laut.de-Kritik

Selbst der Ex-Beatle hat jetzt das Rauchen aufgegeben.

Review von

Das geht ja schon mal gut los mit einer durchaus fragwürdigen Zensur, das Cover-Photo wurde nämlich kräftig retuschiert. Genauer: auf dem schon seit Jahrzehnten publizierten Bild fehlt die Zigarette, die John im Original in der Hand hält.

Was wohl Lennon selbst zu einer derartigen Praxis sagen würde? Und was zur Vielzahl von Best Ofs und sonstiger Memorabilia, die anlässlich seines 70. Geburtstags den Markt überschwemmt?

Die Deluxe-Version von "Power To The People" bietet eine CD und eine DVD. Für beide Formate sind dieselben Songs in gleicher Reihenfolge als Audio-Tracks bzw. Video-Clips aufgeboten. Die üblichen Song-Verdächtigen sind alle dabei. Sie überzeugen nach wie vor als herausragende Vertreter ihrer jeweiligen Epoche, und spiegeln die ganze künstlerische Bandbreite Lennons.

"Woman" hat die Zeit nicht ganz so gut überdauert, und hinterlässt nach all den Jahren einen recht schlichten Eindruck. "(Just Like) Starting Over" funktioniert als Rock'n'Roll-Verbeugung ebenso gut wie das viel früher veröffentlichte Ben E. King-Cover "Stand By Me". "Cold Turkey" hinterlässt als Warnung vor Drogen noch immer mehr Eindruck als jegliche Hochglanz-Broschüre des Gesundheits-Ministeriums.

Die beiliegende DVD entspricht der Reihenfolge auf der Audio-CD. Zwischen Bed-In, Yoko Ono und Einsatz für den Frieden wirken die damals oft als aufrührerisch angesehenen Aktionen inzwischen recht zahm - verglichen mit heutigen, fragwürdigen Krawall-Shows und 'Reality'-Soaps privater TV-Sender. Dafür zeugen sie von ehrlichem Engagement und der Existenz einer Seele.

Für nachwachsende Fans ist die Zusammenstellung als ordentlicher Schnupperkurs vielleicht ganz brauchbar. Doch für einen wirklichen Einblick in das Schaffen John Lennons bleibt nach wie vor die Beschäftigung mit den kompletten Original-Alben unabdingbar.

Trackliste

  1. 1. Power To The People
  2. 2. Gimme Some Truth
  3. 3. Woman
  4. 4. Instant Karma! (We All Shine On)
  5. 5. Whatever Gets You Thru The Night
  6. 6. Cold Turkey
  7. 7. Jealous Guy
  8. 8. #9 Dream
  9. 9. (Just Like) Starting Over
  10. 10. Mind Games
  11. 11. Watching The Wheels
  12. 12. Stand By Me
  13. 13. Imagine
  14. 14. Happy Xmas (War Is Over)
  15. 15. Give Peace A Chance

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT John Lennon

"Das Christentum wird verschwinden. Darüber brauche ich nichts zu sagen. Ich habe Recht und es wir sich zeigen, dass ich Recht habe. Im Moment sind wir …

3 Kommentare mit einer Antwort