laut.de-Kritik

Eindeutig im Bereich Wellness anzusiedeln!

Review von

Der Weihnachtsmole ist da! Und auch in diesem Jahr beschert er uns eine Compilation, die den einen oder anderen durchaus dazu bewegen könnte, die Vinylversion von "Stille Nacht, heilige Nacht" am Tag X im Schrank zu lassen, um sich wirklich mal was Gutes zu gönnen. Dub, jazziger Downbeat und Uptempo-Nummern werden zu einer homogenen Mischung, ganz im Stil von "Mole" zusammen getragen, um dem Sampler das zu geben, was er verspricht – akustische Perlen.

Neben mittlerweile bekannten Mole-Interpreten wie Yonderboi und Nor Elle tragen auch die Newcomer Dualists und Q-Point dazu bei, dass die dritte Folge der "Listening Pearls"-Reihe eindeutig und ohne peinlich zu wirken im Bereich Wellness anzusiedeln ist. Auffallend entspannt und gelassen kommen vor allem die Newcomer Calmstreet mit dem Song "Diamonds" daher – hier treffen wehmütige Trip-Hop Elemente, wie wir sie von "Alpha" kennen, mit der Leichtigkeit der Musik von Homegrown (Mole) zusammen. Man darf auf weitere Releases ge/entspannt warten.

Lediglich Geb.el's Interpretation des Klassikers "I'm Not In Love" aus der Feder von Lol Creme und Kevin Godley, den einstigen Köpfen von 10cc, fehlt es an Inspiration. Schade, denn es tut schon ein wenig weh, die ursprünglich ach so schöne Melancholie und emotionale Weite dieses Welthits in der Remix-Version entbehren zu müssen. Das scheint der Züricher DJ "Minus 8", der die Coverversion von Geb.el für diese Compilation remixte jedoch anders zu sehen und lässt abgedroschene Drum'n'Bass Loops über Original Samples hüpfen, so als würde er mit dem Duracell-Hasen um die Wette grooven wollen.

Dies schadet dem Gesamteindruck dieser Zusammenstellung jedoch in keiner Weise, denn zehn von elf gelungene Tracks auf einer CD sind schon eine bemerkenswert hohe Trefferquote, besonders unter Berücksichtigung der noch immer anhaltenden und qualitativ fragwürdigen Samplerschwemme gerade auf dem Sektor der elektronischen Unterhaltungsmusik. Freunden der Ibiza-Kultur, die an Compilations wie "Cafe Del Mar" Gefallen finden und die Reihe "Listening Pearls" noch nicht kennen, sei dieser Sampler wärmstens empfohlen.

Trackliste

  1. 1. Nor Elle - Dubsolution
  2. 2. Calmstreet - Diamonds
  3. 3. DJ Nob Tee - Cosmic Pink
  4. 4. Yonderboi - Road Movie
  5. 5. Gábor Deutsch - Kidnapped Radiance
  6. 6. Alphawezen - Deja Vu
  7. 7. Naomi - Avenue L'Amour
  8. 8. Alphawezen - Into The Stars
  9. 9. Geb.el - I'm Not In Love
  10. 10. Dualists - Dynamite Selection
  11. 11. Q-Point - Styx

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare