Powermetal aus Griechenland? Beim Zeus! Das klingt erst einmal wenig verheißungsvoll. Die Stilrichtung genießt in Metalkreisen ohnehin nicht gerade ungeteilten Respekt, gilt vielen als ein wenig leberwurstig, betulich. Und das Land der vielen Götter hat sich bislang - trotz großer Fanschar - auch …

Zurück zum Album
  • Vor 13 Jahren

    Bands bei denen Ian Parry mitmachte haben mir noch nie gefallen. Nichts gegen AOR, aber gerade Parry hat diesbezüglich so ein passendes, stilprägendes Organ, dass man selbst bei Black Metal mit ihm denken könnte, man würde gerade Journey, Asia oder Toto hören. Elegy war schon ziemlich eintönig, sein Consurtium Projekt brauch auch kein Mensch. Power Metal aus Griechenland gibt es mehr als man denkt: Inner Wish sind z.B. keine Unbekannten in der Szene mehr. Wenn es dann Power Metal sein soll, dann lieber aus Italien (Labyrinth....weitere Acts aber auch nur bedingt) oder Spanien (Tierra Santa haben es endlich verdient ihren Geheimtipp Status zu verlieren). Und v.a. NICHTS mit Ian Parry.

  • Vor 13 Jahren

    tierra santa machen in der tat viel spaß. aber wenn wir ehrlich sind, klingen die auch immer etwas wie ne mischung aus heroes del silencio und maiden

  • Vor 13 Jahren

    Naja, damals haben die sogar mehr nach Maiden geklungen als Maiden selbst. Dann kam die Welle an spanischsprachigen Metalacts: Mägo De Oz wurden GANZ groß, verschiedene "italienische" Bands, nur aus Spanien... Tierra Santa bringen jetzt übrigens ihre erste Biographie raus, vorerst leider nur auf spanisch. Prinzipiell ist mir übrigens aufgefallen, dass laut.de ein sehr begrenztes Angebot an aktuellen Power Metal Shit hat. Woran liegt das eigentlich? Aus Erfahrung (war selbst Rezensent in einem Spartenmagazin) weiß ich, dass die Vertriebe (piratesmiles, spv/insideout, metal heaven, etc.) ihre promos OHNE ENDE an den Mann bringen wollen. Da finde ich es komisch, dass ein Crystal Tears rezensiert wird, ein Labyrinth oder Dark Moor unbeachtet bleiben.

  • Vor 13 Jahren

    na, dann weißt du ja, wie das mt den wegen des herrn ist. :)

    mago de oz haben wir übrigens auch gemacht. diese mischung aus jukebox hardrock und echtem folk hat mir sehr gut gefallen.

  • Vor 13 Jahren

    Mägo sind schon ziemlich toll. Für mich der beste Folk Metal neben den alten und mittelalten (Achtung, doofes Wortspiel) Skyclad. Letztens ist der dritte Teil ihres Gaia Zyklus rausgekommen, der wieder einmal in Form eines Doppelalbums die Megalomanie der Produktivität der Spanier zeigt. Ist mir teilweise sogar schon etwas over the top, aber professionell und qualitativ hochwertig. Mägo sind letztendlich eine Band, die ein gesetztes Niveau halten ohne nach oben oder unten zu rutschen. Spanien konnte sich jedenfalls im letzten Jahrzehnt zu einem Geheimtipp für guten Metal etablieren.