Porträt

laut.de-Biographie

Gavlyn

Hip Hop ist Männersache. Im Kopfnickeruniversum eine scheinbar eherne Regel. Gavlyn allerdings zählt zu den bei näherer Betrachtung doch gar nicht so seltenen Ausnahmen.

Geboren 1993 im kalifornischen San Fernando Valley als Tochter einer Tänzerin mit spanisch-irischen Wurzeln und eines argentinischen DJs, bleibt einem wohl, schon rein erblich bedingt, gar keine Wahl. Hat man dann auch noch sechs Geschwister mit ähnlichem genetischen Code, mit denen man sich täglich von Hip Hop bis Rock alles um die Ohren haut, ist das Ding schon quasi geritzt. Das Rezipieren von Musik und der Wunsch, selbst welche zu machen, gehen von Kindesbeinen an Hand in Hand.

Von Beats noch keine Ahnung, fühlt Gavlyn sich zunächst im Spoken Word zu Hause. 2006 findet sie dann den Rap, und der Rap findet sie. Keiner von beiden hat sich seither wieder aus dieser Umarmung gelöst. Bereits drei Jahre später trägt diese Früchte: Gavlyn veröffentlicht ihr Mixtape "Habit That You Blame" und macht besonders mit dem Song "What I Do" auf sich aufmerksam.

Angefixt vom Funk der 70er und dem Hip Hop der 90er, pumpt das goldene Blut vergangener Zeiten durch Gavlyns Venen. Sie nimmt jeden Hörer mit auf einen Trip in die Golden Era. Dabei bleiben Produktionen und Lyrics trotz klarer Remineszenzen weit davon entfernt, verstaubt zu klingen. "The words I speak over beats never sleep."

Ihr Hip Hop ist zeitlos, so zeitlos wie es dem der 90er eben eigen ist. Dabei ist Gavlyn neben ihrer Vorliebe für Kendrick Lamar, Mos Def und Schoolboy Q ebenso offen für Alternative Rock, Drum'n'Bass und Jungle. Sie liebt die Gorillaz, Amy Winehouse und Portishead. Jeder Einschränkung von Musik auf ein bestimmtes Genre tritt Gavlyn entschieden entgegen.

Als Mitglied des Kollektivs Organized Threat arbeitet Gavlyn mit Poetic Death, Phora, DJ Dubplates oder DJ Harper daran, jungen Poeten und Musikern eine Plattform zu bieten und die Jugend daran zu erinnern, was Hip Hop einmal war und vor allem, was die Zukunft des Hip Hop niemals sein wird, nämlich: Flo Rida.

2012 veröffentlicht Gavlyn unter dem L.A.-Label Broken Complex ihr Debüt "From The Art". Von welcher Kunst? "Der Kunst des Lebens." Schlicht und einfach. "I'm not trying to be the lyrical champion – just your ordinary MC."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare