Ich weiß nicht wie oft ich den Vorgänger "Eine Sonnige Nacht" gehört habe. Diese Sache mit den vielen Nullen wäre aber wohl noch untertrieben. Das war waschechter deutscher Indie-Rock, wie man ihn seit Tocotronics "Digital Ist Besser" vermisst hat: roh, tief melancholisch und zugleich herrlich zufrieden.

Ähnlich …

Zurück zum Album
  • Vor 20 Jahren

    stimmt. ich wollts auch nicht schreiben :>

    geht mir mit tocotronic auch so, dort sind die texte noch dazu (imho) grottig, bei tomte sinds okay

  • Vor 20 Jahren

    wir sind helden haben diese trockene sprache noch einigermaßen charmant hingekriegt...

  • Vor 20 Jahren

    stimmt, aber ... uhm naja wär mir irgendwie peinlich wir sind helden zu hören :)

    imageprobleme, du weisst schon... :>

  • Vor 20 Jahren

    ich find sie knuffig. wieso imageprobleme?

  • Vor 20 Jahren

    Wir sind Helden...naja naja..also um sie mit Tomte zu vergleichen...ok ihr spracht über deutsche sprache. Doch muss dabei doch wohl auch auf das ein blick gerichtet wrden, über was bei w.s.h. gesungen wird. oder besser gesagt, welche worte verwendet werden.
    musikalisch liegen tomte gerade auf einer stufe mit englischen bands wie embrace, ocean colour scene usw. und sollte man sie mit w.s.h. vergleichen, na dann viel spass...haha...

    und zur musik mit deutscher sprache. es ist halt nicht so einfach. die sprache wird sofort als ein weiteres instrument aufgenommen. bei englischer musik besteht die möglichkeit abzuschalten, sprich, internes vokabelwissen ausschalten und der musik lauschen. bei tomte u.a. ist dies sicherlich nicht so. denn gerade dort bestimmen die texte den gesamten gesamteindruck, da man sie sofort versteht, und somit dadurch den gesamten song in seinem hinterstübchen zusammenbaut. Für mich ist es einfach etwas ganz großes, da es das anspricht, was mir seit jahren durch die birne schwirrte. es ist wu´nderschön eine platte zu hören, bei der man nach fast jeder zeile nicken muss, und vor sich her redet, "genau!!! genau so ist es!" und bitte bitte...das ist bei w.s.h. nun wirklich nicht der fall..aber ich glaube das meintet ihr auch nicht...

    und es soll auch nicht dumm klingen, Aber Tomte spricht auch nicht unbedingt ein junges publikum an...es gibt auch ausnahmen, und es sollte wenigstens diesmal nicht als provokation dienen...

  • Vor 20 Jahren

    Wir sind Helden.... pff...Natürlich ist das leichter zugänglich als Tocotronic oder Tomte, weil weichgespült (ob nun vorsätzlich oder instinktiv sei mal dahin gestellt). Aber wahre Kunst ist nun mal jene, die Ecken und Kanten hat und deren Schönheit sich erst bei näherer Betrachtung entfaltet.

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« BennyB schrieb:

    und zur musik mit deutscher sprache. es ist halt nicht so einfach. die sprache wird sofort als ein weiteres instrument aufgenommen. bei englischer musik besteht die möglichkeit abzuschalten, sprich, internes vokabelwissen ausschalten und der musik lauschen. bei tomte u.a. ist dies sicherlich nicht so. denn gerade dort bestimmen die texte den gesamten gesamteindruck, da man sie sofort versteht, und somit dadurch den gesamten song in seinem hinterstübchen zusammenbaut. »):

    So seh ich das auch. Und ich empfinde dabei die deutsche Sprache keinesfalls als störend. Klar, wenn der größte Bockmist verzapft wird, ist das was anderes, aber wenn man das von einer deutschsprachigen Band nicht behaupten kann, dann Tomte!

  • Vor 20 Jahren

    hab ich jemals wir sind helden mit tomte verglichen?! steht das irgendwo?

    es ging darum, wie deutsche texte klingen. :rolleyes:

    @bennyB: dass mir tomte zum teil nicht zusagt, hat nichts damit zu tun, dass ich 10 jahre jünger bin als du. wenn es denn so wäre, dürfte ich einiges anderes auch nicht gut finden, "denn es spricht ja kein junges publikum an."

    ich hab auch schon mal sowas schwachsinniges gelesen wie: "die neue beth gibbons platte ist musik für erwachsene."

    wer legt sowas fest?

  • Vor 20 Jahren

    @Benni: dito.

    Tomte ist da eben auf einem ganz anderen Niveau und hat wohl auch eine völlig andere Intention als WsH. Zu "Guten Tag" hüpfen wir 3 Minuten lang ein wenig im Revolver Club, links rein die schöne Melodie, rechts raus.

    Tomte ist schon lange drinnen und bleibt.

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« Rebell Monzd4 schrieb:
    Wir sind Helden.... pff...Natürlich ist das leichter zugänglich als Tocotronic oder Tomte, weil weichgespült (ob nun vorsätzlich oder instinktiv sei mal dahin gestellt). Aber wahre Kunst ist nun mal jene, die Ecken und Kanten hat und deren Schönheit sich erst bei näherer Betrachtung entfaltet. »):

    naja, ich finde tomte musikalisch gesehen ziemlich leicht zugänglich. (nicht negativ gemeint). ecken und kanten sehe ich kaum welche.

  • Vor 20 Jahren

    ich habe niemals behauptet, das du zu jung für die platte bist! es ist nur so, das texte von w.s.h. viel eher ein junges publikum ansprechen, als die oftmals aus fragmenten bestehenden texte des king uhlo's und seiner band TOMTE. und es gibt keine erwachsenenmusik...

  • Vor 20 Jahren

    na dann höre dir mal tomte's anfänge an...ich sag nur blahblahbalh

  • Vor 20 Jahren

    mandarine: imageprobleme weil ich keinen pop höre normal ;)

    und ich finde das mit dem vokabular abschalten... also ich kann das nicht. ich hab viel zu viel mit englisch zu tun als dass ich das könnte... aber bei der musik die ich höre (deftones etc.) versteht man den text sowieso kaum.

  • Vor 20 Jahren

    ich denke auch, das das kein direkter vergleich von tomte und WsH war.

    teilweise gebe ich dir, benny, recht. teilweise aber nicht. sicher kann man beim englischen abschalten und es einfach als eine art instrument ansehen, auf das man nicht 100% achten muss. ist es dann deutsch, bin ich irgendwie gezwungen zuzuhören, auch weil die deutsche sprache allgemein etwas speeriger, härter daherkommt als die englische. und ich versteh halt auch alles, was mir persönlich bei songs primär nicht so wichtig ist.

    wer das auch ganz sauber hinbekommt, ist joy denalane. kein vergleich ( ;) ) und teilweise auch ein anderer musikstil, aber da klingen die deutsche texte weich und irgendwie leicht und angenehm.

    reav: ist wsh, pop? meiner meinung nach nicht. und pop hören und dumm dabei dastehen, find ich eh son ausgelutschtes thema. teilweise ist pop richtig gute musik.

  • Vor 20 Jahren

    das bestätigt meine these..nur in einer anderen form

  • Vor 20 Jahren

    bei thom yorke hab ich äußerst große schwierigkeiten, etwas zu verstehen. vorallem wenn er nuschelt und jault. ;)

    @bennyB: ok, da stimme ich dir zu, dass wir sind helden wohl eher von jüngeren gehört wird als tomte.

    meine güte, was so ein einziger "wir sind helden"-post von mir auslösen kann... ich sagte doch nur, dass das deutsch bei ihnen nicht so hölzern klingt. :cry:

  • Vor 20 Jahren

    @Mandarine: Das stimmt schon, musikalisch ist die neue Platte im Vergleich zu früheren poppiger, eingängiger. Textlich ist sie doch aber komplexer und man muss sich damit ernsthaft befassen, um vieles zu erkennen. Da steckt eben viel mehr hinter als Text und Musik, ein "Lebensgefühl", dass einen entweder ergreift oder eben doch unverständlich bleibt. Desegen kann ich es irgendwie auch gut verstehen, wenn man mit Tomte nichts anfangen kann, das sollte man auch niemandem vorwerfen :)

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« der_junge schrieb:
    wer das auch ganz sauber hinbekommt, ist joy denalane. kein vergleich ( ;) ) und teilweise auch ein anderer musikstil, aber da klingen die deutsche texte weich und irgendwie leicht und angenehm. »):

    auf jeden fall. joy denalane ist der beste beweis dafür, dass deutsch NICHT hölzern klingen muss.

  • Vor 20 Jahren

    thom yorke ist nach einmaligen blick ins beilageheftchen auch leicht zu verstehen..nur oftmals will ich das nicht...

  • Vor 20 Jahren

    ähm ja...joy denalane...thema wechsel