laut.de-Kritik

Hitsammlung mit viel italienischer Süße.

Review von

Es gibt einige Bilder aus meiner Kindheit, die sich ganz tief eingebrannt haben und selbst heute noch eine Lebendigkeit ausstrahlen, als wären sie erst einen Augenblick oder zwei vorüber. Dazu gehört zweifelsfrei der Italienurlaub, in den ich als kleiner, dem Kindergarten gerade erst entwachsener Junge, mit meinen Eltern aufbrach.

Mindestens so eindrucksvoll wie die Bilder von salzigem Meerwasser und süßem Gelato sind bis heute die musikalischen Erinnerungen an jene Zeit. Die Compilation "Die Hit Giganten - Italo Hits" versammelt jetzt auf zwei Silberlingen die größten italienischen Pop- und Discohits der frühen 80er Jahre.

Ein Italienurlaub für die ganze Familie sozusagen. Ob für die Kleinen oder die Großen, die Italiener halten für jeden was Passendes bereit. Auf der ersten CD dürfen die ganz kleinen im Takt zu den Schmusehits von Umberto Tozzi, Al Bano & Romina Power oder Bino hüpfen. Auf der zweiten CD steht dann die italienische Variante von Disco im Mittelpunkt des Geschehens. Gazebo, Baltimora und Valerie Dore brachten damals die Stimmung in den Clubs zum Kochen und sorgten bei den älteren für noch lange nicht vergessene, auf der Tanzfläche durchfeierte, laue Sommernächte.

Die waren für mich damals freilich noch tabu. Im zarten Alter von acht Jahren war es noch nichts mit Feiern, bis die Sonne den neuen Tag ankündigt. So beschränken sich meine Erinnerungen an Italien vor allem auf Italo-Pop, wie er in jenen Tagen ständig aus dem Autoradio trällerte.

Und als sei es erst gestern gewesen setzen, die Mitsingreflexe bei Alices "Per Elisa" oder Toto Cutugnos "L'Italiano" selbst nach 25 Jahren ungefragt ein. Manche Jugendsünden kann man noch so oft verleugnen, ungeschehen werden sie deshalb noch lange nicht.

Während es bei Italo-Pop natürlich an allen Ecken und Enden schmalzt, kommt mit Italo-Disco ein wenig mehr Drive in die ganze Sache. Als sechsjähriger Knirps im Urlaub war Italo-Disco natürlich tabu für mich, da sorgten die Eltern dafür. Geholfen hat es letztlich nichts.

Italo-Disco packte mich einige Jahre später, dann aber umso heftiger. Zwar verzichten auch die Disco-Tracks nicht auf eine gesunde Portion italienischer Süße. In vielen Fällen verbindet die sich jedoch auf so feine Art und Weise mit groovenden Synthies, dass Widerstand zwecklos ist.

Wie auch bei Italo-Pop geben sich auf Italo-Disco die Hits die Klinke in die Hand. My Mines "Hypnotic Tango" und Fun Funs "Happy Station" gehören auch heute noch zum Besten, was in den Strandbars von Rimini jemals auf den Plattentellern landete. Dass viele der Tracks nur One-Hit-Wonder waren stört dabei nicht.

Scotch mit seiner "Disco Band" oder "Baltimoras "Tarzanboy" dürfen natürlich genauso wenig fehlen, wie Gazebos Überhit "I Like Chopin" oder P.Lions "Happy Children". Ganz zum Schluss kommt gar noch Sabrina mit "Boys" zu Ehren, auch wenn die goldene Zeit des Italo-Disco sich 1986 dem Ende zuneigte und neue Grooves die Tanzflächen zum Kochen brachten.

"Hit Giganten - Italo-Hits" macht Freude beim Hören, auch wenn man sich das zunächst vielleicht nicht eingestehen will. Will man bösartig sein, kann man vielen der Songs das Label musikalisches Instant-Food ankleben. Schiebt man derlei Bedenken bei Seite, dann tragen die Lieder auch heute noch derart viele Emotionen und Erinnerungen in sich, dass man es durchaus riskieren kann, die beiden Silberlinge in den CD-Player zu legen.

Trackliste

  1. 1. Umberto Tozzi - Gloria
  2. 2. Toto Cutugno - L'Italiano
  3. 3. Ricchi e Poveri - Made In Italy
  4. 4. Al Bano & Romina Power - Felicita
  5. 5. Tiziano Ferro - Perdono
  6. 6. Zucchero - Senza Una Donna
  7. 7. Nek - Laura Non Ce
  8. 8. Alice - Per Elisa
  9. 9. Riccardo Fogli - Storie Di Tutti I Giorni
  10. 10. Bino - Mama Leone
  11. 11. Rocco Granata - Marina
  12. 12. Adriano Celentano - 24.000 Baci
  13. 13. Rafaella Carra - A Far l'Amore Comincia Tu
  14. 14. Loretta Goggi - Maledetta Primavera
  15. 15. Alan Sorrenti - Tu Sei l'Unica Donna Per Me
  16. 16. Pupo - Su Di Noi
  17. 17. Drupi - Piccola E Fragile
  18. 18. I Santo California - Tornero
  19. 19. Oliver Onions - Santa Maria
  20. 20. Toto Cutugno - Insieme 1992 (Bonustrack)
  1. 1. Righeira - No Tengo Dinero
  2. 2. Ryan Paris - Dolce Vita
  3. 3. Silver Pozzoli - Around My Dream
  4. 4. My Mine - Hypnotic Tango
  5. 5. Matia Bazar - Ti Sento
  6. 6. Raff - Self Control
  7. 7. Ivan - Fotonovela
  8. 8. Scotch - Disco Band
  9. 9. P. Lion - Happy Children
  10. 10. Miko Mission - How Old Are You?
  11. 11. Tony Esposito - Kalimba De Luna
  12. 12. Baltimora - Tarzan Boy
  13. 13. Kano - Another Life
  14. 14. Fun Fun - Happy Station
  15. 15. Raggio De Luna - Comanchero
  16. 16. Valerie Dore - The Night
  17. 17. Gazebo - I Like Chopin
  18. 18. Spagna - Call Me
  19. 19. Sabrina - Boys (Bonustrack)

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare