Porträt

laut.de-Biographie

Dregen

"Im Vergleich zu anderen Szenen ist das Rock'n'Roll-Business noch das einzige, das man in gewisser Weise als gesetz- und zügellos bezeichnen kann. Das muss man einfach mit einem Lächeln akzeptieren", sagt Andreas Tyrone Svensson alias Dregen. Der Schwede weiß, wovon er spricht. Schließlich spielt er über 20 Jahre lang bei den Backyard Babies Gitarre.

Dregen - Dregen Aktuelles Album
Dregen Dregen
Willkommen im CBGB: ein Backyard Baby solo.

Dregen wächst Mitte der Siebziger in Nässjö, einer schwedischen Kleinstadt in der Provinz Småland, auf. Als Teenager träumt Dregen zunächst von einer Karriere als Comic-Zeichner. Jedoch verwehren ihm schlechte Kunstnoten die Aufnahme an einer Kunsthochschule: "Das mit der Zeichnerei war damals schon ziemlich frustrierend. Aber ich war ja auch begeisterter Musikfan. Also gründete ich einfach eine Band", erinnert sich der Schwede.

Diese tauft er auf den Namen Backyard Babies, sie tritt erstmals im Jahr 1987 in Erscheinung. Nach der Veröffentlichung einer EP und des Debütalbums "Diesel & Power" gründet Dregen im Jahr 1994 die nächste Formation, die Hellacopters. Nach vier Jahren steigt er dort allerdings wieder aus, um sich fortan ausschließlich um die Belange seines Hauptprojekts zu kümmern.

Mit den Backyard Babies tourt er in den Folgejahren rund um die Welt und teilt sich dabei die Bühnen mit AC/DC, Monster Magnet, Social Distortion, Velvet Revolver und Mötley Crüe. Zwischendurch tanzt Dregen immer wieder gerne auf anderen Hochzeiten. So tritt er beispielsweise im Jahr 1999 der Supergroup Super$hit666 bei.

Sechs Jahre später 2004 nimmt er mit Tyla das Live-Akustik-Album "The Poet & The Dragon - Live Somewhere In This World" auf, das hauptsächlich Songs der Dogs D'Amour enthält. Im Folgejahr veröffentlicht Dregen mit dem Projekt Snowracer ein gleichnamiges Album.

Der Gitarrist, Sänger und Songwriter kann nicht stillsitzen. Sobald es zu einer längeren Pause bei den Backyard Babies kommt, schaut sich Dregen nach Alternativen um: "Ich muss einfach arbeiten. Ich kann nicht anders. Ich bin nicht der Typ, der sich nach einem Album drei Jahre auf die faule Haut legen kann. Ich brauche Action."

Nachdem sich seine Hauptband im Jahr 2010 in eine unbefristete Schaffenspause verabschiedet, startet Dregen die Vorbereitungen für sein erstes Album unter eigenem Namen. Zusammen mit Nicke Andersson (Hellacopters, Imperial State Electric) und dem Produzenten Pär Wiksten schreibt er in den folgenden zwei Jahren etliche Songs, von denen es zehn auf das selbstbetitelte Debütalbum schaffen. Das erscheint im September 2013.

Von einem reinen Füll-Projekt will der Tausendsassa aber nichts wissen: "Dieses Album ist der Beginn von etwas Großem. Ich bin dabei, ein wahres Monster zu kreieren."

Alben

Dregen - Dregen: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2013 Dregen

Kritik von Kai Butterweck

Willkommen im CBGB: ein Backyard Baby solo. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare