laut.de-Kritik

High Fives und Umarmungen.

Review von

Grillen zirpen im Hintergrund, Jubeln und Klatschen nach jedem Song. Fast spürt man die Wärme des Lagerfeuers. Es ist, als wäre das TV-Publikum selbst ein Teil jener Runde, die wie ein eingeschworener Freundeskreis wirkt. Dieses Gefühl, den Pop-Stars ganz nahe zu kommen, ist ein wichtiger Teil des Erfolgskonzepts der Vox-Sendung "Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert", bei der mehr oder weniger bekannte Gesichter der deutschen Musikindustrie die Hits ihrer Kolleginnen und Kollegen interpretieren. Dabei geben sie den Liedern ihre ganz eigene Färbung, teilweise sind sie kaum wiederzuerkennen. Jede Sendung ist den Songs eines anderen Künstlers gewidmet. Anders als bei den meisten Musikshows im deutschen Fernsehen, werden die Auftritte nicht kritisiert. Stattdessen gibt es viele High Fives und Umarmungen, das Feedback bleibt stets positiv.

Die wertschätzende Kultur des TV-Formats hat sich bewährt: Die quotenstabile Sendung feiert in diesem Jahr Zehnjähriges. In der Jubiläumsstaffel, die in alter Tradition im Grootbos Private Nature Reserve in der Nähe von Kapstadt gefilmt wurde, gaben sich Clueso, Stefanie Kloß (Silbermond), Johannes Oerding, LEA, Nico Santos, Alli Neumann und Montez die Ehre. Der eigentliche Star der Show war jedoch wieder einmal die elfköpfige Hausband "Grosch's Eleven", ohne die die Show eine reine Karaokeshow geblieben wäre. Von Lagerfeuer-Balladen ("Barfuss") und Jazz ("Mutprobe"), über Rap ("Schwarz") bis Rock ("Engel") liefert die Band ein unglaublich breites Spektrum an Genres und haucht damit den ursprünglich recht unspektakulären Pop-Songs neues Leben ein.

Die gesanglichen Beiträge des Dreifachalbums bieten hingegen wenig Abwechslung: LEA haucht jeden Track auf die gleiche, säuselnde Weise, Johannes Oerding belehrt stets Prediger-Stil, und Stefanie Kloß klingt so, wie Silbermond eben klingt. Alli Neumann und Nico Santos sorgen für frischen Wind, indem sie einige Zeilen in ihren zweiten Muttersprachen singen. Silbermonds "Mein Osten" bekommt mit Neumanns polnischer Interpretation etwa eine völlig neue Bedeutung. Montez' rockige Version von Alli Neumanns "Merlot, Macht und Muse" stellt eine gelungene Ausnahme inmitten der ruhigen Klavierballaden dar, die er in der Sendung bevorzugt zum Besten gibt. Clueso sticht mit einer Mischung aus Rap-, Pop- und Rockeinlagen als vielseitigster Interpret aus der Gruppe hervor.

Während der gesamten Sendung ließen die Sängerinnen und Sänger ihren Gefühlen wie gewohnt freien Lauf: Lachen ("Paris") und Weinen ("Fluss") lagen dicht bei einander. Die Emotionen sind auch deutlich hörbar. Warum jedoch gerade diese Songs so starke Reaktionen hervorrufen, erschließt sich beim bloßen Zuhören nicht. Um die Zusammenhänge zu verstehen, muss man schon die Sendung gesehen haben. Und so wirken diese intensiven Darbietungen auf CD etwas aus dem Kontext gerissen.

Aus der achten und letzten Folge der Sendung stammen die fünf abschließenden Duette des Albums, die jedoch etwas angestrengt begeistert wirken. Zum Schluss singen Stefanie Kloß und Montez: "So schön, wie wir sitzen, hier in Südafrika im Abendlicht. Weißt du, ich lieb' den Gedanken, dass das seit zehn Jahren schon genauso ist." Auch wenn sich alle Mühe geben, noch einmal Partystimmung aufkommen zu lassen, ist nach acht Folgen gegenseitiger Lobhudelei irgendwie die Luft raus.

Trackliste

CD 1

  1. 1. Genauso - Montez
  2. 2. Leichtes Gepäck - Clueso
  3. 3. Mein Osten - Alli Neumann
  4. 4. In Meiner Erinnerung - Johannes Oerding
  5. 5. Zeit Für Optimisten - Lea
  6. 6. Das Beste - Nico Santos
  7. 7. Schwarz - Nico Santos
  8. 8. Wenn Du Mich Lässt - Montez
  9. 9. Drei Uhr Nachts - Johannes Oerding
  10. 10. Heimweh Nach Wir - Clueso
  11. 11. Fluss - Stefanie Kloß
  12. 12. Mutprobe - Alli Neumann
  13. 13. Auf & Ab - Clueso
  14. 14. Marlboro Light - Alli Neumann
  15. 15. Someday (Irgendwann Da) - Nico Santos
  16. 16. Engel - Stefanie Kloß
  17. 17. Mond - Lea
  18. 18. Wenn Ich Du Wäre - Johannes Oerding
  19. 19. Grad Im Paradies - Nico Santos
  20. 20. Barfuss - Stefanie Kloß
  21. 21. Kein Bock Zu Gehen - Johannes Oerding

CD 2

  1. 1. Wenn Du Liebst - Lea
  2. 2. Paris - Alli Neumann
  3. 3. Ihr Wart Immer Dabei - Montez
  4. 4. Seltsame Welt - Stefanie Kloß
  5. 5. Mit Dir - Clueso
  6. 6. Männer Wie Du - Lea
  7. 7. Orchideen - Johannes Oerding
  8. 8. Frei - Nico Santos
  9. 9. Merlot, Macht & Muse - Montez
  10. 10. Play With Fire - Clueso
  11. 11. Streets Of Gold - Stefanie Kloß
  12. 12. Would I Lie To You - Lea
  13. 13. Pass Auf Sie Auf (Safe) - Alli Neumann
  14. 14. Liebe Fehlt (Low On Love) - Montez
  15. 15. Home - Johannes Oerding
  16. 16. Wenn Du Lebst - Alli Neumann
  17. 17. Mi Tierra (Heimat) - Nico Santos
  18. 18. Nichts Geht Mehr - Lea
  19. 19. K.O - Montez
  20. 20. Ich Hab Dich Nicht Mehr Zu Verlier'n – Clueso
  21. 21. Bis Der Himmel Uns Bestellt - Stefanie Kloß

CD 3

  1. 1. Play With Fire - Clueso / Nico Santos
  2. 2. Orchideen - Oerding, Johannes / Alli Neumann
  3. 3. Paris - Alli Neumann / Clueso
  4. 4. Wenn Du Mich Lässt - Montez / Lea
  5. 5. Genauso - Montez / Stefanie Kloß

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare