laut.de-Kritik

Trotz Fischerspooner und Digitalism: Keine Energie.

Review von

Das französische Mode- und Musiklabel Kitsuné hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Als drei Pariser Kreativköpfe den Imprint vor sechs Jahren ins Leben riefen, rückte er sich mit Releases von Black Strobe und Captain Comatose binnen kürzester Zeit ganz nach vorne ins Bewusstsein der Electro-Lover weltweit.

An die hohe Qualität der ersten Jahre kann "Kitsuné Maison Compilation 6" leider nicht anknüpfen.

Schon seit einiger Zeit sind beim Label gewisse Auszehrungserscheinungen zu verzeichnen. In den letzten Jahren ist mit dem ebenfalls in Paris ansässigen Ed Banger-Label zudem ein mächtiger Konkurrent in direkter Nachbarschaft erwachsen.

Beide Häuser pflegen eine ähnliche Philosophie: Kitsuné kombiniert Electro vorzugsweise mit Wave, bei Ed Banger schwört man auf eine Peaktime-taugliche Mischung aus Electro und Rock.

"Kitsuné Maison 6" macht die Hörer traditionell wieder mit jeder Menge neuen Acts bekannt gemacht. Die überzeugendsten Auftritte unter den Newcomern verbuchen Ted & Francis mit der humorigen Nummer "I Wish I Was A Polar Bear" für sich. Knapp gefolgt von La Roux mit dem leicht italo-infizierten Discostück "Quicksand".

Blass bleiben dagegen die bekannten Namen, von denen sich auf "Kitsuné Maison 6" auch einige finden. Zuvorderst natürlich Fischerspooner, deren neuer Track "Danse En France" aber genauso wenig überzeugen kann wie ihre letzte Singleveröffentlichung "The Best Revenge".

Sehr schade, dass eine Band, die zwei wunderschöne Alben veröffentlicht hat, momentan offensichtlich nichts mehr zu Wege bringt.

Ein bisschen frischer präsentieren sich Digitalism und Etienne de Crécy, die beiden anderen Big Player auf "Kitsuné Maison 6".

Aber auch sie können den eher dürftigen Eindruck nicht mehr entscheidend verbessern.

Man wünscht dem Label nach diesem Auftritt von Herzen, sich bald wieder zu neuen Höhen aufzuschwingen. Schließlich gaben dort immer gute Acts ihr Stelldichein.

Man denke nur an Boys Noize, Klaxons, Bloc Party oder Hot Chip.

Trackliste

  1. 1. Lo-Fi-Fnk - Want U
  2. 2. La Roux - Quicksand
  3. 3. Pnau - With You Forever
  4. 4. You Love Her Coz Shes Dead - Superheroes
  5. 5. Francis - I Wish I Was A Polar Bear (Arctic Urgency Edit)
  6. 6. Digitalism - Taken Away (instrumental)
  7. 7. AutoKratz Stay The Same (edit)
  8. 8. Beni - My Love Sees You
  9. 9. Fischerspooner - Danse En France (d.I.M. Remix)
  10. 10. Etienne De Crecy Et Monsieur Jo - Hanukkah
  11. 11. Streetlilfe DJs - We Love The Disco Sound (radio Edit)
  12. 12. A-trak - Say Whoa
  13. 13. We Have Band - Hear It In The Cans (DIY Version)
  14. 14. Heartsrevolution - Ultraviolence
  15. 15. Grovesnor - Drive Your Car (HOT CHIP Remix)
  16. 16. David E Sugar - Although You May Laugh
  17. 17. Appaloosa - The Day We Fell In Love
  18. 18. Piste Presque Fantôme
  19. 19. The Shoes - Let's Go

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare