positiver Mensch.
    @Inno:
    Vorweg: Ich feier weder die Töpfe, noch beschränkt sich mein Horizont auf delay und 3p und das Beginner-Bambule-Album.
    Ich habe auch mit keinem Satz behauptet, dass deine Meinung weniger wert sei als meine. Ganz im Gegenteil. Deine Sichtweise auf MO und EKO ist deine ganz persönliche Wahrheit, die sicherlich auch viele andere teilen.
    Aber eben ich und viele andere nicht.
    ICh kann mich auch nicht entsinnen, dich als diskussionsunfähig hingestellt zu haben (das ging eher in Richtung sodi, der auf mich den Eindruck macht, als ging es ihm nur um Gehate).
    Ich bin alles andere als ein 3p-fan. Ich halte MOSES auch nicht für den besten Rapper aller Zeiten - aber seine Texte gehen mir unter die Haut - thats all. DAS ist mein höchster Maßstab für Rap und eben nicht wie komplex die Reimstruktur und wie außergewöhnlich der Flow ist. Selbstverständliche kann ich nachvollziehen, was du mit der "Objektivität" meinst - aber selbst da spielt meiner Meinung eine gehörige Portion Geschmack mit. Eine echte Objektivität gibt es nicht. Ich sage es nochmal: Wir sprechen von KUNST und nicht von einem Schulfach.
    By the way: Wenn es überhaupt jmd. gibt, den ich uneingeschränkt hype, dann wäre das Curse (und zwar in nahezu allen "Rap-Diziplinen" - schade, dass er der Szene und dem Gelaber drum rum überdrüssig ist und eswohl erstmal nichts von ihm zu hören geben wird - aber anderes Thema).

    Ich habe mich hier in der Tat angemeldet, weil ich die Review und das Interview respektlos fand und das Bedürfnis hatte, mein Kommentar dazu geben zu müssen. Nicht weil ich 3p-Fan, sondern ein Freund der Kunst im allgemeinen bin.
    Gibt es daran etwas verwerfliches?
    Und wie du hast keine Antwort beikommen?
    Ich sagte doch, dass ich nicht jeden Track kenne - aber ich glaub mir mal..ich habe mich mit JEDEM Album mehr oder weniger intensiv auseinander gesetzt (Ich kenne schon mehr, als sein "König von Deutschland-Dreck" und habe mich gerade mit der Zeit NACH dem dem Savas-Theater beschäftigt)
    Aber wie gesagt, wenn einem die Stimme und der FLow geschmacklich einfach nicht gefällt, dann beschäftigt man sich vielleicht auch nicht ganz intensiv damit, wie es ein Künstler eventuell verdient hätte.
    Ich gebe zu, die "EKO-Äußerung" war polemisch.
    Die Antwort, dass ich ein offener Mensch bin, der sich sehr viel mit Musik beschäftigt und sich immer aufgeschlossen und intensiv damit auseinandersetzt, bevor er sich ein Urteil bildet, war dir wirklich nicht genug?
    Du willst allen ernstes Album-Namen - also deine so geliebten Beweise von mir lesen?
    Selbst jmd. der noch nie was mit Rap zu tun hatte, würde das dank google hinbekommen - also glaube es einfach, dass ich weiß von was ich rede.
    Ich habe das im übrigen vollkommen ernst gemeint:
    Zeige mir doch mal einen Track, der mich von EKO berühren kann (ich meine das ganz ohne Polemik und werde mir das unvoreingenommen, intensiv anhören).
    peace