DVD vergessen, Akku vom Handy leer, Tee mit Mum geplatzt, Kohle futsch. Pillengeschmack im Mund, Bier oder Brandy, Wette verzockt, die Freundin will ihren Wohnungsschlüssel zurück. Erst mal noch einen rollen. Willkommen in der Welt des Mike Skinner Teil 2.

Gut zwei Jahre nach dem Debüt "Original …

Zurück zum Album
  • Vor 19 Jahren

    Ab heute ist die neue Streets draußen. Da ich sie seit Samstag habe, kann ich hier meine absolute Kaufempfehlung abgeben. Käme nicht diesen Monat noch die neue Morrissey, wäre dies mein Album des Monats... großartig!

    Mike Skinner würde man auf den ersten Blick eher für einen englischen Durchschnittsproleten halten als für ein musikalisches und lyrisches Genie - das witzigste ist aber, dass er beides in sich vereint. Skinner erzählt uns fabelhafte Geschichten aus seinem kaputten Alltag, ein Poet des Proletariats sozusagen. Und dabei ist er so unverwechselbar britisch, was nicht nur an seinem Akzent liegt. Musikalisch hat er sich seit "Original Pirate Material" von 2Step/Garage etwas entfernt und sein Spektrum erweitert. Ab und zu gibts sogar mal ne Gitarre (bitte trotzdem keinen melodischen Pop erwarten). "Fit but you know it" (auf Dauerrotation im Musikfernsehen) ist ganz klar der Kracher des Albums, ein wahnsinnig abgehender Song. Der Rest ist um einiges langsamer, was schade ist, ein oder zwei mehr solcher Kracher hätte das Album gut vertragen können, muss aber nicht. Ist auch so ganz toll. Bei 2,3 Songs hätte ein bisschen weniger rumgesungen werden können, Mikes Sprechgesang (nein, kein Rap, er spricht halt nur irgendwie) ist da schon toller. Kleine Minuspunkte dafür, kratzen aber nur am Lack.

    Diesen Monat also mit Morrissey und Mike das große britische Duell Gentleman gegen Assi. Aber wer ist schon nur eines davon? Also... beides kaufen!

  • Vor 19 Jahren

    Was denn? Die Qualität des Albums oder der letzte Absatz (ist natürlich sehr überspitzt, war ja auch schon spät gestern)?

  • Vor 19 Jahren

    Naja ok, ist halt schon gewöhnungsbedürftig, kann ich verstehen, wenn mans nicht mag. Aber der Hype war viel stärker bei der ersten, und jetzt hat er meiner Meinung nach sehr gut nachgelegt.

    Wovon soll "Fit" denn geklaut sein?

  • Vor 19 Jahren

    beides cockney...und sonst noch gleichheit?

  • Vor 19 Jahren

    geklaut ist schon was übertrieben ... vom Charakter her ähnlich, aber gleich von Klauen zu reden :confused:

  • Vor 19 Jahren

    Halte ich auch für etwas weit hergeholt... my gosh

  • Vor 19 Jahren

    Hab ich getan, sonst würde ich auch nicht sagen, dass ich es weit hergeholt finde.

  • Vor 19 Jahren

    ist schon doch wohl ein grower. zumindest wächst es mir immer mehr ins ohr. hab zwar schon deutlich einen drin, da ich mir ne ganze flasche "strongbow" cídre gegeben habe...aber. sehr nett...so muss es sein. FOAKING COCKNEY

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Der Alex schrieb:
    Die Qualität des Albums meinte ich. Habs gehört und fand es so was von langweilig. Zudem nervt sein Gefasel spätestens nach dem dritten Track. "Fit But You Know It" ist zwar der beste Track und auch ganz nett, aber er ist trotzdem geklaut. Danach kommt aber gaaaaanz lange nix. *gähn* Kann den Hype darum nicht so ganz nachvollziehen. »):

    Hehe. Muss Alex hier mal 100% zustimmen. Ich bin erst neulich auf die alte Scheibe gestoßen (worden), und fand das, obwohl ja gar nicht meine Musik, irgendwie recht lässig. Dann das neue Album angehört, und *gähn* Langeweile. Hat konsequent auf alles verzichtet, was mir beim vorigen Album gefallen hat...
    Auch wenn ich jetzt zwei Klischees bedienen muss, die sonst andere für sich in Anspruch nehmen:
    I Früher waren sie besser.
    II Der Hype ist halt bloß wieder so ein Hype.

  • Vor 19 Jahren

    die single ist ja mal dermaßen genial. wollt mir schon die platte holen, aber vergessen. richtig frisch!

    @alex

    ich kann den franz ferdinand hype auch net verstehen. :smoke:

  • Vor 19 Jahren

    textlich ist es einfach klasse! hab zuletzt von einem kollegen ein von wegen trainspotting 2004 in worten gelesen. trifft teilweise

  • Vor 19 Jahren

    Die Stimme und sein Dialekt sind schon immernoch witzig, aber die Musik ist halt irgendwie unspannend geworden.

  • Vor 19 Jahren

    zu "chillig"...da geb ich dir recht.

  • Vor 19 Jahren

    Schon ists langsamer. hat mich auch etwas muße gekostet, sich reinzuhören, weil ich das erste album nur geil finde, aber das neue schockt schon.
    n bissi zuhören (soll bekanntlich ja ganz gut sein) und rumhängen. das kickt nicht so ass, wies erste, schon klar, aber wo kämen wir hin, wenn wir schema f auf jedes album erwarten würden?
    n bissi mehr hätte er natürlich gas geben können, aber wenn ich action will, kann ich ja immernoch was anderes anmachen.
    das 2. lied, zB, ist doch n hammer text. ich seh mich auch schon den gedanken hegen, "she had her fingers in her hair playing, i saw on telly it was a good indication..."

  • Vor 15 Jahren

    Herr Kraus,wasch Dir mal die Ohren!

  • Vor 15 Jahren

    @TheCelticRise (« Herr Kraus,wasch Dir mal die Ohren! »):
    By a lonely prison wall, I heard a young girl calling
    "Michael, they have taken you away,
    For you stole Trevelyan's corn,
    So the young might see the morn.
    Now a prison ship lies waiting in the bay."

    Chorus:

    Low lie the fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing
    We had dreams and songs to sing
    It's so lonely round the fields of Athenry.

    By a lonely prison wall, I heard a young man calling
    "Nothing matters, Mary, when you're free
    Against the famine and the crown,
    I rebelled, they cut me down.
    Now you must raise our child with dignity."

    By a lonely harbor wall, she watched the last star falling
    As the prison ship sailed out against the sky
    For she lived to hope and pray for her love in Botany Bay
    It's so lonely round the fields of Athenry.