Kurz nachdem ich bei Flers "Fler" noch mutmaßte, wie und ob es mit dem Nordstern der deutschen Raplabellandschaft weiter ginge, kollabierte das mehr und mehr erstarrende Firmament endgültig. Manche fanden das längst überfällig, für andere brach eine Welt zusammen. Fakt ist: Aggro Berlin ist Geschichte …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    Also so ungefähr ziemlich genau das, was InNo geschrieben hat?

  • Vor 14 Jahren

    @intro (« Also so ungefähr ziemlich genau das, was InNo geschrieben hat? »):
    Von der Auslegung auf "VBbzS" vll schon, aber nicht von dem Standpunkt her, dass es der erste Release in einem gewissen Metier war. Es geht immer um persönliche Eindrücke, wenn es dann vll das Erstlingswerk eines gewissen Genres ist ok aber nur wenn sich das ergibt und nicht alleine deshalb schon weils eben da war.

    Ich mein Rapper's Delight war auch der erste Raptrack der jemals gecharted is aber ein Classic wird er deshalb für mich noch lange nicht.

    Ich bin raus...

  • Vor 14 Jahren

    Im kulturgeschichtlichen Sinne sind Klassiker Werke u. a. der Musik, der Malerei, der Filmkunst u. s. f. von überragender, allgemein anerkannter Bedeutung mit Kultstatus.

    (ich bin auf die idee gekommen mal eine allgemeingültige definition zu suchen. ziemlich schlau huh)

  • Vor 14 Jahren

    Ich mag Bushidos Musik nicht, egal ob die heutige oder die damalige. Und die Diskussion ob das jetzt ein Klassiker ist oder nicht, gabs hier im Forum auch schon mindestens ein mal. Ich sag klipp und klar

  • Vor 14 Jahren

    @JOO! (« und von limp bizkit wohl eher significant other. »):

    genau, das war DAS album von ihnen. jedre song perfekt

    @topic

    hört mit der diskussion auf ob aggro/SR. das ist doch lächerlich

    wir haben heute schon alles besprochen und aggro ist einige hausnummern zu groß.
    wer das nicht erkennt, dem ist eben nicht mehr zu helfen oder hört erst seit 2 jahren rap

    das hat auch nichts mit sonnenbrillen oder vorbehalten zu tun

    SR ist gut auf ihre art und weise, aber sie mit aggro vergleichen zu wollen ist eine dreiste unverschämtheit und völlig weltfremd und nur noch traurig

    (für die bravokiddies: es gibt aggro nicht erst seit 2 jahren, danke ihr waschlappen)

    bei allem respekt: jeder song von ccn1 ist besser als alles von SR.

    hat hier jedoch langsam alles nichts mehr mit der qualität/rezension des schwachen samplers zu tun

    wer meint, er müsse mit mir das jetzt weiterdiskutieren, der schreibe mir ne pn

    basta

  • Vor 14 Jahren

    VBBZS ist ein klassiker punkt

    und den gibt es im hip-hop bereich original verschweißt zu erwerben.

  • Vor 14 Jahren

    Wie gut, dass ihr immer eure Meinung als allgemein anerkannte Fakten darstellt. :)

  • Vor 14 Jahren

    ist doch schön. dann gibts nichts mehr zu diskutieren. glasklar die sache hier.

  • Vor 14 Jahren

    @[Ninja]Killer (« Wie gut, dass ihr immer eure Meinung als allgemein anerkannte Fakten darstellt. :) »):

    nein, das hat nix mit eigener meinung zutun. wer vbbzs nicht als klassiker ansieht, hat definitiv keinen musikgeschmack

  • Vor 14 Jahren

    @Garret (« hört mit der diskussion auf ob aggro/SR. das ist doch lächerlich »):
    Die Diskussion ist doch schon lange durch. Komm, in Wahrheit wolltest du sie nochmal anheizen ;)

    @BrickTop: Ich denke, irgendwo zwischen unseren Definitionen liegt die Wahrheit... Und Faust des Nordwestens ist selbstverständlich auch ein Klassiker, würde ich niemals abstreiten

  • Vor 14 Jahren

    @[Ninja]Killer (« Wie gut, dass ihr immer eure Meinung als allgemein anerkannte Fakten darstellt. :) »):

    Das war doch auch mein Anfangspunkt und somit schließt sich hier der Kreis und der Affe ist tot!

  • Vor 14 Jahren

    @Sodhahn (« @[Ninja]Killer (« Wie gut, dass ihr immer eure Meinung als allgemein anerkannte Fakten darstellt. :) »):

    nein, das hat nix mit eigener meinung zutun. wer vbbzs nicht als klassiker ansieht, hat definitiv keinen musikgeschmack »):

    strike! ich hab keinen musik geschmack. für mich ist kamp & whizz vienna - versager ohne zukunft ein instantclassic, wer das nicht so sieht, hat keine Mama!

    und fave & hank entwickelt sich langsam auch zu einem. Ich bau mir meine eigenen Klassiker!

    kindergarten *kopfschüttel*

  • Vor 14 Jahren

    @Wombaz (« Ich bau mir meine eigenen Klassiker! »):

    Richtig so. Denn das macht wirklich kein Mensch anders. Wenn eine CD Einfluss auf ein Genre hat, bedeutet das im Prinzip eigentlich nur, dass sich Musiker aus diese Bereich eben diese CD als Klassiker gesetzt haben.

    Wer nur wert darauf legt, was für andere ein Klassiker ist und somit auch für sich selbst diese als Klassiker definiert, sollte besser erst gar keine Musik hören, wenn er sich da so leicht reinpfuschen lässt.

  • Vor 14 Jahren

    @Wombaz (« und fave & hank entwickelt sich langsam auch zu einem. »):
    :kiss:

    OK, wenn jeder seine eigenen Klassiker haben darf, dann ist Heisse Ware ab heute mein persönlicher Klassiker. Und wer was anderes sagt, hat keine Ahnung, oder so...

  • Vor 14 Jahren

    Keinen Musikgeschmack.. soso.

    Mist und ich dachte immer ich höre gute Musik. So ein Trugschluß.

  • Vor 14 Jahren

    :D

    Dann ist doch alles wieder in Ordnung.

    Ich sollte mir dann auch mal ein paar Klassiker im Hip-Hop-Bereich raussuchen, bisher würde mir da keiner einfallen. Gute Alben, ja, aber Klassiker...

    Selbst im Rock/Metal-Bereich würde ich für mich nur zwei Alben als wirkliche Klassiker bezeichnen. :\

  • Vor 14 Jahren

    @Garret (« @JOO! (« und von limp bizkit wohl eher significant other. »):

    genau, das war DAS album von ihnen. jedre song perfekt

    @topic

    hört mit der diskussion auf ob aggro/SR. das ist doch lächerlich

    wir haben heute schon alles besprochen und aggro ist einige hausnummern zu groß.
    wer das nicht erkennt, dem ist eben nicht mehr zu helfen oder hört erst seit 2 jahren rap

    das hat auch nichts mit sonnenbrillen oder vorbehalten zu tun

    SR ist gut auf ihre art und weise, aber sie mit aggro vergleichen zu wollen ist eine dreiste unverschämtheit und völlig weltfremd und nur noch traurig

    (für die bravokiddies: es gibt aggro nicht erst seit 2 jahren, danke ihr waschlappen)

    bei allem respekt: jeder song von ccn1 ist besser als alles von SR.

    hat hier jedoch langsam alles nichts mehr mit der qualität/rezension des schwachen samplers zu tun

    wer meint, er müsse mit mir das jetzt weiterdiskutieren, der schreibe mir ne pn

    basta »):

    nö... ganz einfach: Beat-technisch war Aggro schon ne ganze Nummer größer als SR.
    ABER: Fler und Bushido raptechnisch mit Kollegah oder Favorite (von mir aus auch Shiml) zu vergleichen ist Blasphemie...
    nur in die andere Richtung ;)
    Jetzt ist aber gut du Anheizer du!

    VBbzS ist ein Klassiker!! Ganz einfach weils das erste Album ist, welches deutschen Gangsterrap in die öffentlichkeit gerückt hat und einfach Klasse is... versteht ihr?! ...Klasse wie Klassiker?!

  • Vor 14 Jahren

    Ach ja, ihr habt mich mittlerweile so weit, dass ich allen Ernstes vorhab, diesen Kamp auszuchecken. Da könnt ihr mal sehen, was ihr angerichtet habt.

    Fand den Albentitel übrigens von Anfang an sehr ansprechend :D

  • Vor 14 Jahren

    Kleinkriminellenrap wäre schon treffender..

    Detox - hier ich!