Porträt

laut.de-Biographie

Voices From The Lake

Sie veröffentlichen nur ganz spärlich und gehören doch seit 2010 zu den wichtigsten Techno-Acts weltweit. Regelmäßig tauchen sie in den Top-Platzierungen in den jährlichen Charts des britischen Elektronik-Magazins Resident Advisor auf. Voices From The Lake nehmen aber nicht nur, was ihre Veröffentlichungszyklen angeht, eine Sonderstellung ein. Auch musikalisch geben sie sich mit einer Mischung aus Ambient und Techno ein unverwechselbares Profil.

Voices From The Lake - Voices From The Lake Aktuelles Album
Voices From The Lake Voices From The Lake
Tief, monoton, pulsierend: Der Ex-Panorama Bar-Resident groß in Form.

Köpfe des Projekts sind die beiden Italiener Giuseppe Tillieci und Donato Scaramuzzi. Altersmäßig trennen die beiden einige Jahre und auch ihre Biographien weisen wenige Berührungspunkte auf. Tillieci arbeitet vor allen Dingen als Toningenieur und Sounddesigner, darüber hinaus veröffentlicht er hin und wieder unter dem Künstlernamen Neel eigene Produktionen und legt als DJ auf.

Donato Scaramuzzi kommt Anfang der 90er Jahre mit elektronischer Musik in Berührung und hat eigentlich ganz gute Aussichten auf eine Karriere als DJ, kehrt den Clubs aber dann den Rücken und widmet sich seiner akademischen Laufbahn. In den Nuller Jahren folgen das Comeback und der Umzug nach Berlin, der seine musikalischen Ambitionen extrem beflügelt.

In den Jahren darauf veröffentlicht er auf einer ganzen Reihe namhafter Labels, darunter Mental Groove, Mule Electronic, Curle und Peter Van Hoesens Time To Express. Außerdem erhält er eine Residency in der Panorama Bar, wo er sich mit seinen Sets zum gefeierten Geheimtipp entwickelt. 2010 veröffentlicht Donato Dozzy, wie er sich für seine Releases nennt, sein Debütalbum "K", das als Blueprint für Voices From The Lake dient.

Deren selbstbetitelter Erstling kommt 2012 in die Plattenläden, nachdem das Duo Neel-Dozzy zuvor lediglich eine Maxi veröffentlicht hat. Gleichwohl löst das Ambient-Album international ein extrem positives Echo aus und beschert dem Duo Live-Auftritte bei zahlreichen wichtigen Festivals rund um den Globus.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Einzige Webpräsenz der Italiener.

    https://www.facebook.com/pages/Voices-from-the-Lake/296576547052731?fref=ts

Noch keine Kommentare