laut.de-Kritik

Wutjazzer im Herzen, Softjazzer im Sound.

Review von

Der freundlich einschmeichelnde Sound dieses Albums steht im krassen Gegensatz zu Till Brönners kürzlich via Social Media veröffentlichter Corona-Wutrede, in der er die verzweifelte Situation seiner Kolleg*innen in der Musikbranche schilderte. Man sei keine Vereinigung von Bettlern, sondern ein mit 130 Milliarden Umsatz gestützter Wirtschaftsbereich, dem allerdings keine staatliche Milliardenhilfe "in den Vorgarten geworfen" werde, sondern Arbeitslosengeld 2. Der Trompeter blies der Politik also gewaltig den Marsch und kritisierte zugleich die ziemlich stummen Kollegen aus den weitaus reichweitenstärkeren Bereichen Rock und Pop.

Was das alles mit seinem Album "On Vacation" zu tun hat, das Brönner gemeinsam mit dem Pianisten Bob James aufgenommen hat? Ein vermeintliches Easy Listening gibt es in Pandemie-Zeiten nicht, die gefälligen Soft-Jazz-Melodien und die barseligen Swingmomente klingen mit jedem Ton wie eine sentimentale Rückschau in die Vergangenheit. Und das nicht, weil man an brasilianische Musik aus den Sechzigern, Burt Bacharach oder Leonard Bernstein denkt, sondern an das irgendwie Jahrzehnte zurückliegende Neujahr 2020, als man sich in Sekt und Silvestergewohnheit zu Partymusik bequem fallen lassen konnte.

Trotz der Leichtfüßigkeit sowie Harmonieseligkeit des Albums wirken die Songs aufgrund des Coronakontextes nun wie eine wehmütige Urlaubspostkarte vor der heimischen Sonnenuntergangstapete: Dadurch gewinnen die dezent akzentuierten Tracks und entspannt groovenden Bässe aber auch eine zweite Ebene, die über einen reinen Wohlfühlaspekt hinausgehen. "On Vacation" wird zum Sehnsuchtsort, zur nostalgischen Erinnerung, dass selbst derart exotisch elegante Musik wie die des Jazzprofessors Brönner kein Luxus ist, sondern - wie er in seinem Video betont - ein Menschenrecht.

Trackliste

  1. 1. Save Your Love For Me
  2. 2. Lemonade
  3. 3. Late Night
  4. 4. Lavender Fields
  5. 5. September Morn
  6. 6. Elysium
  7. 7. I Get It From You
  8. 8. Miranda
  9. 9. Scent Of Childhood
  10. 10. On Vacation
  11. 11. Sunset Vale
  12. 12. Basin Street Blues
  13. 13. If Someone Had Told Me
  14. 14. September Morn (Radio Edit)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Till Brönner

Bereits um die Jahrtausendwende schreibt das Jazzecho: "Till Brönner als den emporstrebenden deutschen Nachwuchstrompeter schlechthin zu bezeichnen ist …

2 Kommentare