30. März 2004

"Ich wäre gerne Homer Simpson"

Interview geführt von

Killswitch Engage sind im Augenblick ja in aller Munde, nicht zu Unrecht scheint man von Seiten der Plattenfirma der Meinung zu sein, dass hier etwas ganz Großes auf uns zu kommt. Folglich ließen wir uns das Angebot nicht entgehen, Neusänger Howard Jones mal zum aktuellen Album "The End Of Heartache" etwas auszuquetschen.

Also Howard, du bist einer von zwei neuen Leuten in der Band. Wie kam der Kontakt zwischen dir und Killswitch Engage zustande?

Wir kannten uns schon eine ganze Zeit lang, denn sie waren zu Beginn ihrer Karriere auf dem selben Label wie meine andere Band (Blood Has Been Shed, d.Verf.). Ihren alten Sänger Jesse Leach kenne ich sogar schon seit etwa zehn Jahren. Ich hab dann mal bei dem Bassisten Mike angerufen und gefragt, was denn da los wäre, ob Jesse tatsächlich die Band verlassen habe. Er sagt mir dann, dass das der Fall sei, und dass sie in New York City schon ein paar Auditions abhalten, um neue Bewerber anzuchecken. Er fragte dann, ob ich nicht auch Lust hätte, mal vorbeizuschauen, und ich dache mir dann: "Hmmm, warum eigentlich nicht?" Ich bin dann bei einer Audition vorbei gekommen, und ein, zwei Tage später haben sie mich tatsächlich angerufen und gefragt, ob ich den Job haben wolle. Ich sagte klar, und ein paar Tage später stand ich schon mit ihnen auf der Bühne.

Klingt wie eine verdammt einfach Sache.

Ja, das ging auch ganz schön schnell. Ehe ich mich versah, war ich in der Band, haha.

Jesse hat die Band ja schon kurz nach den Aufnahmen zu "Alive Or Just Breathing" verlassen. Hast du eine Ahnung warum?

Da kamen wohl einige Sachen zusammen. Auf der einen Seite, war Metal wohl nicht mehr so sehr sein Ding, auf der anderen hatten seine Stimme und sein Hals unter der enormen Belastung doch ziemlich gelitten. Dann kam noch seine Heirat dazu, und da hat er sich dazu entschlossen, in punkto Musik etwas kürzer zu treten und sich mehr um die Familie zu kümmern.

Die Lyrics zum neuen Album stammen ja alle von dir. Der letzte Titel der Scheibe lautet "Hope Is ... ". Hoffnung ist ... was?

Es ist noch nicht alle Hoffnung verloren. Das ist die eigentliche und einzige Message dahinter. Der Song erklärt sich eigentlich von selbst, und viel mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.

Auf eurer Homepage steht irgendwo, dass ihr zuerst das Cover von Basser Mike vorliegen hattet, und du dann anschließend die Texte dazu geschrieben hast.

Das ist nicht richtig. Keine Ahnung, woher das stammt, aber meine Texte habe ich vollkommen unabhängig vom Cover geschrieben. Vor allem der Text zum Titeltrack stand schon eine ganze Zeit lang, bevor ich das Cover auch nur zu Gesicht bekommen hatte. Letztendlich muss ich aber sagen, dass Texte und Cover perfekt zueinander passen. Natürlich geht es bei beidem um sehr menschliche und sehr persönliche Gefühle, aber ich habe mich bemüht, alles sehr offen zu halten. Es soll nicht allzu persönlich sein, sondern jeder sollte die Möglichkeit haben, seine eigenen Erfahrungen in meinen Lyrics zu finden.

"As Darkness Falls" war ja auch schon auf dem "Freddy Vs. Jason" Soundtrack. Habt ihr den Song extra für den Streifen geschrieben, oder wurdet ihr einfach gefragt, ob man den Song verwenden darf?

Das war das erste Stück, den wir bei Killswitch zusammen geschrieben hatten. Roadrunner wollten einen neuen Song für den Soundtrack, also stellten wir diesen zur Verfügung. Der hat ihnen dann ganz gut gefallen, und so ist er auf dem Sampler gelandet. Mit dem Film hat er aber nichts zu tun.

Für "Rose Of Sharyn" habt ihr ja ein Video gedreht. Worum handelt es sich denn dabei textlich?

Das ist dann doch ein sehr persönlicher Song geworden, und da kannste mir lange auf die Füße treten, aber ich werde dir nichts dazu verraten, hehehe. Der hat eine sehr tiefe Bedeutung für mich, deswegen schweig ich mich dazu aus. Aus dem Video kann man auch nicht unbedingt was zu den Lyrics erschließen, es wird wohl größtenteils nur die Band zu sehen sein, wie wir den Song in einer Wüste oder etwas ähnlichem spielen.

Ich hab in letzter Zeit von einigen Bands deutliche Klagen über Roadrunner America gehört. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Bisher haben wir eigentlich keinen Grund zur Klage. Klar gibt es hier und da ein paar Probleme, aber über die konnten wir bisher immer mit unseren Ansprechpartner reden. Es gibt wohl keinen Beruf auf der Welt, in dem du immer und überall mit allem zufrieden bist. Im Großen und Ganzen haben wir aber keinen Grund zur Klage. Das Label steht voll hinter der Band, und immerhin bin ich gerade hier in Deutschland und führe ein Interview mit dir, das ist doch toll.

Ihr wart ja zuletzt mit Anthrax und anschließend mit In Flames auf Tour in Australien und Japan ...

Ja, das war schon eine tolle Erfahrung. In Japan war ich zwar schon zweimal zuvor, aber Australien war das erste Mal. Ist schon geil, wo man mit der Band überall rumkommt. Es war auch ziemlich cool mit den beiden anderen Bands. In Flames kannte wir schon von früher, weswegen die Partys natürlich etwas lockerer waren, aber auch Anthrax sind sehr relaxte Typen.

Steht eigentlich eine neue Roadrage Tour an?

Keine Ahnung, aber wir wären sofort dabei. Das war mit Abstand die coolste Tour, die wir je gefahren sind. Die Bands haben sich alle fantastisch miteinander verstanden, und der Sound der einzelnen Gruppen hat auch sehr gut zusammen gepasst. Es hat einfach alles super geklappt. Was dieses Jahr in Europa abgeht, ist noch nicht ganz raus. Für Deutschland stehen bisher nur ein paar Festival-Gigs an.

Auf eurer Homepage habe ich gefunden, dass du ein riesiger Simpsons-Fan bist.

Darauf kannst du einen lassen. Ich wäre gern Homer. Du kennst doch bestimmt das Sprichwort: "Selig sind die geistig Armen". Das macht Homer doch zum glückseligsten Menschen auf der ganzen Welt, hahaha. Er ist einfach strunzdoof, aber glücklich. Damit könnte ich mich auch anfreunden. Ich habe alle Folgen auf Video und ziehe mir die Dinger eigentlich ständig rein. Egal ob auf Tour oder zu Hause, ständig laufen die Simpsons. Jason ist da aber fast noch schlimmer als ich.

Was hältst du denn von Futurama?

Auch absolut genial. Die werden mit jeder Staffel besser. Die erste war ok, die zweite wirklich gut, und die nächsten sind einfach genial. Hier in den Staaten sind wir jetzt bei der fünften oder sechsten Staffel.

Und hier kommen die nicht aus'm Quark, shit. Was hat es eigentlich mit dem Voodoofluch von Adam auf sich? Anscheinend soll sein Kopf ja schrumpfen, wenn er bei Killswitch aussteigt.

Was noch kleiner? Ich hab echt keine Ahnung, alles was mit Adam zu tun hat, ist irgendwie seltsam und verwirrend, hahaha. Falls du es diesen Sommer auf ein Festival schaffst, komm einfach vorbei, sag hallo, dann können wir uns ja eine Runde Futurama reinziehen.

Das Interview führte Michael Edele

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Killswitch Engage

Massachusettes hat sich in Sachen Rockmusik und insbesondere Metalcore, in den letzten Jahren beinahe schon zum Nabel der Welt gemausert. Von dort stammt …

Noch keine Kommentare