Porträt

laut.de-Biographie

Joshua Radin

Vielseitigkeit zeichnet den am 14. Juni 1974 in Shaker Heights, Cleveland, Ohio geborenen Künstler aus: Er ist gleichzeitig als Komponist, Singer/Songwriter und Autor tätig. Zufälle bestimmen oft ein ganzes Leben. In Radins Fall ist es die Freundschaft mit dem späteren Schauspieler und Regisseur Zach Braff, den er während ihrer gemeinsamen Zeit an der Northwestern University kennenlernt.

Nach dem Ende des Studiums ist Radin als Kunstlehrer in New York tätig, steht aber weiterhin in Kontakt mit Braff, der einen gänzlich anderen Lebensweg einschlägt: Er dreht 2003 seinen ersten Kinofilm "Garden State" und fragt den alten Weggefährten, ob er Interesse an einer kleinen Rolle hätte. Radin sagt zu und überdenkt im Anschluss seinen eigentlich vorgeplanten Lebensentwurf. Er beginnt, Drehbücher zu schreiben und übt sich nebenbei in Gitarre spielen und Komposition.

Braff bringt 2004 Radins Lied "Winter" in der Serie Scrubs" unter. Im selben Jahr erscheint mit "First Between 3rd And 4th" die Debüt-EP mit sechs Tracks. Fortan ist der Sänger eine gefragte Größe für TV-Serien. Selbst eingespielte Kompositionen sind in "Greys Anatomy", "Dr. House" oder "One Tree Hill" zu hören.

Ein weiterer Karriereschritt markiert die erneute Zusammenarbeit mit Braff im Soundtrack zu dessen Film "Der Letzte Kuss" (2006). Es bleibt nicht nur bei Arbeiten für seinen alten Freund, denn Radins Sound kommt in Hollywood an. Dazu gesellen Auftritte in den bekanntesten Fernsehshows.

Tourtipp anzeigen laut.de präsentiert
Bis 28. Januar 2020 Joshua Radin Berlin, Hamburg u.a.
Mit der aktuellen Platte "Here, Right Now" live on stage.

2006 erscheint bei Columbia das erste Album "We Were Here". Es sind leise Lieder, für die Radin selbst den Begriff "Whisper Rock" verwendet. Als der Nachfolger jedoch wenig Hitpotential bietet und sein Label die Veröffentlichung verweigert, kauft er sich aus seinem Plattendeal heraus. 2008 erscheint der Zweitling "Simple Times" bei einem Independent-Label, seitdem gefolgt von regelmäßigen neuen Werken und Touren.

2019 folgt achte Album "Here, Right Now". Neben der Musikkarriere engagiert sich Radin für "Little Kids Rock", eine Organisation, die popmusikalische Bildung in öffentlichen Schulen fördert. Außerdem unterstützt er die Schauspielerin Beth Stern, Ehefrau des Radiomoderators Howard, die sich für den Tierschutz einsetzt.

Alben

Joshua Radin - The Fall: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2017 The Fall

Kritik von Giuliano Benassi

Neue Folk-Pop-Vorstellung des Kino- und TV-Serienlieferanten. (0 Kommentare)

Fotogalerien

München, Technikum, 2018 Unterwegs mit Kumpel William Fitzsimmons.

Unterwegs mit Kumpel William Fitzsimmons., München, Technikum, 2018 | © laut.de (Fotograf: Dita Vollmond) Unterwegs mit Kumpel William Fitzsimmons., München, Technikum, 2018 | © laut.de (Fotograf: Dita Vollmond) Unterwegs mit Kumpel William Fitzsimmons., München, Technikum, 2018 | © laut.de (Fotograf: Dita Vollmond) Unterwegs mit Kumpel William Fitzsimmons., München, Technikum, 2018 | © laut.de (Fotograf: Dita Vollmond)

Termine

Do 23.01.2020 Hamburg (Gruenspan)
Mo 27.01.2020 Berlin (Silent Green Kulturquartier)
Di 28.01.2020 Köln (Kulturkirche)

Surftipps

  • Joshua Radin

    Die offizielle Homepage.

    http://www.joshuaradin.com/

Noch keine Kommentare