Porträt

laut.de-Biographie

Craig Richards

Wer kennt das nicht: Nach dem Studium sind die Job-Optionen bei genauerem Hinsehen doch nicht so toll, wie man während der Unizeit immer geglaubt hat. Die sich auftuende Leere, die dieser Ernüchterung folgt, hat schon so manch einer mit einer Fokussierung auf das Nachtleben gefüllt. Auch Craig Richards taucht nach seinem Kunststudium 1993 in die Clubkultur seiner Wahlheimat London ein.

Craig Richards - Get Lost VII Aktuelles Album
Craig Richards Get Lost VII
Der Fabric-Resident liefert einen eher unauffälligen Mix.

Auf den Geschmack gekommen ist er aber schon Jahre zuvor in New York. Dort besucht er regelmäßig einen Freund mit dem er häufiger in der Paradise Garage zu Gast ist, wo Larry Levan an den Turntables steht. Als House und Techno rund zehn Jahre später die britische Clubkultur verändern, ist Craig Richards als DJ, der den neuen Sound spielt, mit dabei.

Er organisiert eigene Partys, gestaltet die Flyer, macht die Promotion und legt auf - alles in Personalunion. Dabei lernt er Lee Burridge und Sasha kennen. Gemeinsam gründen sie das Label Tyrant, auf dem Acts wie Scsi-9 und Sieg Über Die Sonne erscheinen. Mit dem wachsenden internationalen Erfolg von Sasha steht das Label schnell vor dem aus. Doch Richards erhält schon bald eine neue Aufgabe.

Zusammen mit Terry Francis wird er Resident im 1999 gegründeten Club Fabric. "Die Nacht sollte um uns herum gebaut werden. Wir konnten die Gast-DJs aussuchen, die wir einladen wollten. Und wir konnten unsere Playtime frei bestimmen. In diesen Freiheiten liegt meiner Ansicht nach der Schlüssel zum Erfolg von Fabric", sagt Craig Richards in einem seiner seltenen Interviews.

In den folgenden Jahren machen Francis und Richards die Londoner Adresse zu einem der respektiertesten House- und Techno-Clubs weltweit. DJs wie Ricardo Villalobos, Âme, Seth Troxler, Carl Craig, Laurent Garnier und Marcel Dettmann schauen regelmäßig in der Fabric vorbei, die ihrem Publikum freitags gebrochene und samstag gerade Beats bietet.

Zum guten Ruf von Fabric tragen auch die Mix-Compilations bei, deren erste beiden Ausgaben 2001 von Craig Richards und Terry Francis eingespielt werden. In den folgenden Jahren spielen so ziemlich alle bekannten DJs für die Londoner Compilation-Reihe einen Mix ein. Craig Richards prägt mittlerweile als künstlerischer Direktor den Auftritt.

Zur Entspannung greift Richards gerne einmal zum Pinsel und geht einer weiteren Leidenschaft nach: der Malerei.

Alben

Craig Richards - Get Lost VII: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2014 Get Lost VII

Kritik von Daniel Straub

Der Fabric-Resident liefert einen eher unauffälligen Mix. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Profilseite des Fabric-Residents.

    https://www.facebook.com/CraigRichardsTheNothingSpecial
  • Fabric

    Sein Resident-Club.

    http://www.fabriclondon.com/artist/view/craig-richards

Noch keine Kommentare