Porträt

laut.de-Biographie

Le Sserafim

K-Pop-Gruppen gibt es 2022 wie Sand am Meer. Es braucht also einiges, um wirklich noch Hype um ein Debüt aufzubauen, einfach zahlenmäßig sind die meisten, die für das Genre offen wären, inzwischen mit einer Lieblingsgruppe versorgt. Le Sserafim dreht mit ihrem ersten Mini-Album trotzdem den Spieß um und legt einfach aus dem Stand das größte koreanische Girlgroup-Debüt ever hin.

K-Pop Comedown: Gibt es bald K-Britpop?
K-Pop Comedown Gibt es bald K-Britpop?
Blackpink auf dem Weg in die Zukunft, SM auf dem Weg nach England und andere Störungen in der Matrix.
Alle News anzeigen

Natürlich passiert der Hype nicht ganz aus dem Blauen: Immerhin kennt die Öffentlichkeit schon drei Gesichter der Gruppe ganz gut. Sakura, Chaewon und Yunjin nahmen an der Survival-Show Produce48 teil. Dabei handelt es sich um eine koreanisch-japanische Kollaboration, die aus einem koreanischen Casting-Programm namens Produce101 und der japanischen 48-Mann Girlgroup AKB48 zusammengesetzt wird – die Öffentlichkeit wählt also schrittweise per Elimination eine temporäre Girlgroup aus.

Die kommt 2018 auch zustande – und beinhaltet schließlich Sakura und Chaewon, die mit Iz*One mächtig durch die Decke gehen und über die zweijährige Laufzeit vor allem massiv in Japan abräumen und selbst die zu der Zeit federführende kommerzielle Gruppe Twice kratzen. Nach einem Skandal, dass die ganze Survival-Show manipuliert sein könnten, nahm das Gruppen-Projekt aber selbst vor dem planmäßigen Ende einen ruhmlosen Abschied.

Trotzdem fragt man sich nun natürlich: Was machen sie mit all diesen Idols, die so schnell so hoch im Kurs standen? Und die Antwort ist: Sie verteilen sich auf zwei Camps. In der linken Ecke steht IVE, die neben Monsta X und WJSN unter Starship Entertainment an den Start gehen. Und in der rechten Ecke braut sich etwas beim ikonischen HYBE-Label an, die mit BTS, TXT und Enhypen gerade die komplette Boygroup-Übermacht in den Händen halten – und nun endlich das erste Mal so richtig eine Girlgroup planen.

Le Sserafim - I'm Fearless Aktuelles Album
Le Sserafim I'm Fearless
Das größte koreanische Girlgroup-Debüt aller Zeiten.

Der Name Le Sserafim leakt vorzeitig. Und allein diese kleine Bestätigung der Existenz der Gruppe zeigt, wie sehnsüchtig nicht nur die alte Iz*One-Fandom auf einen Neubeginn für die Idols warten. Aber nicht nur die drei alten Gesichter wecken Interesse: Eunchae und Garam bilden die jüngere Linie der Gruppe und werden als zweites und drittes vorgestellt. Besonderes Interesse weckt aber vor allem die Japanerin Nakamura Kazuha, die in den Jahren vor ihrem Debüt als professionelle Ballerina in den Niederlanden gearbeitet hat – und entsprechend vielversprechend als Tänzerin anmutet.

Der große Tag kommt im Mai 2022: Mit "I'm Fearless" legen sie eine Debüt-EP und einen gleichnamigen Titeltrack vor, der sie als das neue Gesprächsthema der Stadt vorstellt. Auch wenn der Song nicht unbedingt der extravaganteste oder absurdeste K-Pop-Song aller Zeiten sein mag, machte sich der souveräne Ohrwurm doch gleich an vielen Fronten ziemlich gut. Schließlich sagen nicht nur die Verkaufszahlen, dass Le Sserafim zu seiner der größeren Geschichten der kommenden K-Pop-Generation zeigen wird. Ja, sie haben ihren Hype per Geburtsrecht, aber in diesem Fall ist sogar dieses Geburtsrecht hart erarbeitet.

News

Alben

Surftipps

  • Instagram

    Le Sserafim auf Instagram

    https://www.instagram.com/le_sserafim/?hl=en

Noch keine Kommentare