Im 49. Jahr seit der Bandgründung ist die Vitalität von Van Der Graaf Generator ungebrochen. Dürfte die Kontinuität mit der ein Neal Morse seine Alben veröffentlicht, Bandgründer und Mastermind Peter Hammill als Solokünstler nur ein müdes Lächeln auf die Lippen zaubern, ist es um den Output …

Zurück zum Album
  • Vor 7 Jahren

    Danke für das schöne Review zu diesem tollen Album.
    Gerade der etwas altbackene und somit raue Sound gefällt mir, da dieser dafür sorgt, dass die melancholische Grundstimmung des Albums nie in glatten, belanglosen Schönklang abdriftet. Es ist zwar typisch Van Der Graaf Generator, aber dennoch irgendwie neu. Eine derartige, identitätswahrende Weiterentwicklung ist gar nicht mal so einfach. Es wäre natürlich schön, wenn das noch nicht das letzte Album wäre.
    Habt ihr eigentlich schon mal über einen VDGG-Meilenstein nachgedacht? Ich wäre für "Pawn Hearts" oder "Godbluff".