Porträt

laut.de-Biographie

Bram Vanparys

Lange Rumbasteln ist nicht sein Ding. "Meine besten Stücke habe ich in fünf Minuten geschrieben. Die, an denen ich Monate lang rumgesessen habe, taugen nicht viel und bedeuten mir wenig", erklärt der großgewachsene Singer/Songwriter. Rec-Taste drücken, los gehts. Die Aufnahme seiner Platten ist in der Regel eine schnelle Sache.

Die Einstellung ist um so bemerkenswerter, da Bram Vanparys 2013 bei der Veröffentlichung seines dritten Albums "The Bony King Of Nowhere" gerade einmal 27 Jahre alt ist. In Belgien geboren und aufgewachsen, greift er nach eigenen Angaben zum ersten Mal zu einer Gitarre, als er mit 15 ein französisches Kloster besucht. "Sie lag da rum, ich habe sie genommen und mir ein paar Akkorde beigebracht."

2006 gründet er eine Band, die er nach einer Zeile in einem Song seiner Lieblingscombo, Radiohead, benennt ("There There", aus dem Album "Hail To The Thief", 2003). Wobei er betont, der Name The Bony King Of Nowhere sage nichts über ihn aus.

Den Sound holt er sich eher von einem anderen musikalischen Vorbild, Bonnie 'Prince' Billy. Mit ihrem Debüt "Alas My Love" erzielt seine Band 2009 einen Achtungserfolg, mit "Eleonore" spielt sie drei Jahre später auch jenseits der Grenzen ihres Heimatlandes.

2011 schreibt Vanparys die Filmmusik zu Bouli Lanners' Streifen "Les Géants", der mehrere Auszeichnungen erhält, unter anderem den belgischen Magritte du Cinéma für den besten Soundtrack. "Ich war am Set. Ich habe die Bilder gesehen, alles war ganz einfach", erzählt er.

Ähnlich informell geht es auf Vanparys' dritten Album "The Bony King Of Nowhere" zu, das er alleine mit der Gitarre in einem Haus im Wald aufnimmt. "Es gab keinen Wind, der Mond schien auch nicht. Es hat einfach nur geregnet. Es schien mir die perfekte Nacht, um ein Album aufzunehmen, also habe ich das getan", schreibt er auf seiner Webseite.

"Ich singe einfach. Ich verstelle mich nicht, ich will mit meiner Musik auch keine Aussagen machen. Ich mache nichts Neues oder Besonderes. Ich halte mich für einen ganz normalen Menschen. Ich mag es einfach, Lieder zu schreiben und aufzunehmen", erklärt Vanparys seine Lebenseinstellung.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Mit Infos und Tourdaten.

    http://thebonykingofnowhere.be/
  • MySpace

    Mit Songs und Videos.

    http://www.myspace.com/thebonyking

Noch keine Kommentare