Porträt

laut.de-Biographie

Asik

"Wir müssen weg von dem Gangsterimage, das der deutsche Hip Hop zur Zeit leider mit sich trägt, und hin zum Rap mit Aussage!" Asiks Texte prägen Ernst und Realität. Für ihn zählt nicht, wer man ist, woher man kommt oder was man besitzt - auf den Inhalt kommt es an.

Als Michail Kolesidis wird er 1985 in Offenbach am Main geboren. Wie man am Nachnamen unschwer erkennt, stammt seine Familie ursprünglich aus Griechenland. Von dort aus immigrierten die Eltern in den späten 60ern. Michail wächst mit der deutschen Sprache auf und verfasst im Alter von 14 Jahren erste Texte. Nach und nach bringt er sich das Rappen in Eigenregie bei und nennt sich fortan Asik.

Gezeichnet von einer Jugend, in der Alkohol und Drogen in seinem Umfeld eine große Rolle spielen, nimmt Asik seine Rolle als Vorbild sehr ernst. Mit sozialem Engagement widmet er sich der jungen Generation: Workshops in Jugendzentren und Schulen, Diskussionsrunden und die Keine Gewalt-Tour durch 21 deutsche Städte stehen zu Buche. Dabei rückt der Rapper nicht seine Musik in den Vordergrund, sondern die Aufklärung über eine bessere Zukunft.

2010 tritt Asik bei einem Benefiz-Konzert für die Opfer des Erdbebens in Haiti auf. Ein Jahr später wird er als Gewinner des MyVideo Contests zu Europas größter Jugendmesse YOU! eingeladen, wo er unter anderem neben Olli Banjo und Kool Savas auf der Bühne steht.

Letzteren zählt der Offenbacher neben Samy Deluxe und Tone zu seinen größten Einflüssen. Trotzdem entwickelt der Offenbacher seinen eigenen Stil. Sein Weg aus dem Untergrund heraus heißt: harte Arbeit.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Soziales Netzwerk.

    https://www.facebook.com/asik.rap
  • Presse-Seite

    Ausführliche Bio und Neuigkeiten rund um Asik.

    http://www.macheete.com/presse/asik/

Noch keine Kommentare