laut.de-Kritik

Endlich Neues von Kruder & Dorfmeister.

Review von

Mitte der 90er Jahre war Wien eines der unbestrittenen Zentren elektronischer Musik. Wesentlichen Anteil daran hatten die beiden Produzenten Peter Kruder und Richard Dorfmeister. Als dauerkiffende Bedroom-Rocker starteten sie ihre Karriere fernab großen Publikumsinteresses. Nach einer Maxi und einem DJ-Kicks-Album war es dann allerdings vorbei mit dem beschaulichen Musikerdasein. Remixanfragen von Madonna und Depeche Mode waren nun an der Tagesordnung. Trotz des Hypes haben Kruder & Dorfmeister Bodenhaftung bewahrt und mit bewunderswerter Konsequenz ihr Ding durchgezogen.

Ihr Label G-Stone Recordings gehört dazu und feiert jetzt seinen 16. Geburtstag. Zum Jubiläum haben sich Kruder & Dorfmeister nach Jahren gemeinsamer Studioabstinenz endlich einmal wieder als kreatives Doppel an die Arbeit gemacht und garnieren "Sixteen F**king Years Of G-Stone Recordings" mit neuen Kruder & Dorfmeister-Tracks. Gute Nachrichten für die Fans, denn gleichzeitig sind die beiden Musiker derzeit auch wieder live zu sehen. Eine Handvoll Festivalauftritte werden sie in den kommenden Monaten in Europa absolvieren, mit einem neuen zwei stündigen Live-Set.

Natürlich sind die beiden G-Stone-Köpfe Peter Kruder und Richard Dorfmeister auch mit ihren jeweiligen Soloprojekten zu hören. Peace Orchestra heißt es im Falle von Peter Kruder. Richard Dorftmeister veröffentlicht seine zusammen mit Rupert Huber produzierten Tracks bekanntermaßen unter dem Titel Tosca. Darüber hinaus bringen sich die beiden aber noch in weitere Projekte ein. Mit den beiden Fauna Flash-Jungs Christian Pommer und Roland Appel hat sich Peter Kruder als Voom Voom einen Namen in der Deep-House-Szene gemacht.

Richard Dorfmeister trifft sich seit 2006 regelmäßig mit Heinz Tronigger und Michael Kreiner im Studio. Was dabei entstehenden gebrochenen Beats, veröffentlichen die drei als Richard Dorfmeister Vs. MDLA. Im Schatten der beiden weltbekannten Zugpferde haben sich in den vergangenen 16 Jahren eine ganze Reihe weiterer Acts etabliert. Der Soul-Sänger Rodney Hunter tourt inzwischen genauso durch die Clubs wie das DJ-Duo Makossa & Megablast, das seit seinem Debütalbum "Kunuaka" 2007 kaum eine ruhige Minute mehr hat. DJ DSL und Urbs schließlich spannen den Bogen in Richtung Hip Hop und Downbeat.

Aufgeteilt ist die abwechslungsreiche Mischung an G-Stone-Acts auf zwei CDs. Die erste bespielen sie zum überwiegenden Teil mit exklusiven Tracks. Auf der zweiten findet sich eine Auswahl aus dem G-Stone-Backkatalog. Insgesamt sind die beiden Scheiben eine gelungene Compilation, die natürlich schon allein deshalb neugierig macht, weil sich Kruder & Dorfmeister nach langer Abstinenz endlich wieder gemeinsam zurück melden.

Trackliste

CD 1

  1. 1. Kruder & Dorfmeister – Aikon
  2. 2. Marsmobil – Patience (Long Version)
  3. 3. Makossa & Megablast – Coming Home feat Hubert Tubbs
  4. 4. Tosca – Rosa (Rodney Hunter Rmx)
  5. 5. Peace Orchestra – Who Am I (Broken Reform Rmx)
  6. 6. Sugar B – Love You Anyway
  7. 7. Rodney Hunter – Tell Me
  8. 8. d.kay – Red Heat
  9. 9. Urbs – Happy Days feat. Bagi & Sarah Ann
  10. 10. DJ DSL feat. Urbs – Oaschloch
  11. 11. Christian Prommers Drumlesson – High Noon
  12. 12. Tosca – John Lee
  13. 13. Peace Orchestra – Sional

CD 2

  1. 1. Kruder & Dorfmeister – The G-Stone Anthem (Urbs Mashup)
  2. 2. Tosca – Fuck Dub Pt. 1 & 2
  3. 3. Urbs – So Weit
  4. 4. Marsmobil – Magnetizing
  5. 5. Kruder & Dorfmeister – Young Man
  6. 6. Makossa & Megablast – Rip It Up ft. Ras T-Weed
  7. 7. Voom:Voom – Best Friend
  8. 8. Richard Dorfmeister vs. MDLA – Valldemossa
  9. 9. Rodney Hunter – No Stoppin
  10. 10. DJ DSL – Happy Bear
  11. 11. Stereotyp – Keepin' Me
  12. 12. Peace Orchestra – Shining

Videos

Video Video wird geladen ...

1 Kommentar

  • Vor 13 Jahren

    Solide Jubiläumsdoppelscheibe mit stylishem Booklet. Nur kaufen macht schlau!.
    Wer feiert nicht derart exklusiv 16-jähriges Jubiläum? Die ideale summer-chill-and-workout-Platte ideal geeignet auch zum Grillen vor der WM-Partie Deutschland vs. Argentinien...