9. Februar 2015

"Wer ist Johannes Oerding?!"

Interview geführt von

Es gibt sie noch, die erfreulichen Beispiele im Deutschrap - dafür, dass sich auch für etwas vertracktere Gesellschaftskritik genug offene Ohren finden. Dafür, dass absolute Kompromisslosigkeit nicht immer ausbleibenden Erfolg bedeutet. Und dafür, dass auch die breitere Masse irgendwann zuhört, wenn man sie nur lange genug anschreit. Gestatten, Zugezogen Maskulin aka Grim104 & Testo aka Schlimm104 & FrechFlo.

Nach zwei Free-Mixtapes mit Homerecording-Swagger und jeweils einer Solo-EP steht dem Duo dieser Tage eine Art Reifeprüfung ins Haus: Das prestigeträchtige Indielabel Buback Tonträger veröffentlicht ihr mit Vorschusslorbeeren überhäuftes Debütalbum "Alles Brennt". Kurz zuvor verabredeten wir uns mit den beiden zum Skype-Interview.

Zugezogen Maskulin werden "durch die Decke gehen", so lautet die zurzeit gerne getätigte Voraussage. Stellenweise klingt es fast, als sage man euch einen Casper-Hype voraus. Doch hat das, was zwischen dem Wirbel um die Grim104-EP und dem jetzigen Zeitpunkt geschah, eure Erwartungen überhaupt übertroffen?

Testo: Voll.

Grim104: Zu 1000 Prozent. Selbst wenn man mir das vor einem Jahr erzählt hätte. Intro-Cover, riesiger Artikel in der Spex ... laut.de!!

Boah!

Grim104: (lacht) Das alles hätte ich tatsächlich nicht geglaubt. Das ist keine falsche Bescheidenheit.

Und euer Album ist ja immer noch recht sperrig geraten.

Grim104: Eben. Wir machen ja keine chartkompatible, wavy Chillmucke, sondern es ist halt sperrig, politisch und so weiter. Daher: umso geiler. Aber auch umso irritierender.

Ich frage mich auch immer, was "durch die Decke gehen" denn nun genau heißen soll.

Grim104: Das weiß ich eben auch nicht. Ich glaube, für uns persönlich wird es durch die Decke gehen. Aber im Vergleich zu anderen Deutschrap-Acts, die was weiß ich welche Chartpositionen erreichen, werden wir nach wie vor ganz klein aussehen. Es ist jedenfalls krass, dass diese öffentliche Wahrnehmung überhaupt in dem Maße da ist.

Testo: Ich denke auch. Gerade weil es so ein bisschen sperrig ist, kann ich mir Casper- oder Marteria-Ausmaße jetzt nicht vorstellen.

Wenn es also ähnlich gut läuft wie zuletzt bei der Antilopen Gang, wär alles super?

Testo: Voll!

Steckt in ZM überhaupt das Potenzial, ganz aus Versehen zum Massenphänomen zu reifen? Habt ihr euch beispielsweise als Kraftklub-Supportact von deren Fans verstanden gefühlt?

Testo: Nee, nicht von allen. Schon von vielen, aber einige hat es voll vor den Kopf gestoßen. Die kommen darauf bis heute nicht klar: Was ist das für ein Scheiß? Was sollte das? Ihr habt mir das Konzert versaut. Bla bla bla. Es gibt auch viele, die man dazubekommen hat, bei denen ich aber nicht hundertprozentig das Gefühl habe: Okay, die haben es verstanden. Sondern die finden es irgendwie cool und interessant, steigen aber noch nicht wirklich dahinter.

Dann gibt es natürlich auch Leute, die es wirklich peilen. Ob das jetzt noch zum Massenphänomen wird? Ich kanns ich mir gerade nicht vorstellen, aber natürlich sollte man so was nie ausschließen. Es gab schon ganz andere Künstler, denen man das nie zugetraut hätte, die dann aber wahnsinnige Verkäufe hatten.

Andererseits: Aus der allgegenwärtigen Prophezeiung, ZM werde "das Deutschrap-Ding 2015", könnte sogar etwas werden, denn allzu viele Alternativen sind bislang ja nicht in Sicht. Oder?

Testo: K.I.Z. vergisst man gerne. Ich vergesse die auch immer, wenn wir danach gefragt werden, was wir so feiern - weil die zwischen den Releases einfach abtauchen. Die spielen zwar noch live, sind aber nicht so ADHS-Rapper, die so It-Girl-mäßig wegen jedem Scheiß auf RapUpdate landen.

"Zugezogen Maskulin sind weder links noch lustig", sagt MC Bomber auf seinem neuen Track "Storch Oder Affen". Ist das überhaupt ein Diss - oder hat er Recht?

Testo: Das ist schon okay, wir müssen ja nicht von jedem gut gefunden werden. Ich kann diesen Move auch total verstehen, denn vor ein paar Jahren haben wir nichts anderes gemacht. Als wir noch der coole, unbekannte Untergrund-Act waren, haben wir auch auf allen möglichen Leuten rumgehackt. Dass man selber irgendwann zur Zielscheibe wird, ist schon okay. Das ist halt Hip Hop.

Ihr habt das fürs Debütalbum bewusst ein wenig abgelegt, oder? Zumindest dieses Namen-nennen.

Grim104: Ja. Aber es werden bei uns ja durch die Blume … Bei uns wird durch die Blume gedisst! Bitte nimm das nicht als Überschrift. (lacht) Ich fands jedenfalls irgendwann langweilig.

Testo: Ich finds eigentlich cool, ich mag das auch bei Farid und so weiter. Aber für mich persönlich dachte ich mir: Okay, bei dem Album möchte ich jetzt keine Namen nennen. Das soll eher von uns handeln.

Verständlich, außerdem handelte unser letztes Gespräch mit Grim104 ja bereits ausgiebig genug davon, wie wack Savas, Samy oder Prinz Pi geworden sind.

Grim104: (lacht) Das sind jetzt alles keine Sachen, die ich heute verneinen würde, aber ich muss es nicht nochmal erzählen. Wenn mal ein neuer, richtiger Erzfeind am Himmel heraufzieht - Simon, dann glaube mir, ich stehe bereit, um ihn richtig wegzudissen.

Sehr beruhigend. Ganz andere Frage: Empfindet ihr es als komfortabel, euch im Gegensatz zur Antilopen Gang nie wirklich zu einer politischen Organisation bekannt zu haben - und daher heute nicht festgenagelt zu werden?

Grim104: Ich hab jetzt auch nicht das Gefühl, dass die Antilopen sich explizit zu einer ganz bestimmten Organisation bekannt haben. Kommunistischer Bund Westdeutschlands oder so was. Die werden natürlich einer bestimmten Strömung zugerechnet. Wobei das auch eher auf einzelne Mitglieder der Gang zutrifft, wenn ich das richtig deute. Für mich stand das nie nur Debatte.

Zumindest weite Teile der Antilopen Gang haben viel in einer politischen Szene stattgefunden. Die kommen da eben her, aus linksradikalen Gruppen, oder wie auch immer. Ich dagegen gar nicht. Ich kenne mich da aus und habe eine eigene politische Meinung, war aber zum Beispiel noch nie bei einem Plenum. Doch, ich war einmal bei einem Plenum, und das war richtig scheiße.

Testo: Das ist bei mir ähnlich. Ich bin überhaupt nicht durch politische Gruppen oder Literatur sozialisiert. Ich kenne mich da im Vergleich zu Grim noch weniger aus. Ich hab halt meine Meinung zu gewissen Themen. Die ist wahrscheinlich oft nicht so richtig schlüssig. Aber das ist okay. Ich will auch kein Politrapper sein. Ich bin ein Rapper, der politisch denkt. Aber kein Zeckenrapper oder so.

Das viel zitierte Etikett "politischer Rap" geht mittlerweile also eher auf die Nerven?

Grim104: Ich finde, dass Rap als Kunstform an sich durchaus politisch sein kann. Oft finde ich es auch langweilig, wenn es nur so apolitisch ist. Andererseits finde ich es auch ganz schlimm, wenn man so Selbstzweckmusik macht und einfach Parolen in Reimform bringt. Das wird ja so oft als politischer Rap missverstanden. Da finde ich ein Kanye West-Album im Ganzen viel politischer.

"Niemand wird dazu gezwungen, sich die Amazon-Box zu holen."

Ein viel diskutiertes Thema sind lustigerweise eure limitierten Amazon-Boxen. Doch kommt man da heutzutage überhaupt drumrum, wenn man mit einer Platte ein bisschen Geld verdienen will?

Testo: Ja, bestimmt. Aber mal abgesehen davon ist so eine Box doch auch geil. So mit T-Shirt und so weiter. Ist doch 'ne gute Sache. (lacht)

Was gibts da zu lachen?

Testo: Da hinten hat jemand was Lustiges gemacht.

Grim104: Ich versteh schon, was Boxen bescheuert oder ambivalent macht. Ich würde mir eine Box wahrscheinlich auch nicht nur wegen des T-Shirts holen. Aber wir haben ein schönes Neo.Judas-Songbook drin, mit Anekdoten und so weiter und so fort. Damit rechtfertige ich zumindest für mich, dass da genug Liebe drinsteckt.

Testo: Was die Boxen halt so lächerlich macht - und darum musste ich auch gerade lachen - ist ja, dass jeder das macht und irgendeinen Scheiß reinpackt: eine Sonnenbrille, ein Bandana oder was weiß ich. Und dass es dann wirklich nur darum geht, Geld zu machen. Aber ich hab mir von Sido und Bushido früher auch die ganzen Limited Editions gekauft. Wenn ich wirklich Fan wäre, würde ich mir auch so 'ne Box holen.

Grim104: Und das ist ja das Schöne: Es ist keiner dazu gezwungen, sich diese Boxen zu holen.

War es denn eure Idee - oder die von Buback?

Grim104: Mh ... ja, die von Buback. Also wir haben jetzt nicht gesagt: Wir wollen unbedingt eine Box machen. Aber als sie vorgeschlagen haben, dass wir uns da was Cooles aussuchen, haben wir auch nicht nein gesagt.

Wie weit geht überhaupt deren Einfluss, was A&R-Arbeit angeht? Ich nehme an, ihr nehmt einfach die Platte auf und liefert sie am Ende ab, oder?

Grim104: Genau.

Testo: Ja, da sitzt niemand, der uns über die Schulter guckt und sagt: Ey, mach da mal die Zeile weg und mach das mal so. Mach mal deine Haare anders.

Grim104: Das ist tatsächlich ganz angenehm. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ein Major-Label funktioniert, aber wenn es nach wie vor so ist, dass die ganz viel reinquatschen, dann ist es bei uns tatsächlich geiler. Wir haben die Platte ohne Rumgenerve fertigmachen und abgeben können.

Testo: Auch danach gab es kein Rumgenerve. Das war dann: mal anhören und darüber sprechen, auch über die Reihenfolge und was weiß ich.

Ein paar Detailfragen: Testo, warst du beim Einrappen von "Oranienplatz" eigentlich erkältet?

Grim104: Hahaha!

Testo: Hm, warte kurz ... ja, voll! Wirklich. Da war ich tatsächlich erkältet. Ich hab auch noch andere Parts erkältet aufgenommen. Die hab ich dann aber noch ausgetauscht. Bei "Oranienplatz" haben wir uns aber dazu entschieden, das so zu lassen, weil es auch geil ist, wenn die Stimme mal ein bisschen anders klingt. Und du hast es gehört?

Ja, voll. Grim, wie oft willst du den Reim "Roger Cicero/Bausparer-Soul/Helmut Kohl" noch verbraten? Ist das nicht ein Affront auf deine alten Fans, die "Sparkassengirl" selbstverständlich gehört haben?

Grim104: (lacht) Also ich bin Musiker, ich kann mir doch nicht immer wat Neues ausdenken! Ich fand den Reim geil, war stolz drauf und dachte, den haben noch nicht genug Leute wahrgenommen. Deswegen hab ich ihn einfach wieder verbraten. Ich sample mich quasi selber. "Früher gab es Hitler, früher war es schlecht" kommt übrigens auch schon zum dritten Mal vor.

Was hat euch härter getroffen: Der Diss von Bushido und Shindy in der Juice - oder dass Johannes Oerding seine Platte "Alles Brennt" genannt hat?

Grim104: Beides gleich wenig.

Testo: Das mit Johannes Oerding ist eher an mir vorbeigangen. Als wir uns den Namen überlegt haben, haben wir schon gesehen: Okay, der bringt auch so was raus.

Grim104: "Wer ist Johannes Oerding?", haben wir gefragt. (lacht)

Testo: Wer ist Johannes Oerding?!! Bei Bushido und Shindy haben wir nicht gefragt, wer das ist, sondern: Boah, krass, dass die unser Lied angehört haben.

Wer spricht im amüsanten Sample am Ende von "Guccibauch"?

Testo: Daniel Richter, unfassbar erfolgreicher Maler und graue Eminenz hinter Buback.

"Insgesamt habe ich meine Jugend als nicht so geil empfunden."

Testo, erzählst du in "Plattenbau O.S.T." eins zu eins aus deiner Jugend?

Testo: Ja, das ist eigentlich komplett eins zu eins. In Wirklichkeit habe ich, ehrlich gesagt, noch viel krassere Geschichten. Aber die heb ich mir noch auf. Ich dachte auch beim Schreiben nicht: Boah, ich stoß die Leute jetzt vor den Kopf, schreib voll die krassen Sachen auf, und mal gucken, wie die darauf klarkommen. Sondern ich wollte ein bestimmtes Gefühl vermitteln und hatte diese Bilder im Kopf. Ich habe nicht damit gerechnet, dass da jetzt so viele Leute sagen: Krass, was ging da denn ab?

Nach außen hin wirkt es manchmal so, als hättet ihr eine recht beschwerliche Jugend gehabt. Ist es wirklich so - oder ist das nur eine Facette, die in die Musik einfließt?

Testo: Na ja, wenn ich meine ganze Jugend betrachte, gibts natürlich auch schöne Seiten oder schöne Abschnitte. Aber im Großen und Ganzen habe ich meine Jugend in der Zeit als nicht so geil empfunden. Und auch jetzt, wenn ich zurückblicke, hat das nicht so viel Spaß gemacht.

Wenn man etwa "Rotkohl" hört, neigt man ja sogar dazu, die eigene Dorfjugend zu verfluchen, egal wie idyllisch sie in Wirklichkeit war.

Grim104: Ja, aber mittlerweile blicke ich da irgendwie sehr entspannt drauf zurück. Bei der ersten "Rotkohl"-Version hatte ich quasi noch die Eierschalen auf der nassen Schädeldecke kleben.

Eine etwas grenzwertige Frage, aber was sagen eigentlich eure Eltern dazu?

Grim104: Die sind sauer auf mich. (lacht)

Testo: Ganz, ganz schlimmes Thema! Nee, ach, mit meinen Eltern kann ich darüber gut reden. Die hören tatsächlich immer alles von uns an. Kein Problem.

Grim104: Das ist bei mir genauso. Die haben, glaube ich, auch ein entsprechendes Ironieverständnis. Ich muss zwar auch keine Musik machen, die meinen Eltern zu hundert Prozent gefällt, aber das passt schon ganz gut.

Der Song "Monte Cruz" ist mir ehrlich gesagt nicht auf Anhieb aufgegangen. Ist das Sarrazins Albtraum von Deutschland in 30 Jahren?

Testo: Ach, mein Part bleibt ein Rätsel und Gleichnis, das man selbst entschlüsseln muss.

Grim104: Bezogen auf meinen Part ist das wohl der Berlin-mäßigste Song der Platte - beziehungsweise da schadet es fürs Verständnis nicht, in Berlin zu leben. Es gibt ja diese Spanier in Kreuzberg. Das ist mittlerweile ein fester Begriff für Menschen aus Südeuropa, die aufgrund der Krise von 2008 rüberkommen. Mir ging es um diesen Alltagsrassismus: dass sich wahnsinnig viele Leute links verorten, aber dann trotzdem über Spanier in Kreuzberg abkotzen - oder im Berghain.

Abschließende Frage: Spielt man einem Rapfan Zugezogen Maskulin vor, lässt sich recht gut entlarven, ob dieser eher auf Raptechnik, Reimketten oder dergleichen hört - oder eben auf Inhaltliches. Kommt es jemals vor, dass ihr beim Schreiben Wörter streicht, etwa zugunsten von Flow?

Grim104: NIE! Ich hasse das. Auch bei so Flexer-Rappern, wenn die dann auf einmal anfangen, falsche Wörter zu benutzen, damit es sich geiler reimt. Oder so Sachen, die nicht hundertprozentig Sinn machen. Ich hab zum Beispiel die These aufgestellt, dass das Wortspiel "Märtyrer/Mehrtürer" gar keinen Sinn macht. Denn es gibt gar keine Mehrtürer-Autos. Das Wort Mehrtürer gibt es nicht. Es gibt nur Zweitürer, Viertürer, Fünftürer oder so. Das sagen die nur, damit es ein geiles Wortspiel ist. Finn'ich nich so jut!

Testo: Wenn man Sachen angleicht, damit der Flow geiler ist, kann ich das noch verstehen. Das find ich noch cool. Aber das hast du richtig erkannt, wir sind auf jeden Fall Rapper, bei denen Inhalt über Form steht. Mit Form meine ich zum Beispiel Alliterationen, möglichst lange Reime und so weiter. Das ist für einen Germanistik-Studenten vielleicht geil, aber inhaltlich eben nur der hunderttausendste Battle-Track. Das ist für'n Arsch.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Zugezogen Maskulin

Das Rapgame besteht bekanntlich zu großen Teilen aus Aktion und Reaktion. Rapper haben Beef miteinander, auf einen Disstrack folgt die Retourkutsche, …

4 Kommentare mit 4 Antworten