Porträt

laut.de-Biographie

Florian Paul & Die Kapelle Der Letzten Hoffnung

"Florian Paul ist ein Geschichtenerzähler" und definitiv ein kreativer Kopf. Da passt der Bandname Florian Paul & Die Kapelle Der Letzten Hoffnung doch wie die Faust aufs Auge. Trotz des sperrigen Namens - oder vielleicht auch gerade deswegen - bleibt ihre Musik hängen.

Florian Paul & Die Kapelle Der Letzten Hoffnung - Auf Sand Gebaut Aktuelles Album

Die Anfänge der Kapelle liegen in München. Dorthin zieht Florian Paul aus dem Ruhrgebiet, um Filmmusik zu studieren. Und weil manchmal alles ganz schnell geht, lernt er an der Münchner Musikhochschule zwei seiner späteren Bandmitglieder kennen. Nach Flurin (Drums) und Giuliano (Keys) vervollständigen Nils am Saxofon und Susi am Bass das Quintett. Einen erfolgreichen Fang macht er dabei, spielen diese doch auch bei Dreiviertelblut oder für Mark Forster.

"Dazwischen" erscheint 2019 das Debütalbum, mit dem sie auf Festivals wie dem Theatron Musiksommer und dem Digital Analog Festival gebucht werden. Es folgt eine Kooperation mit dem Berliner Theater 'Bar der Vernunft' und die Auszeichnung mit dem 'Nachwuchsförderpreis für junge Liedermacher'. Läuft also bei den Mitzwanzigern, die ihre Musik "wie eine Nacht im Montmartre, dunkel, grell, laut, verträumt, schmutzig - aber wunderschön" beschreiben.

Genremäßig sind Florian und seine Kapelle zwischen Pop, Rock, Jazz und Chanson angesiedelt, klingen ein wenig nach Faber und seiner Goran Koc y Vocalist Orkestar Band oder Liedermachern wie Thees Uhlmann und Gisbert Zu Knyphausen. Ähnlich wie viele andere also und trotzdem so eigen. Wobei Florian Paul besagte Schubladen eh ablehnt: "Genre is dead". Tanzbare Melancholie könnte die Musik treffend beschreiben.

Das zweite Album nennen sie mit Songtiteln wie "Zeitgeist" und die "Heile Welt", "die um uns auseinander fällt" "Auf Sand Gebaut". Darauf stellt die Band die wichtigen Fragen wie "Warum gibt es auf dieser Party um elf schon kein Bier mehr?" Sie fragen aber auch nach dem Sinn des Lebens, der Liebe und den Herausforderungen einer ungewissen Zukunft: "Machs gut, lieber Zeitgeist - du hast mich enttäuscht!".

Im Frühsommer 2022 geht es mit den beiden Platten auf Deutschlandtour. Im folgenden September droppen sie dann ein besonderes Projekt, die Verbindung von Musik und Film: ein Kurzfilm, der von der Ästhetik her an Wes Anderson erinnern soll. Einen ersten Vorgeschmack inklusive prominenter Besetzung mit Elisa Schlott, Oliver Stokowski und Paul Lux geben Florian Paul & Die Kapelle Der Letzten Hoffnung in dem Video zur Single "Heile Welt".

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare