Porträt

laut.de-Biographie

Andy Vaz

Seit Kraftwerk in den 70er Jahren mit ihrem kühlen Elektro-Funk die Tür zur Zukunft elektronischer Musik aufgestoßen haben, genießt Düsseldorf auf diesem Gebiet einen exzellenten Ruf. Auch in den Jahren danach wirkt das Erbe von Kraftwerk nach und dient folgenden Generationen von Musikern als Inspirations- und Reibungspunkt.

Die abstrakten Elektronik-Experimente von Mouse On Mars haben ihr Zuhause genauso am Niederrhein wie der poppige Krautrock-Elektro von Kreidler und die stärker am Nachtleben orientierten Minimal-Techno-Entwürfe von Loco Dice und Andy Vaz.

Alle gemeinsam positionieren sich mit ihrer Musik abseits des Mainstreams und agieren vielfach aus dem Untergrund heraus. Das gilt insbesondere für Andy Vaz, der sich bei seiner Arbeit als Produzent, DJ und Labelbetreiber in erster Linie als Musikliebhaber versteht. Er stellt kommerzielle Zwänge hinten an, wenn es der künstlerischen Arbeit zugute kommt.

Der hohe Anspruch an seine eigene Musik und die Tracks, die er auf seinen Labels veröffentlicht, mögen Gründe dafür liefern, dass er selbst vorzugsweise dort veröffentlicht, wo er in musikalischer Hinsicht keine Kompromisse machen muss: auf seinen eigenen Labels.

Mit Yore, Background, Soundvariation, A Touch Of Class, Vazbit und Deep Night Essentials verfügt Vaz über eine Vielzahl an zu bedienenden Outlets. Die Bandbreite seiner Tracks reicht von experimenteller Elektronik über Ambient bis hin zu Deep House, Minimal und Techno.

Gleichzeitig tummelt sich eine illustre Schar internationaler Produzenten auf den Labels von Andy Vaz. Im Backkatalog finden sich die Kanadier Sheldon Thompson alias Sid LeRock, Jeff Milligan, Frivolous, Deadbeat und Mutek-Gründer Akufen. Ebenfalls auf einem Vaz-Label zu Hause sind der Südafrikaner Portable und Detroit-Produzent Terrence Dixon.

Umgekehrt erfährt Vaz für seine Arbeit im Ausland sehr viel Anerkennung. Seine ersten beiden CDs "Live In Tokyo" 2003 und "Live In Detroit" aus dem Jahr 2005 dokumentieren das eindrücklich.

Stehen die ersten beiden Longplayer noch deutlich im Zeichen von Minimal, so wandelt sich der Sound von Andy Vaz und öffnet spätestens mit "Straight Vacationing" 2011 deutlich in Richtung House und sogar Disco.

Ziemlich neugierig dürften die Fans auf "House Warming" sein: Nach fünf Jahren Wartezeit erscheint Vaz' drittes Studioalbum im Februar 2016.

Der Düsseldorfer bleibt seinem Stil treu und kombiniert Minimal mit House-Rhythmen. Eine gesunde Portion Neugier lässt sich aber nicht verleugnen, wenn man seine Wurzeln als DJ und Produzent in Düsseldorf hat.

Alben

Surftipps

  • Andy Vaz

    Zentrale Anlaufstelle für Infos rund um Andy Vaz.

    http://andy-vaz.de/
  • Facebook

    Daumen hoch!

    https://www.facebook.com/ANDY-VAZ-314481871901761/
  • Soundcloud

    Hörproben und Gratistracks.

    https://soundcloud.com/andyvaz

Noch keine Kommentare