Porträt

laut.de-Biographie

Inglebirds

St. Ingbert im Saarland - klingt, als würden sich hier Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Doch im Südwesten der Bundesrepublik braut sich etwas zusammen, das die hiesige Rap-Landschaft gehörig aufmischt.

Best & Worst Of 2014: Zehn Jahre, zwanzig Alben
Best & Worst Of 2014 Zehn Jahre, zwanzig Alben
"Amore" oder "Tanzmusik"? Weihnachten mit Wolle Petry oder D'Angelo? Manchmal muss man gar nicht wählen. Schrott oder Perlen? Wir bieten beides.
Alle News anzeigen

Die Inglebirds bestehen aus DCVDNS, Hermann Weiss und Wolfgang H. Zugegeben: Das sind keine klassischen Gangsta-Namen. Musikalisch versprüht das Trio aber waschechten Westcoast-G-Funk-Flavor.

Unter dem Pseudonym Die Coole Gang veröffentlichen die drei bereits 2008 mehrere Videos auf YouTube. Das Projekt verläuft aber mehr oder weniger im Sande, so dass die Akteure Zeit haben, an ihren Solokarrieren zu schleifen.

DCVDNS aka Jesus Christoph Rap stellt seines Bekanntheitsgrads wegen das Aushängeschild der Crew dar. Obwohl Wolfgang und Hermann ihm das Rappen beibringen, überfügelt sein Erfolg schnell den seiner Ziehväter.

"Der Wolf im Schafspelz" erreicht 2013 Platz zwölf der Charts. Als Teil der Inglebirds hat DCVDNS seinen roten Pollunder im Schrank hängen lassen und trägt nun stilecht eine fette Goldkette.

Hermann Weiss aka Aitch Dub wird 1983 in Saarbrücken geboren und beginnt seine musikalische Laufbahn im zarten Alter von elf Jahren als Chorknabe. Später entdeckt er das Rappen für sich, verlässt aufgrund der morbiden Texte aber nie wirklich den Untergrund.

Inglebirds - Big Bad Birds Aktuelles Album
Inglebirds Big Bad Birds
Deutschlands Westcoast liegt im Saarland.

In Anlehnung an Necro ist seine Musik dem Death Rap zuzuordnen, bei dem es hauptsächlich um Tod, Sex und Gewalt geht. Hermann ist bei Liveauftritten Backup-MC für DCVDNS, den er schon seit Jugendtagen kennt.

Wolfgang H. aka Dub Gang ist nicht nur Rapper, sondern auch Produzent und zeichnet für sämtliche Beats von "Big Bad Birds" verantwortlich. Mit der Single "Getti" treten die Inglebirds 2014 beim Bundesvision Songcontest an.

Um eine Einschätzung ihrer Erfolgsaussichten gebeten, heißt es: "Die Chance vom Blitz getroffen zu werden sehr gering, die Chance dort die Coolsten zu sein sehr hoch." Damit dürfte alles gesagt sein.

Nein, noch nicht ganz: Pünktlich zum Tag der Veröffentlichung von "Big Bad Birds" gibt die Crew infolge "privater Differenzen" ihre Auflösung bekannt. Eins haben sie vorher allerdings noch klar gestellt: Deutschlands Westcoast liegt im Saarland.

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Asoziales Netzwerk.

    https://de-de.facebook.com/INGLEBIRD5

Noch keine Kommentare