Dass eine Band beim achten Album plötzlich ihre Singsprache ändert, passiert nicht allzu oft. Aber gut, Itchy änderten schließlich auch noch beim siebten Album ihren Namen ... jetzt also auf Deutsch, und ihren Sound erneuern die Schwaben gleich mit. So druckvoll, experimentierfreudig und bestimmt …

Zurück zum Album
  • Vor 4 Jahren

    Zugegeben mutig, dass eine Band, die ohnehin immer als kleine Schwestercombo der Donots genannt wird, nach diesem Donots-Move mit der Sprache auch C-Seiten-Material der selbst grauenvollen Donots hinterherliefert. Konsequenz heißt auch Holzwege zu ende zu gehen.

  • Vor 4 Jahren

    Fand, dass die Donots auf Deutsch wunderbar funktionieren, nicht so gut, wie auf Englisch, aber wunderbar.
    Was Itchy anbelangt und nachdem ich dem Album drei Durchläufe gegeben hab, muss ich leider sagen: Dieses Album macht alles vorhergehende schlechter, da ich mich selber fragen muss: Waren die wirklich so gut, wie ich dachte? Und... nein. Waren sie nicht. Sie waren Musik. Okaye Musik. Musik, zu der man vllt mal feiern kann. Ich dachte durch die Sprachbarriere, dass die talentiert wären, aber nein. Sind sie nicht. Ich mag nach wie vor die Riffs, aber für mich ist das ein einmaliges Phänomen, dass ein Album einer Band die komplette Discographie qualitativ dermaßen nach unten zieht, weil man realisiert, dass sie vllt nie so talentiert waren, wie man dachte.
    Kennt ihr das von anderen Bands? Für mich ist das ein Debüt.

    • Vor 4 Jahren

      Kann in dem Fall sein, daß die deutsche Sprache die Musik nach unten zieht. Ist eigentlich in allen Genres so. Ist halt absolut unmusikalisch, was so aus unseren Mündern kommt. Gibt nur sehr wenige Ausmahmen.
      Oder aber Du bist ihnen entwachsen, kann auch sein. Oder beides.

      Zur Band kann ich nix sagen, weil ich Beschallung für besoffene Abiturienten bei ihren ersten Festivalausflügen schon immer gemieden habe.

    • Vor 4 Jahren

      naja gerade im Black Metal (und im martial industrial aber martial industrial ist shw00l) wird überdurchschnittlich viel auf deutsch getextet. unabhängig davon, ab man nun aus deutschland oder irgend einem dritte weltland in osteuropa oder süd/mittelamerika kommt. die frage, ob die deutsche sprache beherrscht wird, stellt sich schon gar nicht mehr. die dt sprache ist sehr hart, endbetont und militärisch...daher gut im kontext von BM themen zu gebrauchen. französisch hingegen ist völlig ungeeignet für (black) metal zb. denn was nützt eine sprache in der "wir deportieren deine kinder und vergewaltigen sie tot" so klingt wie "schatzi, ich liebe dich"

    • Vor 4 Jahren

      Stimmt, breaki. Im Black Metal wird auch weniger Melodie benötigt, weshalb sich Deutsch ganz gut eignet. Und ja, für Militärisches und Nazischeiß haben wir genau die richtige Zunge. "Ich liebe Dich" klingt für englischsprachig gewohnte Ohren wie eine Disziplinierung.

    • Vor 4 Jahren

      Und ihr fragt euch immer noch, warum ihr damals nich' zum Linguistik-Studium zugelassen wurdet?!

    • Vor einem Jahr

      apropo betonung von : "Ich liebe dich"
      da gibt es nur eine meisterhafte deutsche Komposition
      https://www.youtube.com/watch?v=lhmWt1-KWsc

  • Vor 4 Jahren

    Ich meine Gitarren zu hören und rockig klingen die Lieder teilweise auch...warum kann man denn nicht wenigstens in "Ich wollte noch" ein!!!!!! Solo einbauen und wie wäre es mit nem Leadriff über dem letzten Refrain, der übrigens auch gerne hätte wiederholt werden können?! Aber nein denn Soli sind anscheinend zu schwer, oder es musste zum Teil der Drumsound vermatscht werden, dass hatte Prio. Und dann wäre das Lied ja auch länger als 3:06 Minuten und das geht ja auch nicht. Die Lieder sollen ja im Radio laufen und nicht wegen des Hergenusses wegen gehört werden. Also lieber zwei Lieder mehr auf der Platte. Die sind dann zwar kacke, aber dafür stimmt die Songlänge und die Laufzeit der Scheibe.....

  • Vor 4 Jahren

    Ein Hauch Ärzte und für meinen Geschmack deutlich zu viel Silbermond Inspiration, alles weit weg von den eigenen Knaller Tracks...das hat nix mit der Sprache zu tun, das bockt einfach nicht.

  • Vor 4 Jahren

    Musik: kacke
    Texte: kacke
    Band: kacke

  • Vor einem Jahr

    fantastisches Album… kann der Redaktion nur zustimmen! die deutschen Texte funktionieren super und man hört, dass sie sich echt viele Gedanken gemacht haben. Smarte deutsche Texte zu schreiben, vielfätige Musikstile einzubringen und Songs einen Chrakter zu verleihen ist eine riesen Kunst die Itchy echt gelungen ist. Die Platte wird regelmässig bei mir laufen und ich hoffe, dass mehr kommt auf deutsch. cheers

  • Vor 11 Monaten

    Also an sich funktionieren die auf deutsch gut, da kann vielleicht der ein oder andere Refrain mehr auf den Festivals mitgesungen werden, auch von den Gelegenheitshörern. Ist jetzt keine Ausnahmekunst, aber macht zu großen Teilen Spaß (auch wenns hier manchmal bisschen zu silbermondig wird, stimmt schon). Ähnlich wie bei ZSK. Passt schon irgendwie. Aber. (!) Bei einem Text wie "Wo seid ihr denn alle" Maiden außen vor zu lassen ist nicht zu verzeihen.