Porträt

laut.de-Biographie

Eno

Enos Weg zum Erfolg war unüblich kurz. Nur zwei Jahre nach seinem ersten auf YouTube erschienenen Rap steht er schon bei Xatar unter Vertrag und veröffentlicht sein erstes Album.

Doubletime: Pleitegeier über Xatar
Doubletime Pleitegeier über Xatar
Mehrere Goldmann-Unternehmen sind insolvent. Kein Löwen-Investment für Cro. Moritz Bleibtreu schreibt für Fler. Kitana beschuldigt Yung Hurn.
Alle News anzeigen

Ensar Albayrak kommt im Juni 1998 in der Türkei zur Welt. Seine kurdischen Eltern fliehen kurz nach seiner Geburt nach Europa. In Deutschland angekommen, leben sie zunächst illegal unter widrigen Bedingungen in Wiesbaden. Ensar wächst im Westend der Stadt auf und kommt nach dem überprüften Asylantrag seiner Eltern erst mit acht Jahren in die Schule. Trotzdem macht er als einziger aus der Familie seinen Abschluss und beginnt, an der Hochschule RheinMain Bauingeneurwesen zu studieren.

Während seines Studiums entdeckt Eno Rap für sich und lädt 2016 sein erstes Video auf YouTube hoch. Seine Clips bekommen ein wenig Aufmerksamkeit, und er beteiligt sich am "Von Der Straße in die Charts"-Projekt von Celo & Abdi. Im September des gleichen Jahres schafft Eno mit dem Dardan-Feature "Wer Macht Parra?" den Durchbruch. Wenige Tage nach der Veröffentlichung zählt das Video bereits über drei Millionen Klicks.

Xatar entdeckt den jungen Ensar und bietet ihm eine Plattform auf seinem Label. Nach dem Signing bei Kopfticker Records legt Eno sein Studium auf Eis und konzentriert sich auf die Musik. Nach der Auflösung von Kopfticker nimmt der Birra seinen Schützling beim Hauptlabel Alles Oder Nichts unter Vertrag. Die Singles, die Eno 2018 veröffentlicht, landen allesamt in den Charts, für Ende Oktober kündigt er sein Debüt-Album "Wellritzstrasse" an.

Eno - Bonität
Eno Bonität
Eno attackiert die Kritiker. Leider haben sie recht.
Alle Alben anzeigen

Ensar gehört zur Generation Deutschtrap. Viele seiner Texte basieren hauptsächlich auf Wiederholungen und einfachen Sätzen. Besonders bekannt ist er für seine Ohrwurm-Hooks, die tagelang im Kopf bleiben. Die Sounds müssen bei Eno nicht immer Hip Hop sein, sind oft von arabischer Musik beeinflusst und machen auch Ausflüge in den Dancehall oder sogar Pop.

News

Alben

Eno - Bonität: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2020 Bonität

Kritik von Yannik Gölz

Eno attackiert die Kritiker. Leider haben sie recht. (0 Kommentare)

Eno - Fuchs: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2019 Fuchs

Kritik von Timm Lechler

Der Sound für 14-Jährige mit der JBL-Boombox. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Eno bei Instagram

    Storys, Fotos und Updates hier.

    http://www.instagram.com/eno/?hl=de
  • Eno bei Facebook

    Netzwerk.

    http://www.facebook.com/pg/eno183/about/?ref=page_internal