Porträt

laut.de-Biographie

Masta Ace

Masta Ace zählt zu den zahlreichen amerikanischen Rap-Legenden, die zwar in ihrem Heimatland heftig für Furore sorgen, diesseits des Atlantiks aber nur einen Bruchteil dieses Bekanntheitsgrades erlangen.

Best of 2004: 20 Jahre, 20 Alben
Best of 2004 20 Jahre, 20 Alben
Zwei Hochzeiten und eine Garderobenfehlfunktion? Britney und Janet regierten vielleicht die Schlagzeilen, die Platten des Jahres lieferten jedoch andere.
Alle News anzeigen

Als Mitglied der legendären Eastcoast-Gruppierung Juice Crew mit Marley Marl, MC Shan, Big Daddy Kane, Biz Markie, Roxanne Shanté und Craig G beginnt der New Yorker seine Karriere. 1990 veröffentlicht er sein Debütalbum "Take A Look Around" auf Marls Label Cold Chillin' Records, das häufig als Hip Hop-Pendant zu Motown Records bezeichnet wird. Trotz durchweg guter Kritiken entpuppt sich die Platte als finanzielles Debakel, ein neuer Vertriebspartner muss her.

Der findet sich 1993 in Delicious Vinyl. Dort droppt Ace mit seiner frisch gegründeten Masta Ace Incorporated-Crew (Lord Digga und Paula Perry) das geschichtsträchtige Album "Slaughtahouse". Als erster Eastcoast-Rapper orientiert sich Ace an den Synthie-Beats der Westküste. Auf dem zwei Jahre später erscheinenden Album "Sittin' On Chrome" folgt der nächste Tabubruch: eine von Kraftwerk gesampelte Bassline trägt as erfolgreiche "Born To Roll". De La Soul recyceln diese Idee später.

In der Folgezeit ist Masta Ace zwar keinesfalls untätig, veröffentlicht seine Werke allerdings nicht auf Alben. Ein erneuter Paukenschlag erscheint erst im Jahr 2000 mit der Kollabo "Hellbound" mit dem neuen Superstar Eminem. Das 2001 auf den Markt kommende KOnzeptalbum "Disposable Arts" erzählt die Geschichte eines Ex-Häftlings, der in eine Hip Hop Schule geht, um sich eine legale Existenz aufzubauen. Leider wird das Album kaum beachtet.

Masta Ace - A Long Hot Summer
Masta Ace A Long Hot Summer
Der beste Sommer der Rap-Geschichte.
Alle Alben anzeigen

Mit dem nächsten Release kopiert Ace das "Star Wars"-Erfolgsrezept. "A Long Hot Summer" erzählt die Vorgeschichte zu "Disposible Arts" und untermauert in eindrucksvoller Weise die Fähigkeiten des Ausnahmetalents. Leider verkündet die Legende zum Release des Albums ebenso wie Jay-Z nach dem Black Album das Ende seiner Karriere, und so überschattet Ausstieg zweier Großmeister das grandiose Rapjahr 2004.

Als Solokünstler setzt sich Masta Ace zur Ruhe, doch mit seinen Buddies Punchline, Wordsworth und Strick gründet er die Rap Crew eMC. Im Sommer 2007 erscheint das Album "The Show" der neuformierten Gruppe, die fortan weiter fleißig veröffentlicht.

Interviews

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare