Aufgehorcht! Mit "Pop & Tod I + II" gelingt der Heiterkeit das Highlight ihrer bisherigen Karriere. Man munkelt, dass sie mindestens den Pop retten, nur um ihn danach elendiglich verrecken zu lassen.

Das absolut Beste an "Pop & Tod I + II" ist natürlich die neue Besetzung. Mit dieser findet …

Zurück zum Album
  • Vor 7 Jahren

    Nabelschlitz übertreibt nicht. Genau so eine pathetische Review muss es sein bei diesem Album. AOTY-verdächtig.

    • Vor 7 Jahren

      Nur mal so als erste Einschätzung nach zwei Durchläufen, aber gemessen an dem was ich dieses Jahr bisher gehört habe, ja. Gut, bei Radiohead muss ich noch aufs reguläre Releasedatum warten und das Jahr ist noch lang, aber es scheint mir schon ein sehr gutes Album zu sein. Besonders hervorzuheben wäre die Stimme (eine Art deutsche Victoria Legrand) im Zusammenspiel mit den Lyrics. Funktioniert super!

    • Vor 7 Jahren

      mit englischem gesang würde es mir mehr zusagen.

    • Vor 7 Jahren

      Würde es aber kein Deut besser oder schlechter machen, je nach Sichtweise. Will sagen: Es ist gut so wie es ist. 4 Sterne auch von mir.

    • Vor 7 Jahren

      Genau das habe ich auch gedacht. Mich erinnert das Ganze an Velvet Underground & Nico. Allerdings finde ich, dass diese Stimme mit englischem Gesang besser zur Geltung käme. Warum kann ich auch nicht genau sagen, weil ich durchaus deutschen Gesang mag...

    • Vor 7 Jahren

      ...aber Die Heiterkeit eben die Qualität für eine internationale Produktion mitbringt.

      Habe mich auch viele Jahre mit deutschem Gesang schwer getan und tue es auch heute noch öfters, hab aber da inzwischen ein rein subjektives "Wenn's passt, dann passt's!"-Kriterium eingefügt.

      In seltenen Fällen wie bei der Heiterkeit passt's und darüber hinaus hab ich das Gefühl, dass es auf englisch genauso gut passen würde (und ich ihr den internationalen Zuspruch gönnen würde, auch aus der jüngeren leidigen Diskussion mangelnder (Produktions-)Qualität in deutschen Studios heraus betrachtet.

      Ach ja, falls Fragen kommen:
      Ich bin ich und bleib das auch drum hör gut zu und schreib das auf, denn soulburn rippt das Mic und schickt euch greetings via brigitte raus, yoa!

    • Vor 7 Jahren

      Hatte schon überlegt mir den Nick zu sichern, bevor es ein Wicht mit unlauteren Absichten macht, und ihn dir dann feierlich zu #november16 via deinem Soundcloud-Account zu schenken. So ists aber auch recht :) (zumindest solange du dich nicht doch noch als bösartige soulburn-Emulation entpuppst)

    • Vor 7 Jahren

      So miese Rhymes würde nur ein aufrichtiger Genrefremder droppen. Und die sind auch noch geklaut... :D

      Der Gedanke mit dem sichern kam mir glücklicherweise ebenfalls recht schnell nach dem Desaster ;)

      ...aber danke auch für's freundliche wb. Ich könnte jetzt Geschichten von brigitte.de erzählen... Da ist es echt völlig anders, als man es sich aus einer läppisch hinterhergeworfenen Beleidigung erwarten würde!

    • Vor 7 Jahren

      Wherever you've been. Welcome back.

    • Vor 7 Jahren

      @Faden
      fragt sich nur, wie lange souli diesmal bleibt... Wer hat sich jetzt eigentlich Morphos Nick geschnappt?

    • Vor 7 Jahren

      Hey Souli, allah, nun verpiss dich wieder, hm? :-)

    • Vor 7 Jahren

      @Moody: Und wer willst du bitteschön seihn?=

    • Vor 7 Jahren

      @moody
      Nicht allzu lange bzw. allzu intensiv. Bin jetzt erst mal wieder gesund und trete nächste Woche eine neue RL-Stelle an, Arbeitsvertrag ist unterschrieben.
      Langfristig arbeite ich an einem soliden Drive by Poster-Status, wie bspw. jenzo ihn inzwischen hier hat :)

      @harry
      Freue mich auch, dich zu lesen. Das Antagonisten-System auf dieser Seite hat schon seinen Zweck. Die Zeit bei brigitte.de war dahingehend echt lehrreich, würde ich dir auch mal empfehlen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass dich dein Treiben hier bereits völlig auslastet.

      #freemorpho

    • Vor 7 Jahren

      Souli, keine Angst. Mich lasten die paar drive-by-posts gewiss nicht aus. Eh alles Opfer hier. Schöne Grüße aus London ... achso ... und schöne Grüße von asuna. ;-)

    • Vor 7 Jahren

      ach gott. halt doch endlich mal deine behinderte fresse. harry m, das mitteldeutsche melanom der kommentarspalte. das dich diese immergleiche, lappenhafte masche nicht selbst langweilt... :whiz:

    • Vor 7 Jahren

      Auch von mir ein herzliches WB Souli, und auch ein herzliches Willkommen im erlauchten Kreis der Drive-By-Poster!

    • Vor 7 Jahren

      Schön, dass es dich wieder gibt. Die neue Staffel startet gut!

    • Vor 7 Jahren

      Willkommen zurück, Souli! :) Qualität in den Kommentaren schadet nie, egal ob per Drive-by oder Dauerbeschuss. Vor allem dann nicht, wo wir doch immer wieder von gewissen Dunkeldeutschen heimgesucht werden.

    • Vor 7 Jahren

      Ich tausche das "wo" gegen ein "wenn". ;)

    • Vor 7 Jahren

      Hey Icy, domme Sau. :-) Willst nicht mal deine Halsschlagader öffnen? Einfach so. :-) /:#(

    • Vor 7 Jahren

      Also wirklich, und das im Ramadan! Küsst du eigentlich deine Mutter mit diesem Mund?

      Danke aber, dass du wie immer sofort am Stiso bist, um mir mal so richtig einen mitzugeben, du cleverer Strippenzieher, du! ;)

    • Vor 7 Jahren

      Keine Ursache. Die latente Ostdeutschenfeindlichkeit und die fortwährende Diskriminierung ist widerlich und unerträglich. Die Reaktion meinerseits ist meiner diplomatischen Grundhaltung entsprechend zurückhaltend bis vorsichtig herantastend. Zukünftig wird hier aber ganz anders durchgegriffen. Ein bisschen Demut würde euch aus dem Westen (momentan eigentlich Osten, aber wir wollen nicht spitzfindig sein) also gut tun. Zu lange habt ihr am Schwanz der Amis genuckelt und euch von eben jenem Zucker in den Arsch blasen lassen.

      #wirtschaftswunderlüge
      #h&m_uservernichter

    • Vor 7 Jahren

      ums mal mit mike the bikes worten auszudrücken ,..

  • Vor einem Jahr

    Das absolut Beste an "Pop & Tod I + II" ist natürlich, dass ich es jetzt kenne, s/o an unseren frischgebackenen MVP CAPS!

    Stilistisch ähnlich konsistent wie Silence Wore A Silver Coat (das ich gerade halt noch recht frisch im Ohr hab), hat es für meinen Geschmack die deutlicheren Ausschläge in der Qualität. Meint ein paar schwächere Nummern (die hübsche Punchline aus "Ein gutes Buch" trägt den Song mMn leider nicht alleine und bei "Panama City", "Haus außerhalb" und "Genie bei der Arbeit" mag ich den Refrain nicht so), aber vor allem ein paar richtige Hymnen. Das was in den gut 20 Minuten, nachdem Sommer in "Dunkelheit wird niemals" zum ersten Mal den Weihnachtsmann macht, passiert, ist zB einfach groß. Dass die Scheibe da gar so einen Lauf hat, macht es mir übrigens ein bisschen schwer, sie so deutlich als Zweiteiler zu empfinden, wie Sven es seinerzeit beschrieben hat (und es sicherlich auch konzipiert war). Aber bekanntlich kommt es ja eh immer anders als gedacht.

    So dass ich eins meiner aus dem Stand liebsten deutschsprachigen Pop-Alben überhaupt erst sechseinhalb Jahre nach Release auf den Schirm bekomme zum Beispiel.