Anathema scheinen Gefallen daran zu finden, ihre Fans unendlich lange nach neuem Material dürsten zu lassen. Eigentlich haben sie ja 2007 mit der neuen Scheibe Vollzug gemeldet, doch bis heute ist bis auf drei Songs im Internet nicht viel davon zu hören. Dass sie nun auch noch ein semi-akustisches …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    http://www.kscopemusic.com/anathema/

    Neun alte Songs sowie ein bis dato unveröffentlichtes Stück im Unplugged-Akustikgewand.
    Zurückgeschraubt auf's Wesentliche.
    Schwebende Gitarren.
    Verträumter, zerbrechlicher Gesang. Teils zweistimmig, teils weiblich & zweistimmig.
    Klagendes Cello.
    Unaufdringlicher Bass.
    Reduziertes Schlagzeug.
    Allerlei interessante Soundspielereien.
    Wunderschön herausgearbeitete Melodiebögen, die in den Originalen oft in der Distortion-Wand untergingen.
    Zerbrechlich.
    Emotionsgeladen.
    Geht unter die Haut.

    Fantastisch!

    Schon jetzt mein persönliches Album des Jahres. Wie wohl die nächste Platte klingen wird?

    Highlights:
    - "Fragile Dreams": Zwar nah am Original gehalten, doch in der akustischen Version noch einen Tick schöner.
    - "Inner Silence": Der vielleicht allerbeste Song, den Anathema jemals hervorgebracht haben.
    - "Are You There": Man erkennt das Original fast gar nicht mehr. Geniale Gitarrenspielerei!
    - "Flying": Mitreißend! Die scheinbar ins unendlich steigende Melodiefolge am Schluss diesmal leicht spanisch angehaucht. Genial.

    Schwachpunkte:
    - "Leave No Trace": Hier hätte ein wenig mehr Percussion wohl alles rausgerissen. So fehlt dem Stück ein bisschen was.
    - "A Natural Disaster": Super gespielt, aber fast keine Veränderung gegenüber Original.

    3 Hörproben unter obigem Link.
    Für Newsletter registrieren und "Fragile Dreams" gratis herunterladen!

    9.5 von 10 Punkten.

  • Vor 15 Jahren

    Are You There ist in der Tat umwerfend. Sehr schönes Album, wird im Herbst bestimmt noch häufig bei mir laufen! Und dann gibt's die Band auch wieder mal live zu sehen!

  • Vor 15 Jahren

    wird sofort nach erscheinen gekauft. Endlich mal wieder was neues von Anathema, auch wenns alte Songs im akkustischens Gewand sind. Bisher nur die Version von Fragile Dreams gehört. Mein Lieblings Anathema Song, fabelhaft. :)
    Und im Herbst dann noch live!

  • Vor 15 Jahren

    und neues Studioalbum soll ja auch noch dieses Jahr kommen... mit neuen Songs! :)

  • Vor 15 Jahren

    Seufz ... Gerade "Fragile Dreams" gehört und zerschmolzen ... (Um mal kurz zu lästern: Das Piano ist rhythmisch unsicher. Da muss einer mal üben! Anonsten aber wunderschön!)

  • Vor 15 Jahren

    @MiniMe (« und neues Studioalbum soll ja auch noch dieses Jahr kommen... mit neuen Songs! :) »):

    Würd mich echt drüber freuen... :)

  • Vor 15 Jahren

    Yo, checker! Gut, dass du auch mal deine weiche Seite zeigst! :D

  • Vor 15 Jahren

    @Thelema (« Yo, checker! Gut, dass du auch mal deine weiche Seite zeigst! :D »):

    Klar...Hör ja nicht nur Hip-Hop. :D

    Anathema machen doch echt gute Musik, sowas hört man doch gerne...

  • Vor 15 Jahren

    Ausverkauf! Ausverkauf! :D

    Nein Spaß. Großartiges Ding, man kann kaum ein Stück hervorheben. "Aus einem Guss" sagt man da wohl.

  • Vor 15 Jahren

    Schöne Rezension zu einem wunderbaren Album!
    Wer braucht Frauen wenn man sich in solche Melodien verlieben kann! :P

  • Vor 15 Jahren

    Sapperlott. Hätte nicht gedacht, dass mich die alten Anathema nochmal so aufwärmen können.
    Hab seit "A natural disaster" nur noch selten so derart traurige Musik gehört, aber diese Neuarrangements machen eine Menge Sinn. :eek: Dabei hab ich nur in die Songs vom Link da oben reingehört. Am Ende muss das Album her.

  • Vor 15 Jahren

    @Freddie_Lindemann (« Schöne Rezension zu einem wunderbaren Album!
    Wer braucht Frauen wenn man sich in solche Melodien verlieben kann! :P »):

    nein, nein....man braucht frauen, die sich in solche melodien verlieben können