Porträt

laut.de-Biographie

Cats On Trees

Das französische Pop-Duo verrät bereits im Bandnamen die musikalische Ausrichtung: "Wir lieben die Vorstellung von Katzen, die auf einem Ast liegen und alles um sich herum beobachten. Da kann so viel passieren. Mit unserer Musik ist das ähnlich. Wir wissen nie, was als nächstes geschieht", sagt Sängerin Nina Goern.

Cats On Trees - Cats On Trees Aktuelles Album
Cats On Trees Cats On Trees
Popgeschwängerte Symbiose von Ruhe und Turbulenz.

Die beiden Schulfreunde Nina Goern und Yohann Hennequin kennen sich schon länger, als sie sich im Jahr 2007 für ein gemeinsames Musik-Projekt entscheiden: "Wir haben nach der High School zusammen in einer anderen Band gespielt. Aber dann wollten wir ein gemeinsames Projekt machen, weil wir einfach so gut zusammen passen. Wir sind die Reflektion des jeweils anderen", schwärmt Schlagzeuger Yohann.

Während sich Yohann um die Rhythmen kümmert, übernimmt seine Kollegin Nina die Verantwortung für den Gesang und das Klavier. Schon kurz nach der Duo-Gründung haben die beiden ein amtliches Song-Repertoire am Start, mit dem sie durch die kleinen Clubs rund um ihre Heimatstadt Toulouse tingeln.

Der Name Cats On Trees spricht sich schnell herum. Nina und Yohann wollen es aber zunächst gemütlich angehen lassen. Zusammen mit den beiden Akustikgitarristen Pierre Rougean und Jean-Christophe Urbain werkeln Cats On Trees in aller Ruhe an der perfekten Symbiose zwischen Folk und Pop.

Nach einer ersten EP fühlen sich Cats On Trees bereit. Gemeinsam mit dem Produzenten Pierre Rougean beginnen im Jahr 2010 die Arbeiten für das Debütalbum.

Der Weg bis zum finalen Produkt ist allerdings schwer und verschlingt viel Zeit. Insgesamt drei Jahre tüfteln Cats On Trees an dem ultimativen Paket: "Es war nicht immer einfach. Wir haben Dinge ausprobiert, Ideen wieder verworfen und wieder von vorne angefangen. Das hat alles viel Zeit gekostet. Am Ende waren wir aber alle glücklich über das Ergebnis", berichtet Nina im Herbst 2013, wenige Wochen bevor das selbstbetitelte Debütalbum in ihrer Heimat auf den Markt kommt.

Kurz nach der Veröffentlichung liegt ihnen Frankreich zu Füßen: "Wir haben ein paar Wochen später schon Gold bekommen. Wir hätten es uns nie träumen lassen, dass wir so viele Zuhörer in Frankreich haben werden", sagt Yohann.

Der Rest von Europa muss sich noch ein Dreivierteljahr gedulden, ehe das Album im Juni 2014 auch außerhalb Frankreichs erscheint. Für die beiden Hauptverantwortlichen geht ein Traum in Erfüllung: "Wir haben jetzt die Möglichkeit viel zu reisen und aufzutreten. Das ist großartig. Dafür sind wir wirklich unheimlich dankbar."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare