Porträt

laut.de-Biographie

Dawn Of Destiny

Als Keyboarder Jens Faber, Sängerin Tanja Maul, Drummer Ansgar Ludwig und Jens Faber Dawn Of Destiny 2005 in Bochum gründen, spielt Letzterer noch Gitarre. Am Bass steht zunächst noch Christian Tappe, doch der gibt den Viersaiter recht schnell an Jens ab. Als Veith Offenbächer als zweiter Gitarrist einsteigt, ist die Sache endlich rund.

Musikalisch bewegen sie sich im breiten Feld des Power Metal, lassen dabei aber auch Einflüsse aus dem Gothic Metal zu. Nach starken Auftritten mit Bands wie Sabaton, Custard oder Tankard greifen sie einen Deal bei Shark Records ab und veröffentlichen 2007 das Debüt "... Begins". Es folgt die erste Europatour mit den Kollegen von House Of Lords, welche der jungen Truppe ganz neue Erfahrungen verschafft.

Die zweite Scheibe "Rebellion In Heaven" supporten Dawn Of Destiny im Vorprogramm von Axxis, mit denen sie seitdem eine enge Freundschaft verbindet. Anschließend kommt es zu einigen einschneidenden Wechseln im Line-Up, denn zunächst verlässt Drummer Ansgar vor den Aufnahmen zu "Human Fragility" die Band und im April 2010 steigt auch Tanja bei Dawn Of Destiny aus.

Während der Drumhocker die nächsten Jahre eher einem Schleudersitz gleicht, machen die Bochumer ab Mai des selben Jahres mit einer weiblichen Doppelspitze in Form von Monika Wesely und Jeanette Scherff weiter. Monika schafft es aber nicht mal zu CD-Ehren, weswegen Jeanette 2012 auf "Praying To The World" ihren alleinigen Einstand gibt.

Das Album erscheint über das von Axxis betriebene Phonotraxx Publishing Label, genau wie die folgenden Scheiben auch. Bevor im Oktober 2015 die sechste Veröffentlichung "To Hell" in die Läden kommt, gibt Veith seine Gitarre an Felix Rodermund ab. Der hat im Gegensatz zu Drummer Philipp Bock keinen Einfluss mehr auf das Songwriting, kommt aber live schon bald zum Einsatz.

Alben

Surftipps