Porträt

laut.de-Biographie

Mollono Bass

Mecklenburg-Vorpommern gehört rein musikalisch gesehen zwar auch irgendwie noch zum Einzugsgebiet von Berlin, insbesondere wenn es um elektronische Musik geht. Dennoch hat sich entland der Ostsee über die Jahre eine sehr aktive Szene aus DJs, Live-Acts, Clubs und Labels herausgebildet. Eine ihrer wichtigsten Figuren ist Ronny Mollenhauer.

Der zieht Mitte der 90er Jahre für seine Ausbildung nach Berin, lernt dort im E-Werk die hauptstädtische Technokultur kennen. Doch nach einiger Zeit zieht es ihn wieder zurück in seine mecklenburgische Heimat, wo er als DJ aktiv ist. 2005 gründet er dann zusammen mit Henry Dieckmann, Mark Vogler und Jens Lembke das Live-Projekt Kombinat 100.

Ab 2006 erscheinen die Releases des Quartetts vorwiegend auf dem von Ronny Mollenhauer gegründeten Label Acker Records. Dort releasen auch Douglas Greed, The Micronaut, Pupkulies & Rebecca sowie der Labelchef selbst unter dem Pseudonym Mollono Bass ihre Tracks. 2008 gründet Molle mit 3000° ein weiteres Outlet für seine Musik.

2009 erscheint dort sein Debütalbum "My Hidden Playground". "Der Clubsound von Berlin hat mich sehr geprägt und ich fühlt mich auch schon immer von allen möglichen Musikrichtungen wie World Musik, Dub, House, Jazz oder Funk angesprochen. Ich will mit meiner eigenen Musik eigentlich das Ganze verbinden - also elektronische Tanzmusik mit verschiedensten Einflüssen", sagt er in einem Interview.

Diese Mischung veröffentlicht der Mecklenburger vorzugsweise auf seinen eigenen Labels. Daneben releast er bei Absurd Recordings aus Los Angeles, wo auch Donato Dozzy und Tin Man regelmäßig im Backkatalog zu finden sind. Außerdem bringen seine Kumpels von Ostwind Records den ein oder andere Mollono Bass Track heraus. Um die beiden Compilations "Remix Collection" und "Remix Collection 2" kümmert er sich 2013 und 2014 dann wieder selbst, auf 3000°.

Alben

Surftipps

  • Mollono Bass

    Jump-Site zu seinen Präsenzen in sozialen Netzwerken und seinen Labels.

    http://www.mollonobass.com/

Noch keine Kommentare