Porträt

laut.de-Biographie

Kalaska

Aus dem beschaulichen Aichach bei Augsburg kommt 2020 die wohl spannendste Formation, die der deutsche Alternative-Sektor zu dieser Zeit zu bieten hat.

Kalaska - Whoever You Are Aktuelles Album
Kalaska Whoever You Are
Ein neuer Stern am Alternative-Himmel.

Die Geschichte von Kalaska beginnt bereits 2015, als Michael Edler, Markus Haberer und Kevin Conen zunächst die Band Paincake gründen. Edler übernimmt Gitarre und Gesang, Haberer den Bass, Conen schwingt sich hinter das Drumset. Vier Jahre lang machen sie gemeinsam Musik und organisieren selbst eine Deutschlandtour, bei der sie innerhalb von einem Jahr 60 Konzerte bestreiten. Danach beschleicht Edler und seine Bandkollegen allerdings aber immer mehr das Gefühl, als Band nicht mehr weiterzukommen, kurzum: ein Neustart muss her!

Die Band gründet mit 'Lautstark' ein eigenes Label und baut sich ein eigenes Studio sowie einen Proberaum dazu. Wobei bauen wortwörtlich gemeint ist, denn zwei Bandmitglieder arbeiten als Schreinermeister beziehungsweise Zimmermann. Um sich voll auf die Musik konzentrieren zu können, beschließen Kalaska, ihren Berufen nur noch in Teilzeit nachzugehen.

Fortan beginnt man unter Hochdruck an neuen Songs zu arbeiten. Unterstützung finden sie beim befreundeten Musiker und Produzenten Maxi Wörle. Nebenbei feilt die Band an einer Lichtshow für bereits gebuchte Konzerte - doch dann trifft die Corona-Pandemie 2020 die komplette Branche mit voller Härte. Ein Konzert können Kalaska noch spielen, bevor die Vorhänge fallen.

 - Aktuelles Interview
Kalaska "Wir lieben Bayern"
Die Alternative-Newcomer über "Whoever You Are" und das Leben in ihrer Heimat.

Kalaska nutzen die Pause, um ihr Debüt "Whoever You Are" zu vollenden. Die Platte wird von einer stetig wachsenden Fangemeinde mit Spannung erwartet: Innerhalb von drei Monaten werden die ersten Singles "Wrong" und "Closer" 85.000 Mal bei Spotify aufgerufen, die dazugehörigen Videos laufen bei Viva und MTV.

Interviews

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Musik, News, Merch.

    http://kalaska.de
  • Facebook

    Kalaska bei Facebook.

    https://www.facebook.com/wearekalaska/
  • Instagram

    Die Bayern bei Insta.

    https://www.instagram.com/wearekalaska/

Noch keine Kommentare