Porträt

laut.de-Biographie

Declan McKenna

Brasilien, Land der Gegensätze. Lebensfreude und Kriminalität. Joga Bonito und Stadien auf Kosten der Armen. Die Fußball-WM 2014 und das umstrittene Vergabe-Verfahren animieren den jungen Musiker Declan McKenna dazu, den Song "Brazil" zu schreiben. Neben dem Gewinn des Talent-Wettbewerbs beim famosen Glastonbury-Festival eine entscheidende Wendemarke im Leben des Briten. In der Folge reißt sich die komplette Musik-Industrie um den am 24. Dezember 1998 geborenen McKenna, das Ausnahmetalent unterschreibt 2016 bei Sony/Columbia.

Declan McKenna - Zeros
Declan McKenna Zeros
Dem Indie-Star von 2017 gelingt der Neustart.
Alle Alben anzeigen

Declan McKenna, geboren in einer Generation, für die Themen wie der Klimawandel genauso selbstverständlich sind wie die immer währende Gegenwart von Smartphones, verteidigt seine Altersgenossen vehement. Seine Musik vermittelt ein Gefühl von Hoffnung und zeigt, wie die Jugend auf positive Art und Weise mit den Mitteln der Kunst und des Gesprächs für Veränderungen kämpft.

Ärger, Wut und Frust sind bei Declan McKenna der künstlerische Hauptantrieb. "The Kids Don't Wanna Come Home" entsteht im Rahmen der Pariser Attentate, wie der Brite beschreibt: "Der Song entstand, als ich ungefähr in der Zeit der Terroranschläge Paris besuchte, als ich in den frühen Morgenstunden die Stadt verließ, dämmerte mir, dass ich eine Erfahrung aus erster Hand gemacht hatte, die ich schon länger in einen Song packen wollte – die Machtlosigkeit, die ein junger Mensch in der Welt von heute empfindet. Den Schock des Terrors ertragen zu müssen und hilflos dabei zuzusehen, wie Menschen an der Macht eine derartige Verunsicherung verursachen, was die Zukunft angeht."

Mit "The Kids Don't Wanna Come Home" gelingt dem 18-Jährigen Anfang 2017 ein weiterer Hit. Stilistisch könnte man Declan Mckenna bei den Indie-Rockern der Kaiser Chiefs verorten, mit der Lässigkeit von Dope Lemon und den verspulten Gitarren eines Mac DeMarco. McKennas Debütalbum "What Do You Think About The Car?" entsteht in Zusammenarbeit mit James Ford, der bereits die Arctic Monkeys und Depeche Mode produzierte und erscheint im Juli 2017.

Nur zwei Jahre später hat McKenna bereits sein zweites Album aufgenommen, veröffentlicht wird es allerdings wegen Pandemie-bedingter Verzögerung erst im September 2020. Sich gegen die Erhebung zum Sprachrohr seiner Generation wehrend, wird er auf "Zeros" deutlich abstrakter und introspektiver, träumt musikalisch aber weiterhin groß. Es ist ein würdiger Nachfolger, mit Glam-Rock-Anleihen und Bowie-Zitaten.

Im Interview mit dem NME sagt er: "Ich kann mich immer noch nicht an die Spitze meiner Generation stellen, weil ich nur versucht habe, in jedem Aspekt meines Werks etwas wichtiges zu sagen, aber seitdem gibt es diese Erwartung an mich, die Grenze zwischen mir als Aktivist und als Künstler verschwimmen zu lassen."

Alben

Declan McKenna - Zeros: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2020 Zeros

Kritik von Simon Conrads

Dem Indie-Star von 2017 gelingt der Neustart. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Declan McKenna

    Offiziell.

    http://www.declanmckenna.net/
  • Facebook

    Like him!

    https://www.facebook.com/DeclanMckennaMusic/
  • Twitter

    Follow!

    https://twitter.com/DeclanMcKenna
  • Instagram

    Pics'n'Movies.

    https://www.instagram.com/thedeclanmckenna/