Arroganz ist ein zweischneidiges Schwert, besonders, wenn man davon in solch offensichtlichem Übermaß gesegnet ist wie Felix Antoine Blume aka Kollegah. So oft, wie der Jüngling aus der beschaulichen Rhein-Main-Region betonte, sein Album werde Alles zerbersten, so aufgesetzt überheblich, wie er …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    nur noch 6 stunden dann tot haha

  • Vor 16 Jahren

    5/5? Obwohl die Texte sich inhaltlich oft auf unterstem Niveau bewegen wie du sagst, das Image zu übertrieben ist, die Beats scheinbar gerne mal nervig sind und die Feature Gäste keiner braucht. Sicher, dass man dann 5/5 geben sollte und das Ergebnis nicht stark von nem übertrieben Hype geprägt ist?

    Ich sage nicht, dass es kein gutes Album ist, das würde ich ihm nicht absprechen, aber dein Review klingt schon etwas stark nach Hype.
    Die Wortspiele sind aber schon erste Klasse, das haut dich aus den Socken so wie Geruchspartikel.

  • Vor 16 Jahren

    @Wombaz (« 5/5? Obwohl die Texte sich inhaltlich oft auf unterstem Niveau bewegen wie du sagst, das Image zu übertrieben ist, die Beats scheinbar gerne mal nervig sind und die Feature Gäste keiner braucht. Sicher, dass man dann 5/5 geben sollte und das Ergebnis nicht stark von nem übertrieben Hype geprägt ist?

    Ich sage nicht, dass es kein gutes Album ist, das würde ich ihm nicht absprechen, aber dein Review klingt schon etwas stark nach Hype.
    Die Wortspiele sind aber schon erste Klasse, das haut dich aus den Socken so wie Geruchspartikel. »):

    seh ich genauso. klar kollegah kann rappen und die punches sind sehr cool, gar keine frage, aber dieses eher fragwürdige image und da die beats auch eher mittelklasse sind kann man von ner hype bewertung ausgehen!

  • Vor 16 Jahren

    Habt ihr das Album schon gehört?
    Ich finde die Beats teilweise überragend, zum Beispiel "Selfmade-Endbosse".
    Und auch wenn ich versuche wirklich objektiv ans Album heranzugehen...haut es mich stellenweise einfach um.
    Wie Abe schon sagte sind es gerade die deepen, persönlichen Sachen, die unglaubliche Atmoshäre aufbauen. Ich sag nur "Alles was ich habe" oder "Einzelkämpfer".
    Imho sind jetzt nach einem 1. Durchlauf 5/5 absolut angebracht...

  • Vor 16 Jahren

    fuck hier und ich kanns erst heut abend hören. zum durchdrehen, ahaha...

  • Vor 16 Jahren

    Ich bins gerade am hören. Nochmal ich sage ja nicht, dass es ein schlechtes Album ist. Aber ich meine, dass man es mit dem hochloben auch übertreiben kann. Ich z.B. finde den beat. von "Ein Junge weint hier nicht" extrem stark. Aber direkt der danach "Pokerfacekönig" oder der von "Vom Dealer zum Star" das geht garnicht.
    Dazu kommen halt Image, textlich-inhaltliches Niveau (auch hier natürlich nicht alles schlecht, der obenerwähnte "Ein Junge..." Track z.B. ist echt ziemlich stark wie ich finde).

  • Vor 16 Jahren

    wasn müll... als ob kollegah auch nur einen part one take aufnimmt... scheiss stimme aber gute punchlines... trotzdem kommt das meiner meinung nach nich an savas ran.. und 5 sterne.. für mich hört sich das alles überproduziert nach ami rap an die beats auf tol hören sich anders an ob mans mag oder nich. und das kollegah ein auf gangsta macht, macht es nochmal n stern schlechter

  • Vor 16 Jahren

    Was bei anderen Artists bemängelt wird, hebst du hier als endgeil heraus, Philipp. Ob das nun Lyrics oder die Beats sind. Das geht teilweise gar nicht bei Kollegah, aber es wird auch von dir gefeiert wie wild. Find ich doch recht komisch.

    Naja wie du sagst, man liebt es wohl oder man hasst es. Die Vorabsingle fand ich grauenhaft, das Album werd ich mir aber trotzdem mal anhören und mich dann entscheiden.

  • Vor 16 Jahren

    Review Schreiber = Kollegah Groupie :D

  • Vor 16 Jahren

    Ich hab echt lang ueberlegt, an wen mich Kollegahs Stimme erinnert und ich glaub ich weiss es endlich: Falco. Er sollte also mal auf "Mutter der Mann mit dem Koks ist da" rappen, manche Beats auf dem Album sind ja eh schon in dem Stil.
    Fuer ein Debut ist es wirklich sehr sehr gut, fuer ein Album an sich nur gut. Mir fehlt da einfach die Originalitaet, und was das Review am Ende anspricht seh ich tatsaechlich so, die Vergleiche nerven schon manchmal. Sind einfach zu viele, das sind dann letztlich auch nur getarnte Zweckreime, auch wenn sie gut sind. Manchmal ist weniger halt mehr, und einfach "wie irgendwas" ans Ende von einer Zeile haengen ist nicht wirklich einfallsreich. Die Beats sind auch nicht gerade originell und sein Flow ist zwar geil, aber auf den Beats nichts Besonderes weil zu erwarten. Technisch perfekt, aber er hat die Technik halt nur perfektioniert, er hat sie nicht vorran gebracht. 4/5, das laut Review ist ueberzogen und liest sich wie ein Schnellschuss.

  • Vor 16 Jahren

    Ach ihr Fotzen endlich mal wieder ne Review die man so übernehmen kann ohne sich zu schämen.
    Kollegah = Rapmessias fürs Teutonenreich!
    Und was hier alle gegen den Pokerfacekönig-Beat haben? Ein bisschen Jahrmarktatmosphäre hat noch nie geschadet :cool:

  • Vor 16 Jahren

    ich wer nich mehr, da komm ich grad den hang runter und so den dhl-wagen in meiner straße, und was macht der spasssssT? er fährt einfach an meinem haus vorbei ohne meine mzee-special-edition abzuliefern.....

    naja, .dl.am rulez

  • Vor 16 Jahren

    Und "Tot oder Lebendig" hat nur 3 Sterne bekommen? Jay-Z´s "American Gangster" nur 4 Sterne? Aber Kollegah satte 5? This is real Groupie Luv!
    Ja Ja hängt ihr nur weiter an den Eiern von Kollegah und feiert nen Kerl wo man von vornerein weiß das er ein fakes Image hat. Raptalent hin oder her.

  • Vor 16 Jahren

    @o_O (« die Vergleiche nerven schon manchmal. Sind einfach zu viele, das sind dann letztlich auch nur getarnte Zweckreime »):

    Die Hook von Dealer zum Star ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.
    Und wie man zum Islam übertreten kann werd ich wohl nie verstehen. Im Ipod koranverse und das paradisgelaber ist zum kotzen bei einem intelligenten typ wie kollegah.
    Ansonsten natürlich ein Bombenalbum!

  • Vor 16 Jahren

    Finde die Single langweilig...werde aber dennoch mal reinhören.

  • Vor 16 Jahren

    Hi,

    die Rezension ist ganz o.k. Wer mit dem Humor von Kollegah klar kommt findet das Album auch sehr unterhaltsam. Besonders hinsichtlich der Technik kann im kaum einer das Wasser reichen.

    Hier gibt es noch ein lustiges Interview, das Aufschluß über seinen Humor gibt ;)

    http://www.musik-base.de

    Direkt unter News schauen...

  • Vor 16 Jahren

    Lasst jetzt mal das Image Gefasel aus dem Spiel, der junge Mann beherrscht sein Handwerk und das kann man ihm auch nicht abstreiten. Trotz dessen ist das Album eher nicht so mein Metier, da mir derlei Texte eher nicht gefallen.
    Aber ich bitte euch, das Image als herabwürdigung des Endproduktes zu nehmen ist Missgunst.

  • Vor 16 Jahren

    sorry, aber wer das feiert, hat keine ahnung von hiphop. das hat mit flüssigem vortrag nix mehr zu tun. das is reimbuch-musik. da reisst auch der flow nix mehr raus. die vergleiche find ich zum teil ganz gut, zum teil lächerlich, weil vergleiche auch immer die stimmung und das gesamtbild unterstützen müssen. kollegah isn studio-internet-rapper, nich mehr und von mir aus auch nich weniger. wenn deutscher hiphop dahin wandert, trampel ich zurück zu rock, ob ich will oder nich. danke, kollegah. dagegen ist selbst das savas-album echt gelungen, obwohl bis auf mona lisa ziemlich vieles langweilt. aber savas flowt organisch, kollegah klingt hölzerner als der aufprall beim bockspringen. seht ihr, kann jeder depp...

    album der woche am arsch...

  • Vor 16 Jahren

    @Itt (« savas flowt organisch, kollegah klingt hölzerner als der aufprall beim bockspringen. seht ihr, kann jeder depp... »):

    lol, sehr geil! q.e.d. ^^

  • Vor 16 Jahren

    die erwartungen waren hoch, wie ein tarnbomberpilot. es ist aber tatsächlich ein richtig richtig geniales album geworden, macht locker mal alles platt was im laufe des jahres sonst so erschienen ist.

    5/5 und nichts anderes.