14. Januar 2003

"Ich habe mit Drogen viel Spaß gehabt!"

Interview geführt von

Wie sieht's aus Al, bei euch in L.A. müsste es jetzt gerade ein Uhr Mittags sein. Gerade erst aufgestanden oder schon etwas länger wach?

Quatsch, ich bin schon seit halb neun auf den Beinen, und wie's aussieht bist du perfekt in der Zeit.

Ich habe bisher nur drei Songs von "Animositisomnia" gehört, da die Deutsche Post mal wieder gepennt hat. Zum Glück hat mir eurer Label drei Songs per mail geschickt, deshalb kenn ich jetzt den Titeltrack, "Unsong" und die Coverversion von "Magazin". Die ersten beiden Songs haben mich beinahe umgemäht ...

Dann dürftest du mit den restlichen auch glücklich werden, denn die gehen ähnlich zur Sache.

Ich hab auch das Covermotiv bekommen (Es zeigt den Kopf eines toten Schafes mit einem Halbmond und einem Stern über dem Auge, einem Judenstern über den Nüstern und einem Kreuz über dem Mund). Das ist ganz schön heftig oder?

Was erwartest du, es sind heftige Zeiten. Wir haben das Cover zusammen mit dem Kerl, der unsere Artworks entwirft, diskutiert, und da die Musik sehr bissig und sehr wütend ist, haben wir versucht, die Wut und die Gewalt die im Augenblick allgegenwärtig sind, auf das Cover zu bannen.

Warum dann das Schaf?

Ganz einfach, ein Schaf ist ein Herdentier und rennt dumm anderen nach. Die religiösen Symbole könntest du genau so gut durch die Zeichen für den Dollar, den Euro oder das Pfund ersetzen. Oder auch Mercedes Benz, General Motors, Toyota. Es ist das System dahinter: wenn du anfängst einem System zu folgen, ohne herauszufinden, was dahinter steckt oder ohne zu versuchen, es zu verbessern, wenn du den Vorgaben einfach folgst, bist du schon ein totes Schaf.

Dann teil mir doch mal deine Meinung über die Situation in den USA mit. Ich hab erst heute mal wieder in den Nachrichten gehört, dass Bush nach wie vor aufrüstet.

Ich hasse diesen Motherfucker Bush. Der eine ist genau wie der andere. Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob der eine noch ein W. hinter seinen Vornamen klemmt oder nicht. In der ganzen Scheiße geht es doch gar nicht um Terrorismus, sondern einfach nur darum, dass jetzt wieder kräftig Kohle fließt. Den Terrorismus haben wir doch selber überall auf der Welt mit unseren eigenen Waffen und unserer Politik unterstützt. Es geht um Geld und darum, dass sein Daddy die Sache, die er damals angefangen hat, heute zu Ende bringt. George Dabbeljuh ist dermaßen dämlich, dass es überhaupt nicht sein kann, dass diese Ideen auf seinem Mist gewachsen sind. Die Fäden zieht ganz klar sein Vater. Unser Präsident macht ganz einfach, was sein Vater ihm sagt, da er ansonsten wahrscheinlich ohne Milch und Kekse ins Bett geschickt wird.

Denkst du, er wird auch ohne UN-Unterstützung gegen den Irak vorgehen?

Fuck, yeah! Natürlich, das hat er mit seinen Kumpels doch schon so ausgemacht, und außerdem würde ihn sein Vater auf sein Zimmer schicken, wenn er es nicht täte. Ich erzähl dir mal was Komisches. Wir waren während des letzten Golfkrieges in Europa auf Tour und wir waren die einzige Band aus den Staaten, die nicht abgesagt haben. Sogar unser Rambo, Sylvester Stallone hat sich nicht nach Cannes auf die Filmfestspiele getraut, da er die Hosen voll hatte und wir sind mit den Revolting Cocks mit unseren Cowboyhüten quer durch Europa geschippert und haben jede Minute genossen. Würde mich nicht wundern, wenn wir auch dieses Jahr während des Golfkrieges in Europa touren. Aber ich geh auf Tour und wenn ich im Kanu über den Atlantik paddeln müsste, hahaha.

Gutes Stichwort. Ich kann hier nur zwei Dates für Deutschland finden. Das ist ja wohl nicht euer Ernst?

Das sind nur zwei Warm-Up Gigs im Frühling. Danach geht es für uns zurück in die Staaten, da wir eine große Co-Headliner Show mit Marylin Manson fahren. Danach kommen wir zurück uns spielen auf aaaallen Europäischen Festivals. Wir werden dir am Ende des Jahres aus den Ohren rauskommen, glaub mir.

Stimmt es eigentlich, dass du mit Fred Durst für das neue Limp Bizkit Album zwei Songs geschrieben hast?

Ja, aber wir werden erst mal abwarten müssen, ob die Songs auch auf's Album kommen. Er hat mir ein paar Drumtracks und die Lyrics gegeben und ich sollte den Rest dazu machen. Ich hab also mal drauflos gebrettert und muss jetzt abwarten, was er davon hält. Eigentlich habe ich keine Lust, die ganze Arbeit für den Kerl zu machen, ich schraube einfach an ein paar Ideen rum. Bis jetzt ist noch nichts entschieden.

Ihr habt den Song "What About Us" für den Film A.I. geschrieben. Wie kam es denn dazu?

Oh, das war witzig. Der Film ist scheiße, aber der Song ist klasse, haha. Ich mochte die ursprüngliche Version von Stanley Kubrick sehr, da alles sehr dekadent und düster dargestellt werden sollte. Spielberg hat daraus letztendlich einen Scheiß E.T. Verschnitt gemacht, mit diesem schwulen Teddybären und dem ganzen Kram. Ich hatte immer das Bedürfnis, diesen Scheißbären zu erwürgen, ich hasse dieses Vieh einfach.

War das, als hättet ihr ein Video für einen Song gedreht?

Da waren schon Unterschiede, wir waren ja im Prinzip nur Statisten, die im Hintergrund rum standen und eben Musik gemacht haben. Das was dabei im Vordergrund ablief, war ja wichtig. Allein die Tatsache, dass das so ein riesiges Set war und auch enorm kostspielig. Das ist nicht unbedingt das, was wir gewohnt sind. Spielberg hat sich auch extrem schwierig angestellt. Wir waren ja nur in dem Film, weil Kubrick uns darin haben wollte, bevor er gestorben ist. Spielberg hat uns folglich nur geerbt und wir kamen anfangs nicht sonderlich gut miteinander klar. Kann natürlich auch etwas an mir gelegen haben, denn als wir uns vorgestellt wurden meinte ich: "Mr. Spielberg, tut mir Leid, aber wir müssen leider aussteigen." Und er dann: "Oh mein Gott, warum das denn?" Darauf meinte ich: "Na ja, als wir für diesen Film zusagten, hieß es, das sei ein Porno-Film und nicht so'n dröger Science Fiction-Streifen." Er war dann total aus dem Häuschen, bis ich ihm endlich klar machen konnte, dass das nur ein Scherz war, haha. Er war sich also nie sicher, was er mit uns anfangen sollte, aber gegen später haben wir ihm dann ein "Dark Side Of The Spoon" T-Shirt und 'nen Cowboyhut geschenkt und ab da kamen wir eigentlich gut klar.

Das letzte musikalische Lebenszeichen von euch war das Live-Album "Sphinctour". Da waren aber ausschließlich Aufnahmen von 1996 drauf. Warum keine von 1999?

Wir waren einfach ziemlich im Arsch und hatten keinen Bock, eine Scheibe zu machen, nur damit es von uns wieder was Neues gibt. Wir haben deswegen mal 'ne längere Pause gemacht, die ich genutzt habe, um an einem Buch zu schreiben und einige andere Sachen. Das hat mir auch sehr geholfen, die Texte für dieses Album zu schreiben.

In wie fern hat dir das Buch geholfen, die Texte für das Album zu schreiben?

Es war erst einmal sehr gut für meine Psyche, denn ich konnte mich mit etwas anderem beschäftigen als mit Musik oder Drogen. Es hat mir also sehr geholfen, mich auf andere Dinge zu konzentrieren und den Kopf für das Album klar zu bekommen.

Ich hab mal gelesen, dass ihr auf "Animositisomina" wieder mit Spoken Word-Samples arbeiten wollt?

Ja, das stimmt. Ich arbeite sehr gerne mit Material von Timothy Leary. Er war wie ein Vater für mich und ich habe zwei Jahre mit ihm verbracht. Wir haben auch ein paar Szenen mit ihm auf der "Sphinctour"-DVD. Das war etwa eine Woche bevor er starb. Er hat immer noch einen sehr großen Einfluss auf mein Leben.

Er sah Drogen ja immer als eine Möglichkeit an, seinen Geist zu öffnen und damit kreativer zu werden. Auch seine Studenten hat er ja zum Konsum von LSD aufgefordert, was ihn seinen Lehrstuhl in Harvard gekostet hat. Wie stehst du dazu?

Ich bereue nichts von dem, was ich getan habe. Ich habe durch die Drogen viel Spaß gehabt und eine enorme Kreativität erfahren, die ich ohne sie wohl nie gehabt hätte. Doch mit der Zeit bin ich dann zu einem Punkt gekommen, wo Drogen keine Kreativität mehr mit sich brachten, sondern nur noch Abhängigkeit. Das ging dann so weit, dass ich den ganzen Tag nur darum kämpfen konnte, am Leben zu bleiben, da war überhaupt keine Zeit mehr für irgendetwas anderes, geschweige denn für Kreativität. Ich musste also aufhören, es blieb mir gar nichts anderes übrig. Ich war 22 Jahre lang ein Heroinabhängiger und musste von einem Tag auf den anderen aufhören, das war verdammt hart. Ich bin jetzt seit beinahe acht Monaten absolut clean und es geht mir großartig.

Gratuliere!

Es blieb mir ja nichts anderes übrig. Für die kommende Tour muss ich fit sein und wieder etwas Wind in meine Segel bekommen. Schließlich wollen wir nicht wie alte Säcke auf der Bühne stehen, sondern mal wieder mächtig Arsch treten.

Ich war '99 zu Besuch in Detroit uns hab euch da zusammen mit Nothingface spielen sehen. Damals war ein Chick mit euch auf der Bühne, ich glaube Tycoon, und sie war dermaßen zugedröhnt, dass sie während eines Songs einfach von der Bühne gekippt ist. Erinnerst du dich da noch dran?

Das kannst du glauben, das war so was wie der Running Gag für den Rest der Tour. Sie hat sich glücklicherweise nicht verletzt. Ich hab gestern übrigens erst mit ihr telefoniert. Sie wird wohl auch bei einigen Gigs dieser Tour dabei sein.

Ihr habt inzwischen von Warner zu Sanctuary gewechselt ...

Gott sei dank! haha

Wie kam es dazu? Gab es so viel Ärger mit Warner?

Mehr als du dir vorstellen kannst. Der ganze Verein von denen ist eigentlich nur darauf ausgelegt, alles was schon mal da war, zu wiederholen. Die wollen nur Altes neu aufwärmen und mit dem arbeiten, was Geld eingebracht hat. Es geht ihnen nicht darum, was Neues zu machen und ein Risiko einzugehen. Als ich das letzte Mal bei denen angerufen habe, durfte ich mir 20 Minuten lang diese scheiß Bugs Bunny Musik in der Warteschleife anhören und kein Schwein ist rangegangen. Bei Sanctuary ist das was ganz anderes. Wenn ich da ein Problem oder eine Frage habe, ist sofort jemand da, der sich mit dir beschäftigt. Bisher bin ich mit dem Label sehr zufrieden.

Kannst du noch irgendwas zu den anderen Songs sagen, die mich auf "Animositisomina" erwarten werden?

Die musst du dir schon selber anhören und mir dann sagen, was du davon hältst.

Würde ich ja gern, aber ohne CD geht das schlecht.

Machen wir's doch so, wenn du die restlichen Songs gehört und dann noch Fragen hast, ruf mich einfach an, dann sehen wir weiter.

Da nehm ich dich beim Wort.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Ministry

Al Jourgensen ist ein umtriebiger Wicht. Mit Ministry, Revolting Cocks, Lard, Acid Horse, 1000 Homo DJs, PTP, Pailhead, Buck Satan, W.E.L.T., Special …

Noch keine Kommentare