"Aber hier leben, nein danke ...!" Diese Textzeile schwirrte mir schon vor Tocotronic öfter mal im Hirn herum. Jetzt kann ich sie auch noch melodisch umsetzen und bin gerade zu besessen davon. Die Single ist ein echter Ohrwurm. Er klebt am liebsten morgens früh in meinem verrauchten Gehörgang, wenn …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Herr Andrack schrieb:
    Bleibt also mal wieder festzuhalten: Der einzige Frontmann einer deutschen Band, der tatsächlich singen kann, ist Max Raabe. »):

    lol

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Herr Andrack schrieb:
    Ca. 1 1/2 Minuten später fiel dann der Groschen bzw. der originale Song überlagerte recht deckungsgleich mein Gedächtnis:
    "Hey hey hey, ich war der goldene Reiter..."

    Besser gut geklaut, als schlecht komponiert. »):

    ....talent borrows, genius steels...

  • Vor 16 Jahren

    Hups, nich schnell von der Firma aus schreiben .. peinlich :D

    soll latürnich steals heissen :)

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Herr Andrack schrieb:
    Über 400 Postings zu diesem Thema hier...und ich konnte bis jetzt nicht mitreden. Aber das ist vorbei: Dank der CD-Beilage im aktuellen "Rolling Stone" habe ich nun endlich auch einen Song von Tocotronic gehört & kann nun fröhlich mitklugscheißern! :) Also:

    "In höchsten Höhen" pluckerte dann in meinem Player sekundenlang belanglos vor sich hin, bis sich bei mir rasch die Einsicht durchsetzte: "Das kennst Du doch! Das gab´s doch schon mal!" Ca. 1 1/2 Minuten später fiel dann der Groschen bzw. der originale Song überlagerte recht deckungsgleich mein Gedächtnis:

    "Hey hey hey, ich war der goldene Reiter..."

    Das mir das nicht gleich aufgefallen ist! Man achte nur auf den bekannt-verschleppten Rhythmus in einigen Parts der "höchsten Höhen", samt den unverkennbaren, glitzernden Licks darüber...immerhin: Sollte es eine bewußte Hommage den den Joachim sein, so ist sie gelungen! Andernfalls gilt: Besser gut geklaut, als schlecht komponiert. Allerdings rettet das den Song natürlich nicht aus seiner vorherrschenden Fadesse incl. den "Aaaah-a-a" - Schablonen. Ziemlich müde & flachbrüstig auch das Arrangement. Kein Druck, kein Pfiff drin.

    Das sind also die tollen Tocotronic? Klingen äußerst durchschnittlich. Und da werden Juli & Silbermond immer so beschimpft. Bleibt also mal wieder festzuhalten: Der einzige Frontmann einer deutschen Band, der tatsächlich singen kann, ist Max Raabe.

    Aber vielleicht habe ich nur den einen Song aus dem Album erwischt, der nicht ganz so toll ist wie der Rest. :smoke: »):

    ähm andrack meinst du das wirklich ernst? Möchtest du dummdeutsch witt mit tocotronic vergleichen? du glaubst eine band aufgrund eines wenn auch recht mittelmäßigen songs bewerten zu können?

    und silbermond und juli haben doch hier nun wiedermal garnichts zu suchen und passen nicht zum thema...

    "hieridi hierido geh auf's klo...geh auf's klo!"

  • Vor 16 Jahren

    naja wenn es dir nicht gefällt, dann ist das ja oki... Jedem das seine. Doch verstehe ich genau wie Vapour schon meinte nicht, wieso du dich dabei nur lediglich auf einen Song beziehst... das macht das ganze nicht gerade zu einer überzeugenden Argumentation.
    Und ja Silbermond und Juli haben hier wirklich nichts zu suchen...
    wenn diese dir mehr gefallen, dann ist es ja oki aber passt echt nicht ganz hier rein.

  • Vor 16 Jahren

    ich schließ mich vapour und superschwein an...

    silbermond, juli, tocotronic, ui, die singen ja alle auf deutsch. :eek:
    vergleicht man denn auch gleich alle englisch singenden künstler untereinander? das ist doch blödsinn.

  • Vor 16 Jahren

    sicher, the bled und britney spears :>

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:
    blood brothers und kim wilde »):

    :D

    Immerhin ham die Blood Brothers auch eher femininen Gesang.

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:
    ähm andrack meinst du das wirklich ernst? Möchtest du dummdeutsch witt mit tocotronic vergleichen? du glaubst eine band aufgrund eines wenn auch recht mittelmäßigen songs bewerten zu können?

    und silbermond und juli haben doch hier nun wiedermal garnichts zu suchen und passen nicht zum thema...

    "hieridi hierido geh auf's klo...geh auf's klo!" »):

    Irgendwas mußte ich mir doch aus den Fingern saugen, um die Fangemeinde hier in Aufregung zu versetzen. :p

    Rechtfertigungen sind unnötig: Es ist mehrmals betont, daß die feinen Zeilen sich auf den einzigen Song beziehen, der mir bekannt ist.

    Und in Sachen Musik bei diesem Song (nicht im Text!) schimmert wirklich der "Reiter" durch, das ist unüberhörbar.

    Und hört auf, die guten Juli fertigzumachen. :evil:

  • Vor 16 Jahren

    wer hat denn hier juli fertig gemacht?

  • Vor 16 Jahren

    hmmm... naja hättest dir das Album vielleicht besser erst einmal ganz anhören sollen und ein wenig wirken lassen, bevor du die gesamte Band kritisierst. "In Höchsten Höhen", finde ich auch eher nur durchschnitt.

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Superschwein schrieb:
    hmmm... naja hättest dir das Album vielleicht besser erst einmal ganz anhören sollen und ein wenig wirken lassen, bevor du die gesamte Band kritisierst. "In Höchsten Höhen", finde ich auch eher nur durchschnitt. »):

    Auf der CD-Beilage des "Rolling Stone" war ja nur dieser eine Titel. Mehr kann ich also nicht rezensieren. - ;)

    In tiefsten Tiefen? Ja, bin ich denn Käpt´n Nemo? :)

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Herr Andrack schrieb:
    Das sind also die tollen Tocotronic? Klingen äußerst durchschnittlich. »):

    da kannst doch nicht einfach durch ein Lied die gesamte Band in Frage stellen. Mir ist schon klar, das du mehr nicht gehört hast aber dann kannst das so, ja auch nicht schreiben.

  • Vor 16 Jahren

    Doch, natürlich.

    Wenn ich ein Lied von z. B. Nu Pagadi höre, stelle ich auch gleich die ganze Band in Frage. ;)

    Allerdings: Die Tocos will ich nun nicht in diesen Paga-Topf werfen, falls man das fälschlich herauslesen sollte. ;)

  • Vor 16 Jahren

    naja wenn dir der Stil der Band nicht gefällt, ist das natürlich deine Sache. Ich bezweifele zwar, das du den wirklich durchschaut hast, nach einem Lied und nachvollziehen kann ich es nur schwer muss ich sagen, denn ich finde Tocotronic sind weitaus intressanter/tiefgehender als irgendeine Band die durch eine bloße Castingshow bekannt geworden ist, doch wenn du meinst. Ich finde allerdings schon das man Tocotronic nicht schon nach einem Song kritisieren kann, wie eine Band wie z.b. Nu Pagadi. Selbst wenn ich versuche objektiv die Sache zu betrachten, kann ich dem daher nicht wirklich zustimmen.

  • Vor 16 Jahren

    alle 2 wochen eine sau durchs dorf treiben, die auf dem rücken irgendwas mit tocotronic draufgestempelt hat...und bauer supers. rennt hinterher und verteidigt das rosarote getier gegen all den sturm der entrüstung