Porträt

laut.de-Biographie

VAUU

"Anthropologe, Spargelstecher, Hobbyastronaut" - mit diesen Berufen schmückt sich VAUU auf Twitter. Dabei hat der Berliner etwas vergessen, denn er ist vor allem eins: Musiker. VAUU kreuzt düsteren, geheimnisvollen Rap mit melodischen Gesangspassagen und mischt eine Prise Dubstep oder Rock-Elemente unter.

Geboren in Berlin Kreuzberg-Schöneberg, wächst er musikalisch mit einem Potpourri aus ABBA, Zappa und Body Count auf. Als er zum ersten Mal mit Hip Hop in Berührung kommt, merkt er sofort: "Das musst du machen, das ist dein Ding".

Musikalisch lässt er sich von allem inspirieren, das ihn täglich umgibt und verarbeitet persönliche Lebensumstände. Positive Melancholie prägt VAUUS Stilmix aber durchgehend. Die zwei 'U' in seinem ungewöhnlichen Spitznamen hat der Berliner einer verlorenen Wette zu verdanken.

Neben seinen Spielereien im elektronischen Singer/Songwriter-Bereich baut VAUU selber Beats und hat auch echte Instrumente für sich entdeckt. Seine musikalischen Erwartungen sind trotzdem auf dem Teppich geblieben, im Backspin-Interview heißt es: "Ich erwarte generell nichts. Ich glaube, das kann man auch nicht. Die Menschen da draußen geben dir Gewicht oder eben nicht. Und das ist unberechenbare Materie".

Alben

Surftipps

  • Facebook-Auftritt

    Soziales Netzwerk

    https://de-de.facebook.com/vauumusic
  • Twitter

    Allerlei Gezwitschertes

    https://twitter.com/vauumusic

Noch keine Kommentare