"Achtung Achtung! Lassen Sie sich nicht täuschen. Obwohl es zunächst so aussieht, als ginge es um Ihre Unterhaltung, geht es doch letztlich darum, dass Sie Ihre Sympathien und Ihr Geld dem TRIO geben. Ab dafür!"

Das hier ist Großenkneten 2, Regente Nation, TRIO. Stefan Remmler, 'Kralle' Krawinkel …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    Ich seh es aber auch so. Man verbindet leider NDW mit einem gewissen Musikstil. Zudem mit etwas "Negativem". Beides ist falsch. Das W in NDW bedeutet WELLE, das ist alles. Trio wurden damit bekannt, als viele deutsche Bands bekannt wurden (ab 81-82 und folgend). Daran ist nichts schändliches.
    Eine meiner absoluten Lieblingsbands war Spliff. Ich tu jetzt auch nicht puritanisch und sage es war kein NDW weil es Spliff herabsetzen würde. Das tut es für mich nicht. Dass bei NDW auch viel "Mist" hochgespült wurde ist bekannt, so ist das bei "Wellen" mit dem Hochspülen, da kommt viel unnützes Treibgut ans Land. ;)
    Das alles tut der Qualität wie Originalität von Spliff (und Trio) aber keinen Abbruch. Für mich sind Qualitäts-Acts wie Spliff, Trio, Extrabreit, Witt, Ideal genauso NDW wie UKW, Foyer des Arts oder DÖF (die mit dem Codo, ihr wisst schon). NDW ist nichts Schlechtes! (Zudem verbindet man eine sowieso immer positive Nostalgie damit, was sogar den ganzen Müll von damals miteinbezieht).

  • Vor 11 Jahren

    ist doch eugentlich nur die übersetzung für new wave plus ein wenig teutonischen kasperkrams. ich verstehe nie so wirklich, weshalb um diesen begriff teilweise fast schon glaubenskriege geführt werden. ....trio ist in seiner minimalistisch-dadaistischen totalvertweigerung aus meiner sicht fast schon eher no wave....aber worte sind eh schall und rauch....

  • Vor 11 Jahren

    Ja, ja, GLAUBENSKRIEG!

    Meines Erachtens funktioniert das Thema NDW folgendermaßen: Im Zuge mit der der Punk-Welle der 77er/78er lösen sich Deutsche Musiker von der bisherigen Deutschen Musik Szene (Krautrock, Schlager, etc.), um musikalisches Neuland zu betreten.

    In der Folge entstehen neue Bands/neue Künstler (PVC, der Plan, Palais Schaumburg, Holger Hiller, Saal 2, Andreas Dorau, Krupps, X-Mal Deutschland, Freiwillige Selbstkontrolle, Ti-Tho, Die Radierer, Die Zimmermänner, DAF, Fehlfarben, Einstürzende Neubauten. Später dann auch noch Ideal, Trio und Co.).

    Das ZICK ZACK Label ist einer der Vorreiter, wenn es darum geht, NEUE DEUTSCHE MUSIK an Mann oder Frau zu bringen. Viele weitere neue, unabhängige Labels natürlich auch!

    Kurz: NACH den Comedian Harmonists UND Udo Lindenberg, beginnen Deutsche wieder eigene Rock-Musik zu machen! Das Ganze ist neu, frech, innovativ, kennt keine Grenzen.

    Vor allem aber: Die neue Musik ist zum ersten Mal nach ´45 nicht anglo-amerikanisch oder ideologisch geprägt, sondern völlig eigenständig!

    Der Name NDW wird Anfang der 80er zum Beispiel von SOUNDS geprägt, aber immer unabhängig vom Musik-Stil. Heißt: Es kann sich um EBM, Rock, Punk, Pop, Industrial, usw., usf. handeln. Hauptsache neue Deutsche Musik!

    Es folgen eben Bands wie Trio oder Ideal, bevor der schnelle Ausverkauf beginnt.

    Die Musik-Industrie stürzt sich auf die Neue Deutsche Musik und nimmt alles unter Vertrag, was nur irgendwie Deutsch klingt oder so aussieht.

    Die Folge: Menschen die deutlich nach 1977/78/79/80/81 geboren wurden, glauben, dass Nena, Fräulein Menke, UKW und der ganze andere Schrott, der sich heute auf NDW-Samplern befindet, NDW sei.

    Die wirklichen Perlen und der wirkliche Verdienst der ersten und zweiten Welle sind längst in Vergessenheit geraten. SCHADE!

    ALSO: NDW verstehe ich als Sammelbegriff für ein Neues Deutsches Musikverständnis Ende der 70er/Anfang der 80er. Und never ever als die Hubert Kah-Scheiße, die daraus gemacht wurde!

    Leider wiederholt sich das Spiel immer wieder: Die gierige Musik-Industrie beraubt uns immer wieder aller Hoffnungen ? SCHADE!

    PS: Spliff sind zwar genial gewesen, aber niemals NDW. Die LOK KREUZBERG wurde zur NINA HAGEN BAND (niemals NDW/PUNK, sondern Deutscher Rock mit deutschen Texten) wurde zur Spliff Radio Show (Vergangenheitsbewältigung) wurde zu Spliff (Deutsch Rock).

  • Vor 11 Jahren

    sehe ich komplett anders. die gesamte musikhistorische herleitung. du sagst: "Vor allem aber: Die neue Musik ist zum ersten Mal nach ´45 nicht anglo-amerikanisch oder ideologisch geprägt, sondern völlig eigenständig"
    1. welche neue musik?
    2. nein, ist sie nicht. das ist stumpfer postpunk mit nem schuss new romantik gedöns und einer prise deutschsprachi9ger eigenidentität. ndw sitzen doch in einem boot mit adam ant, gary numan, visage und konsorten
    3. kommen aber hörbar von der ganzen britischen new wave/postpunkmucke; nur eben %ual alberner a la hubert kah, menke und co. die haben das ja dann echt getötet.

    ......keine belehrung; nur eine andere sichtweise.

  • Vor 11 Jahren

    @bis denne Svenne:
    Ich fürchte, Du unterschätzt "Krautrock" ganz gewaltig, mindestens ebenso wie den Einfluß der 68er Generation auf die musikalische Entwicklung (Stichwort: "Liedermacher-Schwemme" in den 70er Jahren). Darüber hinaus weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum Du dem Schlager der 50er bis 70er Jahre mit seinen musikalischen und textlichen Anleihen aus unterschiedlichsten Ländern die Innovation absprichst bzw. ihm eine ideologische Absicht oder anglo-amerikanische Wurzeln unterstellst. Wenn Freddy Breck von seiner "Bianca" schwärmt, tut er das zur Melodie von Tschaikowskys Capriccio italien, op. 45, also zu einer russischen Melodie, die sich eines italienischen Stils bedient, also nix mit Ideologie oder Anglo-Amerika, und wenn Frank Zander sich während der Schilderung seiner Abstammung von Frankenstein des Sprechgesangs bedient, tut er das deutlich vor der ersten kommerziell erfolgreichen Hip-Hop-Single der Sugarhill Gang ...
    Ich denke auch, daß auch einige Krautrocker (oder stellenweise auch Blödelbarden) der 70er Jahre einigen Interpreten der NDW erst den Weg geebnet haben, musikalisch waren es sicherlich Punkmusiker. Nur - etwas wirklich Eigenständiges kann ich an der NDW eigentlich nicht erkennen.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 11 Jahren

    @bis denne Svenne (« PS: Spliff sind zwar genial gewesen, aber niemals NDW. Die LOK KREUZBERG wurde zur NINA HAGEN BAND (niemals NDW/PUNK, sondern Deutscher Rock mit deutschen Texten) wurde zur Spliff Radio Show (Vergangenheitsbewältigung) wurde zu Spliff (Deutsch Rock). »):

    Ja, Spliff-Historie prä-NDW-Zeit ist mir bekannt. Einige andere BAnds die später in die NDW gerechnet wurden gab es ja auch schon vorher als Deutsch(kraut)rocker etc. Ich sehe das mit der "Welle" eben etwas lockerer und eben auch etwas wörtlicher, nicht auf irgendeinen Stil und/oder Qualität bezogen. "Welle" ist wirklich nur ein "hochspülen", teils marketingtechnisch, teils weil die Zeit eben auch "reif" war und die Leute deutsche Pop-/Rockmusik hören wollten (Angebot/NAchfrage) und es eben 'frech' rüberkam (das 'freche' war dann aber meistens auch der Schrott) was die Leute mochten. Auch die Leichtigkeit und der Humor war prägend, auch für die Zeit.
    Aber egal ob es die Gruppen schon in selbiger oder anderen Formation gab, sie wurden "mit"hochgespült in dieser "Welle" und gehörten folglich dazu. Wenn jeder Fan jetzt seine Lieblingsgruppe wieder rausgenommen haben will bleibt eigentlich keine Welle mehr übrig, daher finde ich sollte man das nicht so eng sehen. In der Welle gab es viel altes Treibgut, aber es wurde auch viel brauchbares Edelmetall an Land gespült, das es auch schon vorher gab. ;)

  • Vor 11 Jahren

    @dein boeser anwalt

    ich glaub no wave isses eher nich , ich mein no wave zeichnet sich durch einen sehr starken schuss Dilettantismus aus bzw. besteht praktisch nur dilettantischen stilmitteln und die einflüße sind iwo zwischen punk , funk , noise , jazz , industrial , klassik , avantgarde u.m. (im gegensatz zu trio : die waren ledendlich minimalistisch und auch n wenig dadaistisch , ich mein kralle ist niemals n dilletant und zwirbelt auch in manchen songs hammersoli und der marschtrommel-punk-beat von peter behrens lässt sich auch nur schwer nachspielen^^)

  • Vor 11 Jahren

    Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, Bass statt Gitarre wäre NOCh minimalistischer gewesen, aber trotzdem werde ich mir das Album morgen mal wieder anhören.

  • Vor 11 Jahren

    @RhinoRaiser (« @dein boeser anwalt

    ich glaub no wave isses eher nich , ich mein no wave zeichnet sich durch einen sehr starken schuss Dilettantismus aus bzw. besteht praktisch nur dilettantischen stilmitteln und die einflüße sind iwo zwischen punk , funk , noise , jazz , industrial , klassik , avantgarde u.m. (im gegensatz zu trio : die waren ledendlich minimalistisch und auch n wenig dadaistisch , ich mein kralle ist niemals n dilletant und zwirbelt auch in manchen songs hammersoli und der marschtrommel-punk-beat von peter behrens lässt sich auch nur schwer nachspielen^^) »):

    der war gut ;)

  • Vor 11 Jahren

    hör gerade...Da Da Da vom Ablum No Album!