laut.de-Kritik

In meiner Hose ist die Party!

Review von

Frankreich - Soundtracks - 70er - nackte Frauenbrust. Vielleicht nicht die naheliegendste Assoziationskette, ein Spielverderber aber, wer bei diesem Cover nach Gegenargumenten sucht. Auch ich benötige lediglich zehn Minuten, um mich an den wahren Existenzgrund einer CD zu erinnern und schließlich landet das Ding tatsächlich im Player. Das gewitzte Berliner Label "Crippled Dick Hot Wax!", das uns schon den "Popshopping"-Sampler und Herrn Rossis unvergessene Abenteuer auf Longplayer bescherte, fährt wieder mit dicken Nippeln auf!

Der Spaß geht über 18 Filmmelodien mit Startschuss im spätgaullistischen Frankreich und beginnt mit dem Track "Sexopolis", der die Party-Richtung vorgibt und gleichzeitig den Bogen zum Coverartwork spannt. Groovebetont und funky spult sich da ein Hammond infizierter Disco-Schwofer in die Ohrmuscheln und prompt hat man sie vor sich: die Filmszenen im Schlafzimmer, als die langen Vorhänge noch orange, die Teppiche dunkelrot und unter den runden Deckenlampen die Protagonisten im turtelnd nackten Schweiße das Spannbetttuch besudelten.

In meiner Hose ist die Party! So und nicht anders muss das Motto der Wah-Wah-Gitarren, Perkussion, Elektronik, Flöten und sonstigem Instrumentarium damals gelautet haben. Und ist dem mal nicht so, sprechen Titel wie "Haschisch Party" oder "L.S.D. Party" für sich. Dank dem "Shaft"-Remake ist auch dessen grandiose Titelmelodie von Isaac Hayes letzten Sommer erneut dem Disco-Tüv unterzogen worden. Der '71er-Klassiker des Blaxploitation-Genres, das in etwa zeitgleich passierte, darf getrost als Messlatte für vorliegende Kreativschübe aufgeführt werden.

Ob Stereolab jemals etwas von Karl Heinz Schäfer gehört haben, werden wir wohl nie erfahren, sein knapp zweiminütiges "Kidnapping" jedenfalls hatte schon vor dreißig Jahren den jazzy Lounge-Groove mit Glockenspiel. "OK Chicago" versprüht dagegen den actionreichen Charme des Trailers der "Straßen von San Francisco", Schusssalven und Sirenengeheul inbegriffen. Zu den vorwiegend instrumentalen Streichen gesellt sich das wilde Organ von Francis Lai, die Shirley Bassey ins Vorprogramm brüllen würde und der katzenkrallige Vokalsex bei "Pétrol Pop", bei dem auch ich meinen TDI vor Verzückung mit Benzin volltanken würde ...

Kurz: eine Ansammlung mysteriös verführender French Themes, die mit 16-seitigem Booklet samt Filmplakatabbildungen den Wert des Kaufpreises in jedem Fall rechtfertigen sollten.

Trackliste

  1. 1. Sexopolis - Jean-Pierre Mirouze
  2. 2. Nues Dans L'Eau - Georges Garvarentz
  3. 3. Haschisch Party - Georges Garvarentz
  4. 4. Jukes Boxes Chez Saidani - Philippe Sarde
  5. 5. Full Speed - Claude Bolling
  6. 6. OK Chicago - Resonnance
  7. 7. Kidnapping - Karl Heinz Schäfer
  8. 8. I Don't Know Why - Francis Lai
  9. 9. L.S.D. Party - Roland Vincent
  10. 10. Le Crocodile Porte-Clé - Bernard Gérard
  11. 11. Grand Thème Malko - Michel Magne
  12. 12. Le Temps Des Loups - Georges Garvarentz
  13. 13. African King - André Arpino
  14. 14. Bowery Mood - Vladimir Cosma
  15. 15. Pétrol Pop - Michel Magne & Jean Yanne
  16. 16. Le Thème D'Olivier - Francis Lai
  17. 17. Munich Party - Thierry Vincent
  18. 18. Sweet Bacon - Julien Covey

Noch keine Kommentare