Porträt

laut.de-Biographie

Burning House

Wenn sich zwei musikalische Workaholics wie Hervé Salter und Chief Excel zusammentun, um künstlerische Gedankengänge auszutauschen, dann steht kein Tanzbein still. Nein, ganz im Gegenteil: Da brennt die Hütte! Willkommen im Universum von Burning House.

Burning House - Walking Into A Burning House Aktuelles Album
Burning House Walking Into A Burning House
Ein mitreißend närrisches Abenteuer.

Bevor sich Hervé Salter Chief Excel im Jahr 2012 dazu entschließen, gemeinsame Sache zu machen, haben die beiden schon reichlich Erfahrung im Business. Das Repertoire der beiden Musiker, Komponisten, Arrangeure und Produzenten reicht von Hip Hop über Pop und Rock bis hin zu Jazz und Klassik. Dabei entstanden so namhafte Szene-Projekte wie Blackalicious und General Elektriks. Auch auf Solopfaden hinterließen die Verantwortlichen etliche Spuren.

Im Jahr 2012 reichen sich die beiden Tausendsassa die Hände: "Wir kennen uns schon ewig. Es wurde höchste Zeit, dass wir mal gemeinsam was auf die Beine stellen", sagt Hervé. Zwischen San Francisco, Paris und Berlin tauschen die beiden Ideen und Visionen aus. Funk, Hip Hop, Jazz, Pop: Das Duo öffnet alle Tore und lässt den Emotionen freien Lauf: "Uns ist es wichtig, die Dinge einfach so entstehen zu lassen. Musik lebt vom Überraschungseffekt. Nichts ist langweiliger als vorhersehbare Strukturen", berichtet Hervé.

Die erste Single "Turn Off The Robots", sowie das von Regisseur Christopher Mills inszenierte Video zum Song, schlagen in Kenner-Kreisen hohe Wellen. Euphorisiert vom öffentlichen Echo, stürzt sich der Zweier noch vehementer in die Arbeit und beginnt die Aufnahmen für einen kompletten Longplayer.

Das Ergebnis heißt "Walking Into A Burning House" und erscheint im September 2013. Im Anschluss geht es auf große Tour. Trotz des neuen Projektes brauchen sich Fans von Blackalicious und General Elektriks keine Sorgen zu machen: "Der Fokus liegt jetzt erst einmal auf Burning House. Aber auch die anderen Sachen werden weiterlaufen, keine Angst", beruhigt Chief Excel.

Bis dahin zündeln die beiden aber weiter am neuen Haus. Es gibt auch schon Ideen und Demos für ein weiteres Album, sowie explizite Gästelistewünsche: "Wenn wir es uns aussuchen könnten, dann würden wir demnächst gerne De La Stevie Bowie und The Family Quest mit ins Boot nehmen. Das wäre fantastisch."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare