laut.de-Kritik

Gutes aus Schweden - mal nicht von Ikea!

Review von

Das Atomic Café in München genießt bei Indie-Liebhabern einen guten Ruf. Finden hier doch nicht nur Parties statt: Vielmehr präsentiert der Club auch Konzerte der Bands, die sonst vom Band aus den Boxen schallen. So wäre es nicht weiter verwunderlich, hätte die Hälfte der Musiker, die sich auf dem Åtömström-Sampler (den eben ein DJ der gleichnamigen Partyreihe im Atomic Café kompilierte) finden, schon im Atomic gespielt.

Beim Hören von "Åtömström" fällt eins schnell auf: Viele Schweden haben eine Vorliebe für 80er Keyboard-Sounds (vergleiche Strip Music - "Desperate", etwas passender auch bei The Ark und dem ansonsten hocherfreulich melodischen Melody Club verpackt). Ausgelutschte Klänge, die man schon seit geraumer Zeit nicht mehr hören möchte. Da werde ich selber ganz desperate ...

Da sollen die Schweden lieber das spielen, was sie am besten können: Ihre schmachtende, melancholische Form des Britpop (Eskobar; Wannadies; Kent), direkt aus dem Herzen stammende, etwas rumpelige Liebeslieder (Schönklang in lo-fi: The Radio Dept., Shout Out Louds, voller Verzweiflung: Moneybrother) oder Tanzbein-animierenden Retro-Pop (dafür sind sie spätestens seit dem Hype um das Label Burning Heart bekannt: The Hives; The (Int.) Noise Conspiracy; Caesars).

Und da das Beste immer zum Schluss kommt, kriegt man hier eine atmosphärische Akustik-Version des Mando Diao-Hits "Sheepdog" geboten, der einem wahlweise den Boden unter den Füßen weg zieht oder Tränen in die Augen treibt. Beides wunderbar!

Einige der Stücke hätte man dagegen getrost weglassen können: Die schon erwähnten mit dem etwas zu hoch gedrehten Regler am Keyboard zum Beispiel. Oder das billig-hektische Möchtegern-Punk-Stück "Underground" von einem gewissen Broder Daniel.

Bis auf den gemeinsamen Nenner Indie treiben die Stücke auf diesem Sampler sehr unterschiedliche Wurzeln. In Zeiten, in denen globalisierte Renditemaximierer die letzten informativen und künstlerisch wertvollen Sendungen aus dem Fernsehprogramm streichen, muss man sich wehren. Warum denn nicht in so abwechslungsreicher und tanzbarer Form, wie mit diesem Sampler!? Weiter so, bitte!

Trackliste

  1. 1. Caesars - Jerk It Out
  2. 2. The Hives - Die, All Right
  3. 3. Moneybrother - Reconsider Me
  4. 4. Shout Out Louds - Please Please Please
  5. 5. The Wannadies - You And Me Song
  6. 6. Eskobar - Tumbling Down (Dead.Mono Version)
  7. 7. Kent - Vinternoll2
  8. 8. Weeping Willows - Touch Me
  9. 9. The Ark - It Takes A Fool To Remain Sane
  10. 10. Melody Club - Palace Station
  11. 11. Paris - Streetlights
  12. 12. The Mo - The Right World
  13. 13. The Motorhomes - The Man
  14. 14. The Sonnets - Tale Told By The Cynical
  15. 15. David & The Citizens - The End
  16. 16. Jens Lekman - You Are The Light (By Which I Travel Into This And That)
  17. 17. José Gonzáles - Crosses
  18. 18. Strip Music - Desperation
  19. 19. The Radio Dept. - Where Damage Isn't Already Done
  20. 20. Broder Daniel - Underground
  21. 21. The (International) Noise Conspiracy - Black Mask
  22. 22. Mando Diao - Sheepdog (acoustic version)

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare