laut.de-Kritik

Laue Rundreise durch Deutschlands Musikkultur.

Review von

Diese Compilation soll beweisen, dass die deutsche Musikszene reichhaltig und bunt sei. Bei der Song-Auswahl beschränkte man sich deshalb nicht auf ein Musikgenre. Der "Standort D" umfasst sowohl Pop und Rock als auch Hip Hop und Reggae. Diese exotische Mischung verhindert jedoch, dass alle Songs das Wohlwollen der Hörer finden können.

Ausgerechnet Grönemeyers Depri-Song "Der Weg" leitet die CD ein. Im krassen Gegensatz dazu steht der Werbe-Hit von The Flames, der das Stimmungsbarometer zum Glück wieder hochschnellen lässt. Die fröhlich-flippige 80er Jahre Hommage "Sternraketen" von Rosenstolz sorgt danach ebenso für gute Laune wie das für Naidoos Verhältnisse gut tanzbare "Bevor Du Gehst". Bekanntes Chartfutter sind auch die Songs von Ben, Glashaus, Fanta 4 und den Toten Hosen.

Leider jedoch sind Rosenstolz' "Sternraketen" und "Ich und Elaine" von 2raumwohnung nicht die einzigen Rückblicke auf die NDW-Zeit. Denn auch Nena hielt es leider für nötig, eine Neuversion ihres 80er Jahre-Klassikers "99 Luftballons" herauszubringen. Dieser absolut überflüssigen Version fehlt der Charme des Originals und betont eigentlich nur, dass Nena in all den Jahren das Singen immer noch nicht richtig gelernt hat.

Die Rapper unter den Zuhörern kommen bei "Geld oder Liebe" und "Till' Ab Joe" zu ihrem Recht. "Limit" von Deichkind beleidigt das Ohr mit von Elektrogequietsche durchsetztem Rap. "Love Supreme" von Turntablerocker ist eine von den Beats her zwar etwas eintönige, aber gut tanzbare Nummer. "Dem Gone" bietet eher langweilige Reggae-Rhythmen.

Man fragt sich wirklich, für wen diese Compilation gemacht wurde. Sie beweist zwar mit Hilfe der 19 Tracks tatsächlich eine gewisse Vielfalt in der deutschen Musiklandschaft. Aber interessiert das jemanden wirklich so sehr, dass er diese schräge Mischung hören will?

Trackliste

  1. 1. Der Weg - Herbert Grönemeyer
  2. 2. Everytime - The Flames
  3. 3. Sternraketen - Rosenstolz
  4. 4. Bevor Du gehst - Xavier Naidoo
  5. 5. Geld oder Liebe - Massive Töne feat. Tairo
  6. 6. Limit - Deichkind
  7. 7. Till Ab Jo - Kool Savas
  8. 8. Dem Gone - Gentleman
  9. 9. Herz aus Glas - Ben
  10. 10. Ich und Elaine - 2Raumwohnung
  11. 11. Bald - Glashaus
  12. 12. Day Of Mine - TokTok vs. Soffy O.
  13. 13. Cause I Need Some Boom - La Boom
  14. 14. MfG - Die Fantastischen Vier
  15. 15. Love Supreme - Turntablerocker
  16. 16. Pilot - The Notwist
  17. 17. Waterpumpee - Seeed
  18. 18. 99 Luftballons (2002) - Nena
  19. 19. Nur zu Besuch - Die Toten Hosen

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare