Porträt

laut.de-Biographie

Lonnie Lester

Wer mit Showgrößen wie Aretha Franklin, den Drifters und Sam & Dave auf Tour war, dem sollte ein gewisser Bekanntheitsgrad eigentlich gewiss sein. Im Fall von Lonnie Lester sieht das anders aus. Der charismatische Soul-Sänger fand in der Öffentlichkeit jahrzehntelang kaum Beachtung.

Lonnie Lester - The Story Of Lonnie Lester Aktuelles Album
Lonnie Lester The Story Of Lonnie Lester
Rare Kleinode eines völlig unbekannten Soul-Sängers.

Lonnie Lester wächst Ende der Dreißiger in Missouri auf. Er hat zwölf Geschwister und eine Oma, die ihn bereits im Alter von sechs Jahren im Kirchenchor seines Heimatstädtchens Dorena anmeldet. Im Jahr 1946 zieht die komplette Lester-Familie nach Indiana.

Nach anfänglichem Widerwillen, entwickelt Lonnie mit zunehmendem Alter eine pulsierende Leidenschaft für die Musik. Abseits von Chorgesängen erfreut er sich an Doo-Wop, Soul und R'n'B-Sounds. Vor allem die Stimmen von Nat King Cole und Billy Eckstein haben es dem Amerikaner angetan.

Bis zum Jahr 1955 bringt es Lonnie auf zwei kleine Single-Beiträge und diverse öffentliche Auftritte. Dann klopft die Army an die Tür. Der Sänger geht für ein Jahr zur Air Force und lebt im Anschluss daran im kalifornischen Oakland.

Nachdem er diverse Gesangswettbewerbe für sich entschieden hat, zieht Lonnie Anfang der Sechziger wieder zurück nach Indiana. Dort wird er Lead-Sänger der Chuck Danzy Band. Plötzlich sieht er sich mit ersten Erfolgen in Form von Gagen und kollektivem Applaus in kleinen Clubs konfrontiert.

Ende der Sechziger verlässt Lonnie die Band und steigt stattdessen beim Jackie Ivory Trio als Frontmann ein. Doch auch hier entwickelt sich nichts Langfristiges. Stattdessen gründet Lonnie Anfang der Siebziger seine eigene Band Lonnie Lester & Touch.

Die nächsten dreißig Jahre tingelt Lester in unregelmäßigen Abständen mit seiner Band durch die Lande. Zwar kann der charismatische Sänger auf Show-Abende mit Aretha Franklin, den Drifters und Sam & Dave verweisen, doch so richtig in Fahrt kommt Lonnies Musikkarriere nicht.

Es dauert bis zum Jahr 2000, ehe die Industrie ihm ihre Pforten öffnet und Lonnie zur Veröffentlichung seines "Debütalbums" kommt: "In A Perfect World". Von nun an erfreuen sich Insider regelmäßig an Studiowerken von Lonnie Lester ("The Many Flavors Of Lonnie Lester", "Talk To Me", "Let's Get Together"). Mit dem Album "In Touch" versorgt Lonnie zudem noch seine Live-Anhänger.

Im Jahr 2013 nimmt sich das Label Tramp Records Lonnies bisherigem Schaffen an und veröffentlicht die Retrospektive "The Story Of Lonnie Lester". David Gentry, Special Events- und Volunteer-Koordinator, erinnert sich gerne an die Zusammenarbeit mit Lonnie Lester:

"Es ist ein wahres Vergnügen, mit ihm zu arbeiten und macht eine jede Menge Spaß. Ein Musiker, der sein Publikum nie enttäuscht." Lonnie Lester selbst folgt dabei nur seinem Herzen: "Musik ist einfach meine größte Leidenschaft. Für mich gibt es nichts Schöneres."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare