Top-20-Charteinstieg für sein neues Album: Massiv bleibt dennoch bescheiden. Wir sprachen mit ihm über Weiterentwicklung und Heuchelei im Hip-Hop.

Mit dem erklärten Ziel, als Rapper Karriere zu machen, zog es Massiv vor mittlerweile zwölf Jahren aus der pfälzischen Provinz ins Hip-Hop-Herz der …

Zurück zum Interview
  • Vor 5 Jahren

    esagt. Alles, was ich getan habe, müssen andere erstmal nachmachen. Ich habe wirklich diese ganze Jargon-Sprache wie 'Habibi', 'Mashalla', 'Hamdullah', 'Inshallah' und das Ehrenvolle in den Rap eingebracht!

    das stimmt. ob das jetzt so ehrenvoll ist, in dem kontext, ist eine andere frage aber massiv war glaubs tatsächlich der erste, der dieses verbalgemusel im großen stil auf beats betrieben hat. gut, dirty burhan hat dies damals auch gemacht...aber den vergaß der sand der zeit

    • Vor 5 Jahren

      alta, dirty burhan :lol: mit dem knilch hatte ich mich vor gefühlten 15jahren irgendwo mal richtig in den haaren...im endeffekt war er seiner zeit einfach nur voraus. wäre er 10jahre später auf der bildfläche erschienen, dann hätte er durchaus noch n par alibimusels als supporter einsacken können :D

  • Vor 5 Jahren

    Keine Entschuldigung dafür seit Jahren so eine musikalische Weichkeksorgie zu veranstalten

  • Vor 5 Jahren

    Das einzig Nennenswerte in seiner Karriere war die Aktion, als ihn der Glaubensbruder von der Bühne geklatscht hat. Das war ziemlich amüsant.

  • Vor 5 Jahren

    Gutes Interview und reflektierter und smarter als man ihm so - auf den ersten Blick - zutrauen würde.
    Als Musiker und Rapper allerdings wie fast alle aus der Straßenrap-Schiene natürlich verzichtbar. Aber unter diesen Vögeln dann doch wenigstens einer mit vernünftigen Werten.