Porträt

laut.de-Biographie

Aera

"Mein älterer Bruder hat aufgelegt und mich mit in einen Second Hand Plattenladen genommen. Da war ich ungefähr zehn Jahre alt. In dem Laden hatten sie eine Platte mit einem großen gelben Smiley drauf. Und wie alle Kinder liebte ich Smileys. Also hab ich die Platte gekauft und daheim angehört. Danach war mein Leben nicht mehr dasselbe. Acccieeed", sagt Ralf Schmidt in einem Interview.

Die ersten Tracks von Ralf Schmidt alias Aera entstehen zusammen mit Till von Sein und erscheinen 2006 auf dem Berliner Label Trenton Records. 2010 folgt dann die Gründung seine eigenen Labels Aleph Music, auf dem er fortan den größten Teil seiner Tracks veröffentlicht. Eine der wenigen Ausnahmen bildet 2011 das Gastspiel auf dem französischen Imprint Circus Company unter dem Titel "The Taylor & Smith EP".

Zusammen mit dem Schweriner Produzenten Henry Behring bildet Ralf Schmidt das Duo Goldwill. Ab 2008 veröffentlichen die beiden unter anderem auf dem Kollektiv Turmstrasse-Label Musik Gewinnt Freude und auf Steve Bugs House-Label Dessous Recordings.

Sein Debütalbum "Off Season Traveller" entsteht während eines längeren Auslandsaufenthaltes in der peruanischen Andenstadt Ayacucho, wo er einige Monate in einem Waisenhaus arbeitet. Anfang 2013 erscheint die musikalische Aufarbeitung seiner Reise in Longplayer-Form dann auf seinem eigenen Label Aleph.

Alben

Surftipps

  • Aleph Music

    Die Homebase von Aera.

    http://www.alephmusic.net/

Noch keine Kommentare