Porträt

laut.de-Biographie

Balsamo Deighton

Als das Duo Balsamo Deighton 2016 sein Debüt "Unfolding" veröffentlicht, handelt es sich längst nicht mehr um Newcomer. Beide Beteiligte blicken schon auf einige Jahre Erfahrung und Veröffentlichungen im Musikbusiness zurück.

Balsamo Deighton - Unfolding Aktuelles Album
Balsamo Deighton Unfolding
Robert Plant und Alison Krauss standen Pate.

Der Walise Steve Balsamo, 1971 in Swansea geboren, spielt 1997 die Hauptrolle in einer Londoner West End-Produktion von Andrew Lloyd Webbers Musical "Jesus Christ Superstar". Die Aufführungen erweisen sich als so erfolgreich, dass Balsamo einen Plattenvertrag bei Columbia erhält. Sein Solodebüt "All I Am" erscheint 2002. Parallel setzt er seine Musicalkarriere fort, unter anderem in "Notre Dame de Paris" und "Poe: More Tales of Mystery and Imagination".

2003 gründet er die Rockband The Storys, die es immerhin zu zwei Alben bringt ("The Storys", 2006 und "Town Beyond The Trees", 2008) und zahlreiche Auftritte absolviert, unter anderem im Vorprogramm von Santana, Elton John oder Van Morrison, bevor sie sich 2010 auflöst.

"Swanseas Antwort auf die Eagles", charakterisiert sie das Classic Rock Magazine. Im neuen Jahrtausend arbeitet Balsamo zudem mit Deep Purples ehemaligen Organisten Jon Lord zusammen.

Rosalie Deighton, 1976 im niederländischen Breda geboren, steht schon als Kind im Studio: Mit ihren Eltern und Geschwistern nimmt sie unter dem Namen Deighton Family zwischen 1988 und 1991 drei Alben auf. 2001 laufen sich Balsamo und Deighton zum ersten Mal über den Weg, als sie im selben Studio in London ihre jeweiligen Debütalben aufnehmen. Deightons heißt "Truth Drug", gefolgt von "21 Days" (2007).

2008 steigt Deighton bei The Storys ein. Als sich die Band 2010 auflöst, gehen Balsamo und Deighton als Duo auf Tour. Musikalisch orientieren sie sich an Gram Parsons, Emmylou Harris, Tom Petty und Robert Plant mit Alison Krauss.

Dass ihr gemeinsames Debüt "Unfolding" erst 2016 erscheint, hängt mit der schwierigen Finanzierung zusammen. Schließlich bekommen sie das notwendige Budget über die Seite PledgeMusic doch zusammen. An den Aufnahmen, die in Wales stattfinden, sind auch ehemalige Mitglieder der Storys beteiligt.

Alben

Balsamo Deighton - Unfolding: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2016 Unfolding

Kritik von Giuliano Benassi

Robert Plant und Alison Krauss standen Pate. (0 Kommentare)

Surftipps