"Wir spielen so, wie andere es nicht können." Der mit breiter Brust formulierte Satz sagt eigentlich alles. Die aktuelle Heilige Dreifaltigkeit harter Rockmusik - Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones - schenkt der Anhängerschaft zwar keine neuen Genre-Gebote. Them Crooked Vultures spielten dennoch …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    ich bin spätestens seit the pretender vollkommen überzeugt das er singen kann ;)
    Aber auch in so schreisongs wie wind up gefällt er mir gut. Aber auch ich muss zugeben das Josh der sicher bessere sänger ist

  • Vor 14 Jahren

    Nun gut nach dem obligatorischen intensiven Durchhören der Platte hier mein Empfinden. Selbst wenn man total unbedarft an die TCV rangegangen ist, ohne jemals von Ihnen gehört zu haben, kann natürlich recht schnell der Ursprung des Sängers ausgemacht werden. Josh Homme himself gib sich die Ehre inklusive seines Trommlerkumpels Dave. Der wiederum, so denke ich, hat in seinem Alltimeheroheftchen gleich noch den Top 3 Bassisten angeklingelt und Schwupps iss ne prominente Kapelle komplett. Geheimhaltung natürlich nicht lange möglich und auch nicht erwünscht = Hype

    Unter dem Strich ist dabei eine Platte entstanden, welche eine Coolness und Leichtigkeit ausstrahlt, welche Josh seit dem Ausstieg von Nick Oliveri bei QOTSA nicht mehr hinbekommen hat.

    Jetzt kann man natürlich streiten welchen Wert jeder Protagonist in dieser Konstellation hatte. Mir ist allerdings viel wichtiger, dass die Songs entsprechend Konstanz haben.

    Ein klares Zeichen hierfür ist ein rundes Gesamtbild welches sich beim durchhören der Songs ergibt. Mit Abwechslungsreichtum, Dynamität und mit der Freude am Experimentieren schaffen die Drei mich bis zum Ende zu fesseln...auch nach mehreren hören.

    Sicher gibt es immer eine Messlatte an welcher sich solche Persönlichkeiten orientieren sollten. Die Erwartungshaltung ist das Stigmata was den Dreien wie ein dunkler Schatten nacheilt. Sowas kann durchaus nach hinten losgehen...am Ende hat die Klasse gesiegt und ein wunderbar kreatives Werk ist entstanden!

  • Vor 14 Jahren

    Ach ja und ich freu mich auf Berlin-LIVE...trotz der natürlich happigen Ticketpreise :conk:

  • Vor 14 Jahren

    @Trigger (« @fraki10 (« mir persönlich fehlt ein bisschen die "aggresivere" (kann man das so sagen?) stimme von dave grohl, weil mir der gute josh mit der kopflastigen singerei manchmal etwas zuviel ist. »):

    Hommes Stimme erinnert einen halt sehr stark an QOTSA.

    Aber Dave Grohls Hauptaufgabe ist nunmal das Drummen. Und da sich ebendieses mit dem Singen nur schwer vereinbaren lässt, soll er sich bitteschön damit begnügen ;) »):

    Hier (http://www.youtube.com/watch?v=Ei3zqlgi4ZU…) beweist er aber das Gegenteil

    :tongue: ;)

  • Vor 14 Jahren

    @One Inch Man (« @Trigger (« @fraki10 (« mir persönlich fehlt ein bisschen die "aggresivere" (kann man das so sagen?) stimme von dave grohl, weil mir der gute josh mit der kopflastigen singerei manchmal etwas zuviel ist. »):

    Hommes Stimme erinnert einen halt sehr stark an QOTSA.

    Aber Dave Grohls Hauptaufgabe ist nunmal das Drummen. Und da sich ebendieses mit dem Singen nur schwer vereinbaren lässt, soll er sich bitteschön damit begnügen ;) »):

    Hier (http://www.youtube.com/watch?v=Ei3zqlgi4ZU…) beweist er aber das Gegenteil

    :tongue: ;) »):

    Nicht wirklich. Bisschen im Refrain mit"Grohl"en kann man beim Drummen immer. Aber den kompletten Gesangspart könnte selbst er nicht gleichzeitig durchziehen.

  • Vor 14 Jahren

    @Trigger (« Nicht wirklich. Bisschen im Refrain mit"Grohl"en kann man beim Drummen immer. Aber den kompletten Gesangspart könnte selbst er nicht gleichzeitig durchziehen. »):

    Ach verdammt ja ich weiss :damn:
    obwohl ich mir das öfter gewünscht hätte, dieses Wechselspiel zwischen Homme und Grohl

    ach ja nettes Wortspiel hihi :D

  • Vor 14 Jahren

    So Platte endlich gehört: 4/5 kann ich unterschreiben, packt mich bis auf 1-2 Ausnahmen duchweg die Platte. Nicht zu viel versprochen!

  • Vor 14 Jahren

    Ist sogar noch nachhaltig gewachsen mittlerweile.

  • Vor 14 Jahren

    Irgendwie haut mich das Ding nach wie vor nicht vom Hocker, obwohl es fast überall abgefeiert wird.

    Bin halt ein TCV-Nörgler :)

  • Vor 14 Jahren

    es wächst.
    und wächst.
    und wächst.
    das versöhnungsangebot 2009.
    4/5 gehn in ordnung, geile platte.

  • Vor 14 Jahren

    ah, schön. Noch einer der es wachsen hört.

  • Vor 14 Jahren

    @Trigger (« @One Inch Man (« @Trigger (« @fraki10 (« mir persönlich fehlt ein bisschen die "aggresivere" (kann man das so sagen?) stimme von dave grohl, weil mir der gute josh mit der kopflastigen singerei manchmal etwas zuviel ist. »):

    Hommes Stimme erinnert einen halt sehr stark an QOTSA.

    Aber Dave Grohls Hauptaufgabe ist nunmal das Drummen. Und da sich ebendieses mit dem Singen nur schwer vereinbaren lässt, soll er sich bitteschön damit begnügen ;) »):

    Hier (http://www.youtube.com/watch?v=Ei3zqlgi4ZU…) beweist er aber das Gegenteil

    :tongue: ;) »):

    Nicht wirklich. Bisschen im Refrain mit"Grohl"en kann man beim Drummen immer. Aber den kompletten Gesangspart könnte selbst er nicht gleichzeitig durchziehen. »):

    naja bela b oder der typ von den eagles kriegen das wohl hin.. wackeln vielleicht nicht so stark mit dem kopf dabei

  • Vor 14 Jahren

    Huh. "Dead End Friends" is ja n richtiger Hit. War mir bisher gar nich so aufgefallen.

  • Vor 14 Jahren

    Naja, ich persönlich finde das album könnt nen kyuss album mit hommes gesang sein. Zumindest erinnert mich der Bass daran. Mirs aufgefalln, viele regen sich über Era Vulgaris auf :/ Für mich kein schlechtes Album, nen schritt inne andere Richtung und ne ziemlich geile Kombi aus "Altgitarrensound" und Groove. Aber versteht mich nich falsch, das geilste is immernoch ...and the circus leaves town (Kyuss), catamaran...*schwellundnochwaszurentspannungnehm*

    Zu der Deep Purple sache, man musses miterlebt haben ;) Glaub mir, mein Vater z.b. meint die sind n Meilenstein ABER heute sind sie "normal"/"langweilig", aber er hatte Geschmack. Pink Floyd und Led Zepp fand er interessanter und die höre ich heute auch gern :D Aber ok wir sind alle eh technisch auf son niveau, das wir über alles alte lachen.

    omg wieso schreib ick jez überhaupt was dazu

    Dit Album hat ne 3 verdient. Sry, aber ist nichts Ganzes und nichts Halbes. Ich habe keine Erwartungen war auch gut, sonst hätt sie noch schlecht m.M.n. abgeschnitten. So, werd mir noch ne Runde "Mosquito Song" antun... hammer, schade nur dasses nen Bonustrack is :(

  • Vor 14 Jahren

    @Vegetierer (« Naja, ich persönlich finde das album könnt nen kyuss album mit hommes gesang sein. »):

    Finde ich nicht - nur schon aus dem Grund, dass Kyuss niemals so etwas halbgares veröffentlicht hätten. Für mich klingt das Album eher wie ne Sammlung von QOTSA-B-Sides...

  • Vor 14 Jahren

    @blusi (« @Vegetierer (« Naja, ich persönlich finde das album könnt nen kyuss album mit hommes gesang sein. »):

    Finde ich nicht - nur schon aus dem Grund, dass Kyuss niemals so etwas halbgares veröffentlicht hätten. Für mich klingt das Album eher wie ne Sammlung von QOTSA-B-Sides... »):

    Naja, ein Glück kann ne Meinung nicht Bewertet werden. Ich meinte nich vonner "Qualität" her, sondern vom Sound gehts Richtung Kyuss :D

  • Vor 14 Jahren

    Ich finde es klingt so, wie ich es erwartet habe. Kyuss, QOTSA, FF, Rock auf die Fresse, ich finds echt gut.

  • Vor 14 Jahren

    Hm, in einem haste Recht das Album wächst, aber kriegt von mir keinen Promibonus :O

    Aber finds irgendwo überraschend, aber warscheinlich bin ick mit meinem Musikgeschmack hier eh unterfordert

    Jez bleebt nurnoch de Fräge, wii kommde Scheese uffet Dach?

  • Vor 14 Jahren

    Finde nicht, dass man die TCV Riffs auch nur ansatzweise mit den Kyuss Riffs vergleichen könnte. Mal ganz abgesehn von Songstrukturen, Drumming, Sound ...

    Kyuss ist d e r klassische, äußerst rifflastige, hypontische Stonersound. Den haben sie auf ihren drei wichigen Alben auch konstant behaten. Homme hat sich davon mit der Zeit ja schon mithilfe von QOTSA emanzipiert. TCV ist für mich viel eher ein verspieltes, jammiges Garagenalbum mit Knüppelattitüde.

  • Vor 14 Jahren

    thammü

    Du hast Recht. ABER: ich meinte eher das Zusammenspiel der drei Charaktere - im Gesamtbild trifft es meine Erwartungen an das Album. Finde das Soundbild auch eigen, aber die drei kriegen das so hin, dass es dennoch vertraut klingt (logisch, Grohls Drumming, Hommes Stimme).

    Call me Fanboi, ich hör das Album zur Zeit echt oft und freu mich drüber.